• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welchen GPS-Logger für meine Bedürfnisse?

mazidon

Themenersteller
Hallo und ein gutes neues Jahr!

Nachdem ich versucht habe, mich über GPS-Logger schlau zu machen, bin ich nun verwirrter als zuvor.
Berichte über den i-Blue 747A+ waren sehr positiv also kam er auf meine Auswahlliste.
Dann fand ich den QStarz BT-Q1000X, den baugleich mit dem i-Blue sein soll aber deutlich teurer ist.
Nach weiterem Suchen bin ich auf den Wintec WBT-202 gestossen.

Was möchte ich mit dem Logger anstellen?
-Ich will damit meine zurückgelegte Route aufzeichnen und Fotos damit taggen, auf kürzeren Spaziergängen aber vor allem im Urlaub.
-Mir reicht die Angabe der Position, andere Daten (Höhe, Geschwindigkeit etc.) brauche ich nicht dringend.
-Anzeige der Route in Google Earth, das funktioniert aber wohl mit jedem Logger, bzw. der Software.

Was sollte der Logger bieten?
-Er sollte möglichst empfangsstark sein, also auch in Städten annehmbare Daten aufzeichnen.
-Viele Speicherpunkte aufzeichnen können.
-Einen wechselakku (Ideal wäre Baugleich Nokia) haben.

Nun das Problem, warum ich mich nicht entscheiden kann:
Der Logger sollte in der Lage sein, die Routen eines ganzen, 3-wöchigen Urlaubs aufzuzeichnen. Ich will nicht abhängig sein von Internetcafe´s, in denen ich die Daten des vollen Loggers sichern kann. Einen Laptop habe ich nicht, die Möglichkeit fällt also auch weg. Ideal wäre deshalb der Wintec WBT-202, da er einen SD-Slot hat.
Nun habe ich aber gelesen, dass seine Treiber nicht mit meinem Betriebssystem (Windows 7 64Bit Home Premium) kompatibel sind.
Gibt es trotzdem die Möglichkeit, ohne diese Treiber das Gerät zu konfigurieren? Durch fremde Software zum Beispiel? Programme gibt es ja viele, nur welches das passende wäre, weiss ich nicht.

Falls es keine Möglichkeit gibt, den WBT-202 zu verwenden, wie sieht es dann mit dem 747A+ oder BT-Q1000X aus? Würden die ausreichen, die Routen von 3 Wochen zu sichern? Bei ca. 10 Stunden Dauer pro Tag? Bei einer Aufzeichnung von 1 Punkt in 10 Sekunden wären das in 10 Stunden 3.600 Punkte, in 3 Wochen also etwa 75.600 Punkte. Das sollte also eigentlich reichen oder habe ich da einen Denkfehler?
Ich habe übrigens noch ein Handy, das ich immer bei mir habe. Ein Samsung SGH-590, mit Bluetooth und eingesteckter 2GB SD Karte. Kann ich Daten vom Logger direkt auf das Handy senden?

Ich weiss wirklich nicht mehr, auf was ich noch achten soll. Eigentlich sollte es der WBT-202 sein, doch dann sah ich das mit dem Treiber...
Hoffentlich kann mir jemand, der genug Ausdauer zum lesen hatte, weiterhelfen. :confused:

Danke und Gruss
mazidon

Hat niemand einen Rat für mich?
Auf der Taiwanesischen Seite von Wintec wird ein USB Treiber für Windows 7 angeboten, allerdings für den WBT-201. Würde dieser auch mit dem WBT-202 funktionieren?

Gruss mazidon

Hi,
ich habe den Royaltek RGM-3800. Der ist echt klasse. Ich habe den auf meiner Süd-Afrika-Rundreise mit dem Motorrad dabei gehabt und er hat zwei Wochen lang aufgenommen (ca. 6-8 Stunden pro Tag mit einem Intervall von 3 Sekunden). Hinterher war noch Platz für eine knappe Woche Motorradtour in den Alpen. Wenn Du ihn immer ausschaltest, wenn Du Dich mal für eine Weile nicht bewegst, sollte er drei Wochen halten. Ansonsten kannst Du ihn mittels Software konfigurieren, so dass er z.B. mehr oder weniger Daten aufzeichnet oder das Intervall zwischen zwei Aufnahmepunkten länger wird. Bei einem Spaziergang sollten alle 5 oder 10 Sekunden locker reichen.
Den Logger fütterst Du mit AAA-Batterien. Diese haben bei mir ohne Probleme einen ganzen Tag (und länger) gehalten - hierfür habe ich natürlich Akkus gekauft.

Der Logger erhält meine uneingeschränkte Empfehlung!

Gruß
Sven

P.S.: Empfehlen kann ich Dir auch die Software "GeoSetter" (http://www.geosetter.de/). Da kannst Du hinterher, wie von Dir gewünscht, eine Google Earth-Datei erstellen, mit Deinen Fotos. Klasse Tool!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den RGM-3800; nicht zuletzt, weil er sich mit AAA Batterien füttern läßt. Zwar bin ichauch ein Freund von Akkus und USB-Aufladung, aber wenn man 2 Wochen in der Wildnis ist, hat man
- oft über lange Zeit schlichtweg keinen Strom für ein Ladegerät.
- keinen Bock, noch ein halbes Dutzend Ladegeräte für Handy, GPS, Tracker, DSLR, Kompaktknipse, Blitz, ... mit sich herum zu tragen.

Da nehme ich dann lieber 20 Sätze AAA mit.

Von der Speicherkapazität reicht er auch locker für 2 Wochen Wanderung (afair bei 5 Sek Intervall) . Kannst Du ja selbst ausrechnen; wie viele Punkte Du bei welchen Daten (Koordinaten, Höhe, Geschwindigkeit) speichern kannst, findest Du im Netz.

Der RGM-3800 ist übrigens außerdem schön klein und leicht. Die AAA halten bei mir ca 8-10 Stunden (hängt aber auch etwas vom Intervall ab).

Ich hatte auch noch einen Tracker mit MicroSD, den ich aber verloren habe. Bei 2 GB Speicher muss man eigentlich nie mehr die Karte tauschen. :D Ist aber Overkill. Allerdings konnte man das Gerät an USB laden, was auch oftmals Vorteile hat.

Vielen Dank!

Ich habe den WBT-202 bestellt. Der von Euch vorgeschlagene mag sehr gut sein aber ich will kein Gerät mit normalen Batterien.
Bleibt nur zu hoffen, dass ich den Wintec auch zum laufen bringe auf Windows 7, falls nicht, geht die Sucherei wieder los...

Danke und Gruss mazidon

WERBUNG
Zurück
Oben Unten