• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welchen Blitz empfehlt ihr mir

Prediger Kane

Themenersteller
Hallo

Ich hab ne 300d, ein paar Objektive ect.

Gut, am Freitag soll ich einige Fotos machen, es wird dabeiauch spät in der Nacht werden, es handelt sich um eine größere Grillfeier im Freien.

Da ich so oder so früher oder später einen Blitz kaufen wollte, bitte ich euch nun um Empfehlungen für einen Einsteiger Blitz.

Vielen Dank

Ich habe mit der 300D den Sigma EF 500 DG Super verwendet.
Gutes Preis-/Leistungsverhältnis, da folgende Funktionen:
- Blitzen auf den 2. Vorhang (kann 300D ohne geeigneten Blitz nicht)
- Blitzbelichtungskorrektur (kann 300D ohne geeigneten Blitz nicht)
- Highspeed-Synchronisation
- kann über internen Blitz ausgelöst werden
- sehr gutes AF-Hilfslicht
- Stroboskop-Blitzfunktion
- u. v. m.

Die Sigma-Standard-Version ist einiges günstiger, jedoch in Verbindung mit der 300D eher nicht zu empfehlen, da Blitzen auf den 2. Vorhang, Blitzbelichtungskorrektur, Highspeed-Synchronisation nicht unterstützt werden!

Grüße
Jochen

Da gibt's m.E. nur 3 Antworten.
  • Canon 430 EX
  • Sigma 500 Super
  • Canon 580 EX

Der 430EX liegt preislich etwa gleichauf mit dem Sigma 500 Super. Der Canon 580EX schlägt nach Abzug von Cashback mit >350 Euro zu buche. Ich selbst habe den Sigma 500 Super und bin zufrieden. Hier und da konnte man aber schon sehen, daß Canon-Blitze mit der EOS etwas besser harmonieren. Ist aber wohl wie mit den Objektiven. Entweder man ist mächtig anspruchsvoll und zählt die Pixel oder man macht Fotos und ist eigentlich recht zufrieden ;)

Such einfach mal ein wenig im Forum nach diesen Geräten ;)

Dann auch dazu gleich noch mal diesen Thread lesen -> Klick!

Prediger Kane schrieb:
Da ich so oder so früher oder später einen Blitz kaufen wollte, bitte ich euch nun um Empfehlungen für einen Einsteiger Blitz.
eine der meistgestellten fragen in diesem unterforum.
einfach mal die suche anschmeissen. da in den letzten monaten keine neuen blitzgeräre auf den markt kamen, können auch keine anderen antworten gegeben werden, als schon gegeben wurden.

Ich habe heute oder gestern hier im Forum von einem 580er fuer ca. 380 Euro inkl. Versand gelesen. Dazu nochmal 50 Euro Cashback wuerde der Blitz nur noch 330 Euro kosten. Das wuerde ich als Schnaeppchen ansehen und mir keine weitere Gedanken um ein anderes Modell machen. Der 580er ist wirklich einsame Spitze.
Wenns allerdings etwas guenstiger sein muss dann den 430er von Canon. Ich wuerde keine anderen Blitze ausser Systemblitze von Canon kaufen. Die passen einfach am besten zu den Kameras und du kannst alle Funktionen verwenden. Sie sind halt recht teuer. Aber die Bilder werden auch um einiges besser als mit der internen Funzel.

gruss Erzi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten