WERBUNG

Welchen Objektivtest Chart würdet Ihr empfehlen?

pixfan

Themenersteller
Hallo!

Ich bräuchte einen A4 Seiten großen Testchart, denn ich mit meinen Optiken formatfüllend ablichten will und der mir schnell Informationen über die Abbildungsschärfe in den Ecken und in der Bildmitte liefern soll. Ich will den Chart auch zum Fotohändler mitnehmen können um dort Aufnahmen zu machen, die ich mit meinen Objekiven vergleichen kann.

Ich würde mir den Chart auch selbst zusammenbasteln und ausdrucken, wenn ihr Tips dafür habt.

Denn (Front- und Back-) Fokus Test habe ich schon mit dabei.

Viele Grüße
Dieter

Kann ich Dir nicht bei helfen. Sorry

Du hast recht axel, A4 ist zu klein, aber ich kann schlecht bei meinem Händler so eine Leinwand hochziehen.

Den von Dir Cougarman verlinkten Fokus-Test, danke für den Hinweis, habe ich in meinem Posting schon genannt. Jetzt brauche noch einen Auflösungschart, aber nicht größer als A4.

Es geht um keine wissenschaftliche Publikation, sondern nur um den Vergleich mit meinen hauseigenen Referenzobjektiven.

@Panzerknacker

Das ginge vielleicht in die Richtung. Ich habe aber gehofft, es gibt etwas mit MTF lines und Schrift in Kombination, aber das muss ich mir wohl selbst basteln.

@axl

Klar, und dann kommen die ganzen unbedarften Knipsenkäufer und fragen sich was der da veranstaltet. Ich sage dann:

Satire an:
"Wisst ihr, bei DIESEM Händler muss man sehr aufpassen ob man nicht ein Objektiv mit schlimmmmem Front- UND Backfokus bekommt. Zudem ist noch jedes dritte Objektiv extremst unscharf, speziell bei Offenblende. Ich will da ganz ganz sicher gehen. Die Serienstreuung schlägt ja neuerdings wild-est um sich.
Satire aus

;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

pixfan schrieb:
Hallo!

Ich bräuchte einen A4 Seiten großen Testchart, denn ich mit meinen Optiken formatfüllend ablichten will und der mir schnell Informationen über die Abbildungsschärfe in den Ecken und in der Bildmitte liefern soll. Ich will den Chart auch zum Fotohändler mitnehmen können um dort Aufnahmen zu machen, die ich mit meinen Objekiven vergleichen kann.

Ich würde mir den Chart auch selbst zusammenbasteln und ausdrucken, wenn ihr Tips dafür habt.

Denn (Front- und Back-) Fokus Test habe ich schon mit dabei.

Viele Grüße
Dieter

Nachdem die ?normalen? Objektive nicht auf den Nahbereich, sondern auf den Bereich über 10 Meter gerechnet sind, wird Dir ein solcher Test nur sehr wenig bringen. Ich kenne Personen, die ein 24-70 mit einem Zeitungstest im Nahbereich getestet haben und über die schlechte Leistung im Randbereich sehr entsetzt waren. Komischerweise zeigte genau dieses Objektiv im Fernbereich randscharfe Bilder.

Ich würde die Objektive immer durch weitläufige Landschaftsbilder im Bereich über 50 Meter testen. Die Anforderungen sind durch feinste Strukturen erheblich höher als die bei Testcharts.

Wolfermann schrieb:
...Ich kenne Personen, die ein 24-70 mit einem Zeitungstest im Nahbereich getestet haben und über die schlechte Leistung im Randbereich sehr entsetzt waren.
Die Personen kenne ich auch. Allerdings werden bei denen bis heute alle anderen Objektive immer noch nach der gleichen Methode selektiert. Was dabei funtioniert, spielt übrigens auch in der Ferne. Übrig bleiben nach wie vor aber immer nur die echten Möhren. :D

Guckst du hier

Hallo,

ich werde das Gefühl nicht los das bei meiner K-r der Focus nicht ganz sitzt. Beispiel siehe Bild. Hatte bei der Kr den Punkt in der Mitte genommen und genau zwischen den Augen geziehlt. Scharf wurde jedoch wie auf dem Bild zu sehen der Verschluß von der Flasche :confused:

Ist das häufig nur bei Glühbirnenbeleuchtung?? Denn so bei Tageslicht ist es mir nicht so Bewußt.

Wie kann ich das zu Hause Testen? Hab hier schon gelesen anhand einer Zeitung. Wie muß das ganze aufgebaut werden?? Stativ ist mir schon klar.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Micha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten