• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welchen Blitz würdet ihr empfehlen?

>>Phönix<<

Themenersteller
hallo zusammen,

ich wollt mich mal umhören zum thema externer blitz für pentax kameras. Ihc selber habe eine pentax k10d und habe eine preisvorstellung von max 200 euro für den neuen blitz. habe mal zwei rausgesucht. welchen würdet ihr empfehlen?

1.Sigma EF-530 DG ST Blitzgerät für Pentax

2.Metz 48 AF-1 P digital

vlg Hendrik

auch wenn ich kein pentax habe, würde ich den metz nehmen.

der hat zwar weniger leistung, lässt sich aber auch manuell betreiben und bietet mehr einstellungsmöglichkeiten die der sigma nicht hat.

gruß florian

Sorry wenn ich mich einmische, aber ich suche ebenfalls einen Blitz für meine Tochter. Sie hat eine istDS und benutzt ab und zu meine K200d. Einsatzzweck wäre Familienfeste, Partys usw.. Wegen der K200d braucht sie natürlich P-TTL, für die istDS nicht. Viel Geld ausgeben möchte ich dafür nicht, also Sigma, Pentax oder Metz kommen eigentlich nicht in Frage. Aufgefallen ist mir in der Bucht der EXAKTA bzw. scheinbar baugleiche LANDLOOP für 99 Euro. Die Leistung würde ausreichen.

Meine Frage: Hat den jemand und taugt der was ?

Vielen Dank im Voraus.

@pentaxist:
Die Urteile zu diesen Blitz der untersten Preiskategorie sind fast immer "sehr zurückhaltend" formuliert (Es handelt sich faktisch immer um einen Blitz eines Herstellers für verschiedene Labels wie Dörr DAF42, Exakta 38 etc.). Zumeist nicht sonderlich ausfallsicher (das AF-Hilfslicht scheint des öfteren frühzeitig auszufallen) und die Verarbeitung ist auch anderweitig wohl sehr vom Preis bestimmt.

Wenn Du ca. 50-60 EUR drauflegst, bekommst Du einen gebrauchten AF-360 FGZ, welcher deutlich solider verarbeitet ist und sämtliche Blitzmodi von Pentax kann.

Meine bescheidene und unerhebliche Meinung.

Gruß
Rookie

Sigma nur, wenns der Super ist, der ST ist im Funktionsumfang sehr stark beschnitten. Wenns günstig sein soll: Metz 48 oder Pentax 360. Ersterer ist minimal leistungsfähiger und schwenkbar, letzterer ist wesentlich intuitiver und schneller zu bedienen und bietet noch ein paar Funktionen mehr, als der Metz. Lies Dir am Besten mal den Blitze-Thread durch, da sind schon viele Meinungen zu den ganzen Blitzgeräten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten