• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welchen Farbraum für Ausbelichter

RobG

Themenersteller
Hallo zusammen,

in welchen Farbraum exportiert ihr eure Jpeg´s, wenn ihr diese an einen Ausbelichter (z.B. saal oder fc) schickt?

Exportiert ihr das Bild aus LR oder Aperture in einem Standard Farbraum sRBG/Adobe RGB, oder nehmt ihr das ICC-Profil vom Ausbelichter?

Oder benutzt jemand z.B. gleich einen ganz anderen Farbraum wie ProPhoto?

Was liefert die besten Ergebnisse bzw. sichersten Ergebisse bei euch?

Grüße

Robert

SuFU hilft hier weiter! Wenn der Anbieter Profile bietet, kann man damit einen Softproof machen und das Bild dahingehend optimieren, dass es einem gefällt. Wobei es idR weniger leuchtend ist, da Papier nicht emittiert, sondern reflektiert.

Ansonsten lesen, was der Anbieter verlangt. Meist wird sRGB verarbeitet und Du bist auf der sicheren Seite mit einem JPG mit minimaler Kompression, 300dpi und eingebetteten sRGB Profil.

Hallo thunder85,

Softproof usw. ist mir klar, das war nicht die Frage. Die Bildschirme sind bei uns in der Grafik, EBV und Druckvorstufe eh alle kalibriert.

Mir ging es eher um die Erfahrungen mit den Profilen bei Ausbelichtern.

Hintergrund ist folgender: ich habe heute mit einem Techniker von Fuji gesprochen, der bei uns zum Service im Haus war. Wir unterhielten uns eben auch über FMM und Farbräume usw., und er hatte einige interessante Farbprofile von Belichtern und Papieren auf seinem Computer, die größer als die von fc oder Saal waren.

Ich kenne nur unser FMM hier im Haus mit unseren Druckern und RIPs, da weiß ich was wann und wie konvertiert wird.

Ich frage mich eben nur, was bei den Ausbelichtern zu den besten Ergebnissen führt, die Erfahrungen der User hier.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten