• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welchen Blitz für Nikon D3100?

Matzur007

Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach einem Aufsteckblitz für die 3100:

Der Original Nikon ist mir mit 244 EUR zu teuer.

Dann kommen noch diese in Frage:

Yongnuo YN560-II Blitz Blitzgerät mit LCD Display - ca. 55 EUR
Metz MB 44 AF-1 Nikon Blitzgerät - 141 EUR

Welchen könnt Ihr empfehlen und was sollte ich beachten? Speziell auch für die D3100?

DANKE

Hallo,

Würde auch ein Gebrauchter SB600/700 in Frage kommen ?
Sind super geräte und gebraucht teilw. günstig zu kriegen.
als kleiner,leichter aufhellblitz reicht auch oft ein günstiger SB400

Habe selbst ein SB700 /SB900 und SB400 und kann diese wärmstens empfehlen.
an der D7000 jedenfalls ein Traum

vorher war ich mit metz Blitzen unterwegs, im Nachhinein gefallen mir die Nikon Blitze aber deutlich besser.

Grüße: Benni

Hallo,

Würde auch ein Gebrauchter SB600/700 in Frage kommen ?
Sind super geräte und gebraucht teilw. günstig zu kriegen.
als kleiner,leichter aufhellblitz reicht auch oft ein günstiger SB400

Habe selbst ein SB700 /SB900 und SB400 und kann diese wärmstens empfehlen.
an der D7000 jedenfalls ein Traum

vorher war ich mit metz Blitzen unterwegs, im Nachhinein gefallen mir die Nikon Blitze aber deutlich besser.

Grüße: Benni

kann der sb 400 indirekt blitzen? also kann ich den winkel verstellen?

was ist der unterschied zum metz? manuell einstellen will ich eigentlich nix.

brauche nur mehr blitz-power für draußen, große räume und VOR ALLEM indirektes Blitzen...

DANKE

Hey du solltest beachten, dass du einen TTL-fähigen Blitz kaufst. Dieser übernimmt für dich die Blitzeinstellungen (einfach gesprochen :-) )
Naja und dann kommt es halt drauf an, was du ausgeben möchtest eine Yongnuo 468 II bekommst du für rund 70 Euro, der Metz 44 AF für 140 Euro ist ein super Teil, mit ein paar hochwertigen Features.
Also wichtig TTL und schauen was du ausgeben willst. Power bringen die alle erstmal ausreichend mit :)
Gruß Lukas

Ich bin auf der Suche nach einem Aufsteckblitz für die 3100:

Der Original Nikon ist mir mit 244 EUR zu teuer.

Dann kommen noch diese in Frage:

Yongnuo YN560-II Blitz Blitzgerät mit LCD Display - ca. 55 EUR
Metz MB 44 AF-1 Nikon Blitzgerät - 141 EUR

Welchen könnt Ihr empfehlen und was sollte ich beachten? Speziell auch für die D3100?

DANKE

YN560 hat kein TTL, nimm den YN565

Der Blitzreflektor läßt sich am SB-400 in 4 Stufen horizontal neigen, damit ist indirektes Blitzn möglich.

Leider kann man den Blitzkopf nicht drehen, was ich oft vermisse, da man so nicht im Hochformat an die Decke blitzen kann.

Nikon hat jetzt auch noch den SB-300 ins Rennen gebracht:
http://www.nikon.de/de_DE/product/speedlights/speedlight-sb-300

Aber auch bei diesem läßt sich der Blitzkopf nicht drehen.

Ich würde mich nach einem gebrauchten SB-600/700 umsehen.

Gruß
Mechatronixx

Ich würde mich nach einem gebrauchten SB 600/700 umsehen

Ich schliesse mich da Mechatronix an, der SB700 ist auf einem kleinen Body sehr angenehm und dazu gibt es Farbfiltersets mit Filterhalter zu kaufen für experimentierfreudige und Kunstofffarbfilter die dabei sind. Farbtemperaturübertragung inklusive! Ich nutze den 700 und 910 und der 700er reicht mir bei 90% meiner Bilder aus.

Zuletzt bearbeitet:
Der Blitzreflektor läßt sich am SB-400 in 4 Stufen horizontal neigen, damit ist indirektes Blitzn möglich.

Leider kann man den Blitzkopf nicht drehen, was ich oft vermisse, da man so nicht im Hochformat an die Decke blitzen kann.

Das ist ein Punkt für den Metz 44 AF-1, der kann das.
Ich betreibe den auch an der D3100 und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Qualität Made in Germany;)

Nutze jetzt seid Jahren Yongnuo Blitze und bin nach wie vor von Preis Leistungs Verhältnis begeistert. Hatte trotz diverser harter outdoor shootings bisher nicht einen Ausfall.

Wenn du auch High Speed blitzen möchtest ( max. 1/8000 sec.) Brauchst du den yn 568EX ansonsten reicht auch der 565ex völlig.

Wie soll denn das High Speed Blitzen mit der D3100 gehen? Die kann das meines Wissens nach nicht - habe mit meiner D5100 das selbe Problem.

Falls es einen Kniff gibt trotz Blitz weniger als 1/200s einzustellen, wäre es toll, wenn du ihn beschreiben könntest.

Gruß,
Phil

WERBUNG
Zurück
Oben Unten