• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welchen Blitz für die Nikon D300?

• Themenersteller Themenersteller Gast_130945
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_130945

Guest
Hallo,

wahrscheinlich wurde die Frage schon x-mal gestellt, aber ich finde soweit nichts befriedigendes dazu.

Für meine D300 möchte ich mir morgen einen Blitz besorgen. Bis jetzt hatte ich immer den SB800 im Visier, seit dem SB900 bin ich mir allerdings nicht mehr so ganz sicher darüber.

Mein Problem: Der SB800 wäre sicher ausreichend, allerdings sagte man mir heute auf explizite Nachfrage, dass dieser nur für das Vollformat ausgelegt sei. Bedeutet ja unter dem Strich, dass ich Licht verschenke, wenn ich zwar auf 50 mm stehe aber 75 mm mit Crop tatsächlich habe.

Ob man da manuell eingreifen kann, konnte mir allerdings nicht so genau gesagt werden. Nikon hält sich seit dem SB900 allerdings auf der Website mit Informationen diesbezüglich zurück und in der BDA konnte ich dazu auch nichts zufrieden stellendes finden.

Der SB900 erkennt das Ganze scheinbar automatisch, was ich als Zusatznutzen in der Bedienung ansehe (einfach, weil ich ein fauler Hund bin und nebenbei eine Fehlbedienung ausschliessen möchte).

Soweit ich bisher recherchieren konnte ist der SB900 mit schnelleren Ladezeiten gesegnet und mit generell erst einmal 4 Akkus zu betreiben. Das mit dem 5. Akku beim SB800 habe ich mir jetzt schon mal angesehen, sieht aber sehr improvisiert aus (fiele also in meiner Nutzung schon mal flach).

Meine Objekte, die überwiegend aufgenommen werden sollen, sind HiFi- Geräte (mit einem noch zu beschaffenden Macro Objektiv, Nikon, 60mm).

Der Aufpreis ist sicher nicht zu vernachlässigen, aber um ganz sicher zu sein, wäre mir ein exakt passender Blitz schon lieber als einer, bei dem ich nachher noch schrauben muss.

Was könnt Ihr mir denn empfehlen?

Ich bin der Meinung, dass der SB900 ein gutes Gerät ist, aber dadurch der SB800 lange nicht in der Funktion und Wertigkeit geschwächt wird.
Bei deinen Motiven wäre es vielleicht auch interessant eine Blitzanlage ins Auge zu fassen, oder fotografierst du solche HiFi-Anlagen an Lokalitäten, wo der Aufbau nicht machbar wäre?
Eine andere Überlegung wäre ein SB800 und das R1-Kit, da kannst du dann die kleinen Blitze frei ums Motiv positionieren, den SB800 als Hauptlichtquelle einsetzen und alles über den internen Blitz auslösen.

Viele Grüße

Ja, das stimmt, eine weitere Lichtanlage ist für den stationären Betrieb sicher noch eine zu tätigende Anschaffung. Bei Aufnahmen, die allerdings auswärts stattfinden, ist das leider nicht so einfach. Deshalb ja auch einen Blitz, der zumindest die Reichweite des internen übertrifft.

Natürlich soll der Blitz auch in allen anderen Situationen zum Einsatz kommen (Aufnahmen mit den Kindern, Feste, etc), also muss er schon quasi Allroundqualitäten haben.

Mein Ansatz ist dabei die optimale Einstellung. Wenn Blitz und Kamera schon miteinander sprechen und dabei sicher eine bessere Lösung finden als ich manuell, dann möchte ich das an der Kamera schon so nutzen, wie es gedacht ist.

Hallo,
Mein Problem: Der SB800 wäre sicher ausreichend, allerdings sagte man mir heute auf explizite Nachfrage, dass dieser nur für das Vollformat ausgelegt sei. Bedeutet ja unter dem Strich, dass ich Licht verschenke, wenn ich zwar auf 50 mm stehe aber 75 mm mit Crop tatsächlich habe.

Das stimmt soweit, aber wo liegt der Nachteil?
Blitzleistung ist beim SB800 genug vorhanden. Der Blitz orientiert sich an der eingestellten Brennweite, der Sensor ist ihm zunächst einmal egal. Das Licht wird zwar nicht so gebündelt, als wenn du einen Blitz hättest, der den Sensor berücksichtigt (bezogen auf DX Format), dafür kannst du aber sicher sein, daß das Bild mit Sicherheit gut ausgeleuchtet ist.

Also: Vorteil !

Ein Blitz, der das Sensor-Format berücksichtigt, würde (bei DX) das Licht mehr bündeln und daher mit höherer Leitzahl "glänzen".

Guter Hinweis. Da Du die D80 (die ja auch ein DX Sensor besitzt) mit einem SB800 betreibst, wirst Du sicher aus Erfahrung sprechen.

Ein wenig verstehe ich nun, wenn einige von Hype sprechen, wenn Nikon ein neues Gerät (wie hier den Blitz) vorstellt. Ein paar Threats weiter werden ja die Vor- und Nachteile des SB800 gegen den SB900 abgewogen, aber auch mit einem ausbalancierten Ergebnis.

Ich denke, dass ich mit dem SB800 jedenfalls keinen Fehlkauf tätigen werde und werde mich dann mal nicht davon abbringen lassen.

Vielen Dank!

Der SB800 ist sicherlich kein Fehlkauf und für deinen Anwendungsbereich mehr als ausreichend.

Physikalische Gegebenheiten können auch nicht überlistet werden:
Reichweite = Leitzahl/Blende
das ist einfach mal so.

Von der Preisdifferenz kannst du dir ne Menge Eneloops kaufen ;) .

Was vielleicht auch noch beachtet werden sollte:

Der SB 900 ist noch mal ein ganzes Stück größer als der SB 800. Da wirkt der SB 800 ja schon zwergenhaft.

Bin froh, dass mein SB 800 nicht noch größer ist.

Des Weiteren sollte man bedenken, dass der SB 800 bis vor kurzem das Maß der Dinge war. Klar, es gibt jetzt nen Nachfolger mit einigen Neuerungen, dass disqualifiziert den SB 800 aber noch lange nicht.

VG MArius

...Mein Problem: Der SB800 wäre sicher ausreichend, allerdings sagte man mir heute auf explizite Nachfrage, dass dieser nur für das Vollformat ausgelegt sei. ...
:confused: Ähm wohl eher umgekehrt - der SB600 & 800 wurden zu Zeiten entwickelt, da gabs bei Nikon noch kein "Vollformat"...;)

Mit dem 800er machst Du bestimmt nix falsch. Ich würde an Deiner Stelle - für Produktfotografie (mit 60er Objektiv) - aber ev. auch ein R-1 Kit und/oder eine Blitzanlage anschauen. Und für alles andere reicht meist auch ein "öder" SB600... (ich hatte jedenfalls noch nie Leistungsprobleme mit meinem 600er)...;)

Grüssle
Arcuos

:confused: Ähm wohl eher umgekehrt - der SB600 & 800 wurden zu Zeiten entwickelt, da gabs bei Nikon noch kein "Vollformat"...;)
Nein, es ist schon so, daß der ausgeleuchtete Bildkreis bei einer am Blitz eigestellten resp. von der Kamera übermittelten Brennweite sich beim SB600/800 auf volles KB-Format bezieht. Es soll auch analoge SLRs geben...

Das speilt allerdings primär eine Rolle beim frontalen Blitzen. Indirekt oder entfesselt sieht die Geometrie anders aus, und eine Vollautomatik ist dann gar nicht möglich.

Danke für die vielen inputs. Habe mir heute den SB800 gekauft. Im Vergleich zum 900 ist er ja fast schon zierlich, da wirkt der 900 wie ein (schwerer) Klumpen. Die ersten Probeaufnahmen zeigen auch einen sehr guten Effekt des Blitzes (im Vergleich ohne irgendeinen Blitz, dem Integrierten, direktem und indirektem Blitzen mit dem 800er).

Also, ein Fehlkauf ist er definitiv nicht.

Die Brennweite, die am Objektiv eingestellt wird, übernimmt er automatisch (zw. 24 und 105mm), dann natürlich ohne Crop- Korrektur. Allerdings: Ob das jetzt mit dem 900er zu besseren Ergebnissen führen könnte, kann ich mir fast nicht vorstellen. Der Hinweis auf die mit dem 800er etwas breitere Ausleuchtung stimmt, aber gibt auch ein etwas "sauberes" Licht (weiss nicht so genau, wie ich das jetzt um die Uhrzeit passender ausdrücken könnte).

Noch eine Frage zu den Akkus: Habe mir von Ansmann (eigentlich ja eine Firma mit Erfahrung im Umgang mit Akkumulatoren) ein Set mit Ladegerät dazu genommen, aber irgendwie scheinen 2 Zellen einen Defekt zu haben (Ladegerät wird sehr sehr heiss und die Zellenschlussspannung der beiden betroffenen Zellen liegt bei 1,38 V statt 1,485, wie bei den beiden intakten Zellen).

Bevor ich jetzt noch zig- Mal wegen der Akkus losfahre nehme ich mir dann doch besser ein gescheites Set. Ich lese nun dauernd von Eneloop Akkus. Welche Ladegeräte benutzt Ihr denn für die Akkus (habe speziell jetzt nur die Zellen aber kein Ladegerät entdecken können). Bei Conrad hier bei uns haben sie Eneloop Zellen. Ich spekuliere aber auf das Wunderladegerät mit der Einzelzellenüberwachung und Refresh- Modi von Conrad (kostet 60 Euro, da sind aber schon 4x 2500 Zellen dabei). Als alter RC- Fahrer hatte ich bisher noch nie schlechte Erfahrungen mit den Conrad Ladern gehabt. Wie sind da Eure Erfahrungen? Speziell beim Blitz?

Hi, zum Thema Akkus und Ladegerät findest du hier schon reichlich Lesestoff. Deshalb nur ganz kurz meine Empfehlung: IPC1 BC900
Das Teil hat alles was du suchst und ist für mich derzeit das beste Ladegerät mit einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis.

Moin Newnaimy !

Glückwunsch zum Kauf des SB 800 ! Also ich habe mir nach Erscheinen des SB 900 den mal angeschaut und dann doch gleich noch ein SB 800 geordert. In meinen Augen sind die "angeblichen Vorteile" marginal. Der SB 800 ist klein und fein, dabei allerdings sehr Leistungsstark. Seit dem ich den SB 800 besitze, den ich immer mit der fünften Zelle betreibe, nutze ich meine Quantum Turbo Batterie nicht mehr.

Gruß aus Hamburg!

Ralf

Hallo Karsten,

das IPC BC1 wäre ja genau das Ladegerät meiner Wahl. Rechne ich allerdings Porto und die Tatsache hinzu, dass bei Conrad statt der 2300er gleich 2500er Akkus dabei sind, nivelliert sich der Preis zwischen ebay und conrad bei mir um die Ecke.

@Ralf

Das CLS ist ziemlich einleuchtend erläutert, da müssten 2 SB800 schon was reissen können. Statt eines weiteren SB800 auf lange Sicht werde ich dann noch einen 2. 800er dazu nehmen. Das RC Set ist auch interessant und wird wohl folgen. Allerdings scheint es eher für Aufnahmen kleinerer Objekte zu sein (Macro Objektiv vorausgesetzt). Meine Objekte sind da schon etwas grösser...:)

Vielen Dank für die Assistenz so far!

Thomas

Also, ein Fehlkauf ist er definitiv nicht.

Die Brennweite, die am Objektiv eingestellt wird, übernimmt er automatisch (zw. 24 und 105mm), dann natürlich ohne Crop- Korrektur. Allerdings:

Hallo zusammen,

Habe mir den SB-900 gekauft, schon aus dem Grunde das er die Einstellungen wie: Mittelbetont/Standard/Gleichmäßig hat. Er erkennt ob die Kamera FX oder DX Format hat oder man wählt das Format selber. Der ZOOM bis 200 ist Super.

Man müsste mal selbst anhand der eigenen Fotografiereigenheiten beide Blitze im Vergleich sehen, erst dann wird doch der Unterschied zwischen den Blitzen interessant.

Wer Makro macht, braucht sicherlich keinen SB-900. Wer die kurzen Ladezeiten braucht, der nimmt den 900er natürlich!

Sehe ich auch so. Bin zwar noch nicht dazu gekommen, das Idiotenlicht auszuprobrieren aber angezeigt wird es zumindest schon mal...:D

@Karsten:

Das IPC1(L) plus 4 x 2700er Akkus von Sanyo bei Conrad für derzeit 43 Euro...

Zu den Eneloop Akkus mal allgemein gefragt:

Nehmt Ihr die wegen der geringen Selbstentladung? Die Nennkapazitäten sind mit 2000 mAh etwas gering...

Nehmt Ihr die wegen der geringen Selbstentladung?
Ja und weil ich mit der Marke Sanyo seit vielen Jahren gute Erfahrungen gemacht habe. Die bisherigen Zellen haben immer über lange Zeit gut funktioniert was ich von einigen anderen Marken nicht behaupten kann.

Die Nennkapazitäten sind mit 2000 mAh etwas gering...
Die 2000mAh bringen sie aber auch. Oft sind Angaben anderer Hersteller leider nur theoretische Werte, die Sie sich wünschen oder die Werte werden schon nach ein paar Ladezyklen nicht mehr erreicht.

Das stimmt. Meine Fahrakkus sind auch nie auf die angegebene Kapazität gekommen, ausser, man hat die günstigen von Conrad genommen, die waren meist über die Angaben ladbar. Ich werde das mal mit den Eneloops ausprobieren. Mit diesem IPC Lader kann man ja die Kapazität messen. Habe mir heute einen 8er Pack mit dem Lader geholt (Verkaufsoffene Sonntage sind ja so schön, nur gibt man dabei so viel aus...).

Interessant scheint ja vorrangig die geringe Selbstentladung zu sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten