• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welchen Polfilter fuer Fujifilm XF 14mm 2.8

Sportsmann

Themenersteller
Hallo,

ich suche einen Polfilter fuer mein XF 14mm. Welche sind zu empfehlen, damit es zu keiner Vignettierung kommt? Welche Marken sind zu empfehlen? Ich kaufe lieber einmal etwas teurer als zweimal.

Danke.

Howdy!

Habe ganz gute Erfahrungen mit den Hoya Pro 1 Digital Polfiltern gemacht. Finde die vom Preis-/Leistungsverhältnis ziemlich gut. Inwiefern sich die Hoya schlechter oder genauso gut gegenüber deutlich teureren schlagen kann ich dir nicht sagen. In Sachen Vignettierung wirst du, aufgrund der "slim" Bauweise, keine Probleme bekommen.

Vielleicht kann ja noch jemand was zu tatsächlich feststellbaren Unterschieden sagen? Teilweise gibt es ja schon recht deutliche Preisunterschiede.

Gruß
Halla

Übrigens gibt es Adapterringe. Ich habe meinen ND-Filter vom Durchmesser her auf mein größtes Objektiv gekauft, und nutze Ringe für alle anderen Objektive. Ist günstiger.

Bei 14mm hätte ich weniger Probleme mit der Vignettierung sondern eher damit, dass der Polfilter nicht den kompletten Bildwinkel positiv beeinflusst. Das gibt dann gerne unschöne Flecken auf den Fotos.

Wenn das aber nicht störend ist, kann ich immer wieder die (Slim)-Filter von Hoya empfehlen!

Viele Grüße

Ja, mit Hoya war ich auch sehr zufreiden aber mein Marumi mag ich derzeit lieber. Ich empfehle dir aber auf die Versiegelung zu achten. Oft werden die Polfilter mit zwei unterschiedlichen Qualitäten (und Preis) angeboten... Nimm dann lieber die teurer Versieglung und du hast den Vorteil den Filter richtig klar säubern zu können.

Übrigens kannst du problemlos einen linearen Polfilter einsetzen. Die zirkularen sind ja nur für den Phasen-AF bei DSLRs erforderlich. Ist natürlich ein Risiko weil die nächste X-E oder X-Pro-Version ja wahrscheinlich auch partiell Phasen-AF einsetzen werden. Außerdem dürfte das Angebot an linearen Polfiltern eher überschaubar sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten