• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welchen Blitz für meine Olympus E-510

Nonsense

Themenersteller
Hallo,

kann mir jemand sagen, welcher Blitz für die E-510 zu empfehlen ist.

Randbedingungen:
- Leitzahl ca. 50
- Kopf schwenkbar und drehbar (wie bei meinem alten Sigma 500 DG Super!)
- solide Verarbeitung
- Preis: max. 300 Euro

Es wäre super, wenn ihr mir mehr als nur ein Gerät nennen würdet. Vielen Dank im Voraus.

Gruss Walter

Hi Walter

...würden wir, wenn wir könnten...:rolleyes:

in der Klasse mit LZ50 gibts nur den Oly FL50 und den 58er Metz (dazu gibts im selben Unterforum grad einen aktuellen Thread - ich geh davon aus, daß du den eh schon durchgelesen hast).
Evtl. gehts noch mit dem neuen 48er Metz (der den 44er ersetzt-dieser war nur vertikal schwenkbar).

Achtung: leider wird die LZ teilweise bei 105mm(KB) angegeben.

Preis in der Reihenfolge teuer<-->billiger:

FL50 - 58erMetz - 48erMetz - 44erMetz

Das sind die Blitze, die mit den Oly's komplett zusammenarbeiten.
Falls du keinen Wert auf TTL legst, gibts noch einiges mehr (z.B 40er und 54er Metz)

Die techn. Daten findest du auf www.oly...... und www.metz.de

Gruß Bertram

Hallo Betram,

ja die Beiträge zum Mecablitz 58 und zum Olympus FL-50 hatte ich schon gelesen. Preislich ist der Olympus nicht akzeptabel. Der Metz ist sicher ein super Gerät (technisch sowie die Verarbeitung) aber 300 Euro ist schon ziemlich viel. Schade, dass Sigma nichts passendes hat. Auf TTL will ich auf keinen Fall verzichten. Naja, wenn es keine Alternativen gibt, dann muss es halt der 58er sein. Ich brauch einen Blitz, den ich schwenken und drehen kann (alleine schon wegen passiv blitzen im Hochformat).

Vielen Dank schonmal. Ansonsten ist meine neue Olympus (heute gekommen) schon defekt. Eins von etwa zehn Bildern hat farbige Streifen (CF-Karte ist leider nicht schuld). Naja, ansonsten gefällt sie mir, auch wenn ich mir wohl recht zeitig das 14-54 holen werde.

Gruss

...der 48er ist schwenk- und drehbar. weiss einer wann der kommen soll. der wuerde soweit passen.

gruss

hi Walter

der 48er sollte, soweit ich das mitbekommen hab, in den nächsten Tagen verfügbar sein, - einige Onlineshops haben ihn bereits im Programm ...

Schade, daß dein neues Baby schon kaputt daherkommt, halt uns bitte auf dem laufenden, was da dann repariert wurde...

Gruß Bertram

P.S: konntest du schon wegen dem PDF von dir schauen ? (PM von gestern)

kein problem, die wird nicht repariert. ich hatte bei amazon gekauft. die haben mir schon eine neue losgeschickt, die alte muss ich innerhalb von 30 tagen dafuer zuruecksenden. ich muss schon sagen - klasse service. uebrigens hat die olympus heute noch kein einzig defektes bild gemacht. trotzdem werde ich sie umtauschen.

auf den blitz freue ich mich schon. wenn der sich bei rund 200 euro einpendelt, scheint das schon das beste preis-/leistungsverhaeltnis zu sein.

gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten