• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welchen Blitz für 300D??

Simone01

Themenersteller
Hallo,

möchte meiner 300D ein Blitzlicht spendieren. Was haltet ihr von dem Metz Mecablitz 44 AF-4 C? http://pixxass.de/tep/catalog/product_info.php?cPath=69_257&products_id=1695 Oder habt ihr bessere Vorschläge die auch noch preisgünstig sind?

Im Moment arbeite ich mit dem Metz Mecablitz 44 AF-3 C. Ist mir aber irgendwie zu umständlich, da ich meine Bilder ständig überbelichte. Auf deutsch ich bin total überfordert damit! Es unterstützt kein ETTL. Habe es im manuellen Bereich probiert, da geht es aber ich brauche ewig um ein Bild richtig zu belichten. So nach 15 Bildern und 30 Minuten weiter klappt es dann. Das ist mir einfach zu anstrengent.

Gruß Simi

Simone01 schrieb:
Hallo,

möchte meiner 300D ein Blitzlicht spendieren. Was haltet ihr von dem Metz Mecablitz 44 AF-4 C? http://pixxass.de/tep/catalog/product_info.php?cPath=69_257&products_id=1695 Oder habt ihr bessere Vorschläge die auch noch preisgünstig sind?
Der 44 AF kann E-TTL, HSS und wenn dir die sonstigen Leistungen ausreichen, spricht doch im Grunde genommen nichts dagegen. Eine preisgünstigere Alternative wäre der Cullmann 34 AF Digital, der kann auch E-TTL und kostet um die 110,00 EUR. Ich kann dir aber weder zu dem einen, noch dem anderen raten, da ich beide nicht kenne.

Gruß,
Jens

Was ist mit dem Sigma 500 DG Super (I oder II). Hab zwei davon.
Für den Preis (Ier Version bei eBay vielleicht 150,-) Bietet der nen 550EX Funktionsumfang.
Nur mit dem wireless ETTL haperts n bisschen. Da gibts aber in den meisten Fällen Workarounds...

Kann den Sigma auch nur empfehlen.
Der "Super" kostet mittlerweile unter 200,- Euros und
liefert eine sehr gute Arbeit ab.

Sehr gut macht sich auch die eingebaute Streuscheibe, weiß nicht,
ob Metz das auch bietet?!?

Beim wireless-Blitzen kann ich zustimmen. Das Thema wurde ja
auch schon oft genug diskutiert.

Kurze Frage zum Sigma, lohnt sich nicht wirklich, dafür einen eigenen Thread aufzumachen und ich werd aus der Bedienungsanleitung nicht ganz schlau.

Folgendes, in den Modi Av und Tv ermittelt die Kamera ja die Belichtungswerte, als wäre kein Blitz vorhanden, der Blitz hellt nur auf. Ich muss nun eine Tanzveranstaltung fotografieren, im P-Modus nimmt die Kamera 1/60 plus die jeweils kleinste Blende, durch die Belichtungszeit kommt es jedoch oft zu Bewegungsunschärfe. Wenn ich jetzt im M-Modus mit 1/80 oder 1/100 plus kleinste Blende fotografieren würde, ist das der Kamera ja eigentlich zu dunkel, gleicht das der Blitz dann aus?

Tobit schrieb:
Kurze Frage zum Sigma, lohnt sich nicht wirklich, dafür einen eigenen Thread aufzumachen und ich werd aus der Bedienungsanleitung nicht ganz schlau.

Folgendes, in den Modi Av und Tv ermittelt die Kamera ja die Belichtungswerte, als wäre kein Blitz vorhanden, der Blitz hellt nur auf. Ich muss nun eine Tanzveranstaltung fotografieren, im P-Modus nimmt die Kamera 1/60 plus die jeweils kleinste Blende, durch die Belichtungszeit kommt es jedoch oft zu Bewegungsunschärfe. Wenn ich jetzt im M-Modus mit 1/80 oder 1/100 plus kleinste Blende fotografieren würde, ist das der Kamera ja eigentlich zu dunkel, gleicht das der Blitz dann aus?

Hallo,

im M-Modus dient der Blitz als Hauptlichtquelle. Wenn er in E-TTL-Einstellung arbeitet, sollte er die Blitzleistung entsprechend anpassen.

Je nachdem wieviel Umgebungslicht Du einfangen möchtest, ist auch die ISO-Einstellung von Bedeutung!

Karsten

Wenn er in E-TTL-Einstellung arbeitet, sollte er die Blitzleistung entsprechend anpassen.
Stimmt. Der Blitz berechnet eigenständig die benötigte Leistung.

Wenn dir 1/60 im P Modus zu lang ist, dann kannst du wie gesagt in M arbeiten, oder mit Wasia-Firmware die Zeit im Av auf feste 1/200 stellen. (Hat meiner Meinung nach nur den Vorteil, dass du zur Blendenverstellung nur das Wählrad und nicht zusätzlich den Knopf benutzen brauchst.)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten