• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welchen Blitz für EOS 20d ?

canbo

Themenersteller
Liebes Forum,

bin (DSLR-)Anfänger und habe seit ca. einer Woche meine EOS 20d :-))) ! Bin nun auf der Suche nach einem Blitz. Möchte 150 bis 200 Euro investieren. Weiss natürlich selbst, dass es für diesen Preis keine "Top-Blitze" gibt, aber vielleicht könnt ihr mir doch einen Tip für einen guten allround blitz geben ?!?!? Muss mich auch erst in die Thematik blitzen (E-TTL ?!?!) einarbeiten und würde wahrscheinlich vorerst automatiken nutzen wollen...

Grüße

canbo

canbo schrieb:
Liebes Forum,

bin (DSLR-)Anfänger und habe seit ca. einer Woche meine EOS 20d :-))) ! Bin nun auf der Suche nach einem Blitz. Möchte 150 bis 200 Euro investieren. Weiss natürlich selbst, dass es für diesen Preis keine "Top-Blitze" gibt, aber vielleicht könnt ihr mir doch einen Tip für einen guten allround blitz geben ?!?!? Muss mich auch erst in die Thematik blitzen (E-TTL ?!?!) einarbeiten und würde wahrscheinlich vorerst automatiken nutzen wollen...

Grüße

canbo

Hi,

Stichwort: Forumsblitz (Sigma EF 500-DG Super) :)

Einfach Suchfunktion nutzen! ;)

Karsten

Es gibt keinen FORUMSBLITZ was für Unsinn. Aber schau doch mal nach einem gebrauchten 550EX um. Werden zur Zeit zw. 250 und 280 Euro angeboten. Wesentlich besser als der Sigma und preislich noch akzeptabel.

Der Sigma EF500 Super DG ist auch ein guter Blitz gefällt mir aber vom Material her nicht und wenn man schon eine hochwertige 20D hat dann auch einen hochwertigen Blitz

saroman schrieb:
Es gibt keinen FORUMSBLITZ was für Unsinn.
war klar. ich wusste es, als ich in der übersicht gelesen hatte, dass du gepostet hast, dass du wieder mal die aussage eines anderen werten musst. alles, was nicht deiner meinung entspricht, ist entweder dumm, unsinn, blödsinn oder ähnliches.
bringst du es nicht fertig, ein einziges mal ein posting zu verfassen, wo solche worte nicht vorkommen?

Hm das weiß ich nun nicht. Aber es ist nun mal so das es weder Forumsblitz oder Forumszoom gibt. Oder habt ihr diesen Blitz gebaut oder verkauft Ihr ihn ?

Ich versuche mal andere Worte für meine direkten Aussagen zu finden :rolleyes:

saroman schrieb:
Hm das weiß ich nun nicht. Aber es ist nun mal so das es weder Forumsblitz oder Forumszoom gibt.
der forumsblitz hat diesen beinamen hier im board bekommen, weil er von vielen usern genutzt und empfohlen wird. mit diesem beinamen soll nicht suggeriert werden, dass es ein produkt dieses boards ist.
aber das weisst du genau.

Um den Thread mal wieder aus dem OT-Bereich rauszuholen:
Ich habe den Metz 54MZ4 mit passendem SCA-Adapter auf der 20D und bin mit dieser Paarung bisher zufrieden.

Tiefgreifendere Tests stehen aber noch aus.
Draufstecken und losblitzen geht aber (Wenn man den richtigen TTL Modus einstellt).

Gruß
Armin

Ich habe den 550EX und bin bis auf die hakelige Akkuklappe sehr zufrieden. Vielleicht würde der 580er sogar besser zur 20D passen.

Habe im Forum auch sehr wenig über Defekte gelesen. In dieser Richtung gab es zum Sigma deutlich mehr, oder?

Liebe Grüße

Kluni

Hallo,
ich benutze auch einen Metz 54 MZ-3 mit SCA-Adapte 3102 M2. Damit er auf meiner 20D funktioniert, habe ich ihn auf M3 upgraded lassen. Hat Metz kostenlos gemacht. Geht einwandfrei.

Gruß
Harald

kluni schrieb:
Ich habe den 550EX und bin bis auf die hakelige Akkuklappe sehr zufrieden. Vielleicht würde der 580er sogar besser zur 20D passen.

Habe im Forum auch sehr wenig über Defekte gelesen. In dieser Richtung gab es zum Sigma deutlich mehr, oder?

Liebe Grüße

Kluni

Gibt es denn schon einen Vergleich 550/580 auf der 20D?

Ausserdem: Fast 500 Euro für einen 580 gegenüber 200 Euro für einen Sigma ohne E-TTL 2 müssten schon nachvollziehbar sein.

hampfe schrieb:

Ausserdem: Fast 500 Euro für einen 580 gegenüber 200 Euro für einen Sigma ohne E-TTL 2 müssten schon nachvollziehbar sein.
der 580er hat auch kein ettl-2, das hat nämlich die kamera ;)

canbo schrieb:
Danke für Eure Antworten ! E-TTL 2 ? Was ist das genau ?!? Welche Vorteile bringt das ?
canon sagt dazu folgendes:
"Der E-TTL II-Blitzalgorithmus berücksichtigt nicht nur die Helligkeit des vorhandenen Lichts, sondern auch den Aufnahmeabstand, so dass sich selbst beim Blitzen nach einer Ausschnittänderung oder bei besonders hellen bzw. dunklen Objekten im Motiv präzise belichtete Aufnahmen ergeben.
...
Speziell bei hellen bzw. reflektierenden Motiven oder bei nicht in der Bildmitte befindlichen Objekten überzeugt E-TTL II durch korrekte Belichtung und eine optimierte Steuerung.
"

hampfe schrieb:

vergleiche gibt es schon.
schau mal im dforum unter zubehör/erste eindrücke-speedlie 550ex - 580ex

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir bis ca.200€
Den Sigma DG 500 Super II
oder
Den Metz 54-AF 3 gebraucht zu kaufen und ihn mit dem Metz 3102 M3 auszustatten. Laut Metz funzt damit auch ETTL-II.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten