• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

welchen Filter zum Objektivschutz

peppto

Themenersteller
Hallo,
kann man einen Skyfilter zum Objetivschutz verwenden oder sollte es besser ein UV-Filter sein.
Was ist der Unterschied?
Viele Grüße peppto

Hallo,
kann man einen Skyfilter zum Objetivschutz verwenden oder sollte es besser ein UV-Filter sein.
Was ist der Unterschied?
keiner, denn beider Filter braucht man nicht.

Wenn Objektivschutz, dann einen Objektivdeckel! Ansonsten hilft machmal ein Blick in die Gebrauchsanweisung: Nikon empfiehlt eine NC (klare) Filter, die nichts filtern. DU must aber wissen, dass das auch bei Nachtaufnahmen und Langzeitbelichtungen zu zusätzlichen Reflexionen kommen kann: das von Sensor reflektieren Licht wird durch den Filter wieder zurückgeworfen und kann Geisterbilder erzeugen! Aufnahmen mit Filtern können daher neue Artefakte produzieren. Dass muss einem klar sein!

gruss
Frithjof

Schaube kein zusätzliches. Glas vor Dein Objektiv, aber habe immer eine Gegenlichtblende drauf. :top:

Hallo,
Was ist der Unterschied?
Viele Grüße peppto

da will Dir ein (schlechter oder guter ? ) Verkäufer was auf´s Auge drücken. Entweder Objektivdeckel oder Störlichtblende (außer beim blitzen mit dem Internen). Fertig!

Gruß
Udo

Da gibt man (zumeist) hunderte von Euros für ein feines Objektiv aus und schraubt dann einen (billigen?) Filter vor die teure Linse?
vors Objektiv kommt (allerhöchstens ein Grau- Grauverlaufs- oder Polfilter) das Motiv!

Wo wir bei Gegenlichtblende und Polfilter sind. Welche Größe (aka Durchmesser) benötige ich für die D4?. Habe noch was von 52mm im Kopf (Handbuch nicht zur Hand)?!

Kann man die Blende mit einem Polfilter zusammen verwenden? :confused:

Sry für die Fragen, bin noch total neu in der Materie. :rolleyes:

Danke

Es geht um den Durchmesser des Objektives und nicht um das Kameramodell! Der Duchmesser steht am Objektiv drauf und nachdem kaufst du den Filter.

Polfilter und Geli zusammen funktioniert - verwende ich auch des öfteren so.

Der Skylightfilter stammt aus der Filmzeit und ist bräunlich gefärbt. Hierdurch soll das Himmesllicht wärmer werden. Das kann man auch über den Weißabglich der Kamera nachregeln und ging früher auch über eine bewusste Auswahl des Filmmaterials.

Der UV-Filter soll das bläuliche UV-Licht herausfiltern und somit den Dunst reduzieren. Laut Filterfibel ist dieses besonders beim Einsatz in Gebirgen und damit hohem UV-Anteil sinnvoll.

Nach meinem persönlicher Erfahrung sind beide Filter unnötig. Wie bereits die Anderen schrieben, gehört vor ein aufwändig berechnetes Objektiv kein weiteres, nicht speziell berechnetes Glas.

Einen UV-Filter, Skylight-Filter u. ä. würde ich nur als Schutz vor´s Objektiv schrauben, wenn ich bei der Rallye Paris-Dakar auf der Motorhaube eines Autos sitze um Aktionfotos zu machen. Dann wird die Frontlinse nicht beschädigt. ;)

Sinn machen an Digis nur noch:

Polfilter (Zirkular) um Reflexionen von nichtmetallischen Oberflächen zu vermeiden (Schaufenster, Wasseroberfäche)

ND-Filter (Neutraldichte-Filter) auch Graufilter genannt für längere Belichtungszeiten am hellichtem Tag (z.B. für fließendes Wasser, Wasserfall)

Grauverlauffilter um starke Kontraste im Motiv auszugleichen (z.B. heller Himmel, dunkler Boden)

Schutz für die Fronlinse bieten - wie schon gesagt - Gegenlichtblende und... dafür ist er da:
der Objektivdeckel.

Alles andere ist Geldmacherei !!!

Auch wenn ich leider die Fotografie als Hobby aufgeben muss gehöre ich wohl zu der Fraktion, welche UV-Filter als "Schutz" hernehmen.

Ich finde, dass das von der Bildwahrnehmung ein eher subjektiver Eindruck ist.

Mit einem Billig-UV-Filter werden die Bilder tatsächlich schlechter. Mit oder ohne Sonneneinstrahlung.

Die teuren Objektive haben zwar noch ein Schutzglas vor den Linsen, welches getauscht werden kann, aber ich möchte nicht wissen, was das kostet. Da investiere ich lieber 20-30 € in einen UV-Filter.

Ich denke das gehört in die PC/MAC-Schiene, da hat eben jeder seine eigene Meinung dazu.

Mich wundert bei der Diskussion immer folgendes: Kaum jemand hier nutzt Filter als Schutz, aber ein Großteil der Objektive, die bei Ebay angeboten werden, sind "immer mit Filter benutzt!" worden...

Da stimmt doch was nicht! Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

zitat: Mich wundert bei der Diskussion immer folgendes: Kaum jemand hier nutzt Filter als Schutz, aber ein Großteil der Objektive, die bei Ebay angeboten werden, sind "immer mit Filter benutzt!" worden...

_____________________________________________________________________________________________________________

der satz ist gut!:D

l.g.

beetle 1

Mich wundert bei der Diskussion immer folgendes: Kaum jemand hier nutzt Filter als Schutz, aber ein Großteil der Objektive, die bei Ebay angeboten werden, sind "immer mit Filter benutzt!" worden...

Man könnte daraus schließen, dass Forumteilnehmer nicht bei ebay verkaufen.
:evil:

Gruß
Udo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten