• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welchen Fotodrucker nutzt Ihr?

300D

Themenersteller
Hallo, ich benutze einen EPSON STYLUS C82 und muss leider feststellen, dass er sich nicht sehr gut zum Ausdruck meiner Fotos eignet. Welchen Drucker benutzt Ihr?

Ich nutze gar keinen Fotodrucker, das ist total unwitschaftlich.
Ich lasse im Minilab printen, das ist IMHO besser und billiger.

Alex

Mein HP 970CXI ist zwar echt nicht übel bei Fotos, aber das lohnt einfach nicht. Wenn überhaupt fürs Album, bei ständigem Licht verblassen die Farben. Ist einfach zu teuer (Papier und Tinte) dafür das die Fotos nicht sehr lange halten.

Pat

@Pat

Ich habe auch einen 970CXi
Da hast vollkommen recht.

Erst recht, wenn die Fotos noch geschnitten werden müssen.

Killer sind feuchte Hände und kleine Grate in den Schneidemaschinen.

Ich habe einen HP 959C.

Da gilt natürlich das gleiche: Wirklich Fotos drucken damit lohnt nicht! Wenn, dann mache ich schonmal z.B. Grußkarten damit fertig oder drucke mal ein einzelnes Foto aus, dass ich schnell brauche - ansonsten gehen die Fotos zum Online-Printservice.

Gruß
Christian

Hi,
ich habe den Canon i550. Druckt tolle Bilder, aber nur wenn sehr gutes Papier verwendet wird. Geniale Möglichkeiten, aber recht teuer und unwirtschaftlich. Man gönnt sich ja sonst nix ;-)

Tom

Ich benutze den Canon S900, die Fotos werden Spitze, zumindest auf dem CanonPapier PR101, aber es ist doch recht teuer auf die Dauer.
Deshalb benutze ich den Drucker eher selten, außer es ist eilig, oder ich möchte etwas ausprobieren, denn wenn ich Zeit habe und auf die Fotos ein paar Tage warten kann, schicke ich Sie lieber ins Labor.
Aber wenn Du einen Drucker suchst, ist der Canon Spitze, übrigens solltest Du falls Du noch einen findest, diesen besonders Günstig bekommen da der Nachfplger i950 schon ein paar Monate auf dem Markt ist.
Es ist wesentlich billiger!

HP Photosmart 1215. Gute Bilder und ich kann direkt von CF-Karte drucken.

Und wie schaffst Du es, deine Bilder gleich bei der Aufnahme optimal einzustellen? Ich meine so Dinge wie Tonwertkorrektur, Unscharfmaskieren, Gradationskurven und solche Dinge.

Die Bilder die direkt aus der Cam kommen sind doch in <5% aller Fälle ohne Bearbeitung druckbar.

Alex

Meine Freundin und ich haben einen Epson Stylus Photo 2100 (Din A3). Er mach auf Grund von 7 Farbsystem richtig gute Ausdrucke, aber preislich kann man das auch vergessen. Lohnt sich nicht.

Gruß
Jürgen

********** schrieb:
HP Photosmart 1215. Gute Bilder und ich kann direkt von CF-Karte drucken.

Und wie schaffst Du es, deine Bilder gleich bei der Aufnahme optimal einzustellen? Ich meine so Dinge wie Tonwertkorrektur, Unscharfmaskieren, Gradationskurven und solche Dinge.

Die Bilder die direkt aus der Cam kommen sind doch in <5% aller Fälle ohne Bearbeitung druckbar.

Alex

Es wurde nach dem Drucker gefragt :( Bisher habe ich mit einer Ur-IXUS geknipst. Was soll ich das einstellen? :(
Auf meine 300D warte ich noch.... :mad:
Gruß Gerry

@RedRascal

diese Einstellungen an der Bildern nimmt man nicht in der Kamera vor, sondern mit einem EBV Tool. Deshalb ist ja direkt von CF Printen in meinen Augen ziemlicher Schwachsinn.

Alex

********** schrieb:
@RedRascal

diese Einstellungen an der Bildern nimmt man nicht in der Kamera vor, sondern mit einem EBV Tool. Deshalb ist ja direkt von CF Printen in meinen Augen ziemlicher Schwachsinn.

Alex

@**********: Du hast ja recht. :D

Nur bisher hatte ich keine hohen Ansprüche an die Fotos. Meine Ur-IXUS hatte ich soweit im Griff, dass ich durch die wenigen Einstellungen wie Weißabgleich etc. das Foto so hinbekommen konnte das es für meine Ansprüche genügte. Viel konnte ich da auch nicht mehr durch ein EBV verschlimmbessern.

Die Bilder wurden um Speicherplatz zu sparen vor Ort über Display geprüft und verwackelte Fotos dann sofort gelöscht. Später CF-Karte in den Drucker, Index und dann die Bilder die ich wollte gedruckt. Einfacher gings nimmer.

Du siehst, alles eine Frage der Ansprüche.

Hast du in der vordigitalen Zeit deine analogen Fotos eingescannt, mit EBV überarbeitet und dann wieder ausgedruckt? ;)

Die analogen Fotos im Labor entwickeln zu lassen ist doch genau das gleiche wie der sofortige Ausdruck direkt aus dem Drucker heraus. Oder was meinst du??

Gruß Gerry

Mittlerweile hat fast jede Kamera eine direktPrint schnittstelle (oder ein ähnliches Ding, je nach Firma). Denn für manche Leute reicht es wirklich aus. Wenn du sie z.B. nur als Schnappschussdrucker willst.

Gruß
Jürgen

********** schrieb:
Stimmt, aber du vergisst, dass 99,9% aller Hobbyfotografen mit nicht nachbehandelten Negativen ins Fotolabor gehen und es kommen trotzdem brauchbare Fotos dabei heraus.

Es gab (oder gibt) viele Fotografen, die bei einer Fotosession erstmal die Polariod Sofortbildkamera bemühen, denn wenn das Licht bei einer schlechten Kamera nicht stimmt, wird es mit einer teuren auch nichts.

Hier meine Art, Bilder zu bearbeiten:
Ich mache ein paar Probefotos, schaue sie mir am Rechner an.
Falls ich einen Fehler entdecke, wird dieser nicht mit der Software beseitigt, sondern am Fotoapparat oder der Peripherie. Dann wird das Foto noch einmal gemacht.

So ist auch die Möglichkeit zu sehen, die Kamera direkt an den Drucker anzuschließen. Es geht schnell, man hat eine Vorschau und kann dann vor Ort die Einstellungen wenn nötig ändern. Fotografen, die diese Möglichkeit nicht nutzen, können nur auf Verdacht Fotoserien schießen und am heimischen Computer softwareseitig nachbearbeiten. Das geht schon, ist aber nicht die feine Art.

Wir haben seit gestern hier im Büro einen HP deskjet 5652 Farbtintenstrahler. Mal abgesehen davon, dass der schon auf Recyclingpapier sehr gute, leuchtende Farben hervorbringt, habe ich im Druckermenü eine Option für Schwarzweiss-Fotodruck entdeckt. Auf Wunsch druckt er auch nur mit der monochromen Patrone. Ich habe mein Notebook mal mittels USB-Kabel angenabelt und ein paar sw-Aufnahmen von mir ausdrucken lassen. Aber hallo! Umwerfend! Nicht zu vergleichen mit den grün- und gelbstichigen Ergebnissen "normaler" Farbdrucker. Also, wer so wie ich ein sw- Fan ist, sollte sich den Drucker vielleicht mal etwas näher anschauen.

Canon S900: liefert perfekte Bilder aber nur mit Original-Tinte und Original-Papier, was natürlich entsprechend teuer ist. Deshalb auch nur wenn's schnell gehen soll oder bei einzelnen Bildern. Der Drucker ist sehr schnell auch bein DIN A4.

Nachbearbeiten der Fotos bei weniger als 5% aller Aufnahmen (wenn's
halt schiefgegangen ist oder von vornherein zu dunkel war (ISO1600)).
Nachschärfen für's Ausdrucken halte ich eh für noch sinnloser als sonst.

ich nutze einen EPSON C62. Er macht auf teurem Glossy Papier tolle Ausdrucke, aber die Patronen sind unverschämt teuer. Auf günstigerem Papier bringt er nichts zustande. Ein Freund hat den Canon i865, der druckt super und man kann jede Farbe einzeln nachkaufen, so dass der Unterhalt deutlich billiger ist. Der Nachfolger CANON i965 soll noch besser sein :-)

Ich hab mir noch den kleinen CANON CP-300 dazugekauft. Der druckt zwar nur bis 10x15cm, aber dfür supergut und wasserfest. Bei dem Drucker holt man Farbkartusche und Paier im Set und zahlt pro ausdruck ca. 38 Cent. Als Zusatzgerät unbedingt zu empfehlen!!!

Osiris :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten