AW: Welchen Filter hab ihr auf eurem 70-200 2.8 ?
Filter? Du hast "Jehova" gesagt.
Normalerweise wird die Frage, ob ein Filter drauf kommt oder nicht, mit fast religiösem Eifer diskutiert...
Wenn Du einen Filter drauftun willst, solltest Du bei der Güte der Linse auch einen exzellenten Filter nehmen, um die die optische Qualität nicht zu verschlimmbessern. Mancher wird jetzt sagen, nochmehr zu verschlimmbessern, als es der Filter ohnehin schon tut. Also: wenn Filter, dann was richtig gutes, das aber leider auch Geld kostet, ein B&W MRC UV-Filter bspw.
Ob Du einen Filter haben willst oder nicht, kannst aber letztlich nur Du entpsrechend Deinem Einsatzgebiet (Staub, Sand Feuchtigkeit?) bzw. entsprechend Deiner Vorlieben/Höhe Deines Unbehangens entscheiden. Achtung, coming-out: ich habe einen guten UV-Filter als Linsenschutz immer drauf, ich bin es von analogen Tagen so gewöhnt. Nötig ist es wohl nicht unbedingt, da die heutigen Frontlinsen allesamt hervorragend vergütet sind und die eine Gegenlichtblende auch immer einen gewissen Schutz bietet. Dennoch putze ich halt lieber Dreck (und der bildet sich immer!) vom Filter, als von der Frontlinse, die ich am liebsten gar nicht anfassen, sondern nur mit dem Blasebalg abpusten mag. In Ausnahmefällen nehme ich den Filter ab, z.B. dann, wenn es mit Filter zu störenden Lichtreflexen kommt (Lichquelle im Bild). Will sagen, es gibt Momente, da ist ein Filter fehl am Platze.