The_Gimp_is_sleeping
Themenersteller
Moin,
mir haben oft die von mir geschoßenen Bilder nicht gefallen und ich konnte irgendwie nie richtig festmachen woran das lag. Komposition, Motiv, Schärfe usw. hat alles meinen Ansprüchen gereicht, nur irgendwas stimmte nicht. Irgendwas hat gefehlt. Bei den Video aufnahmen das selbe. Jetzt habe ich neulich (mehr aus Langeweile) ein bischen an einer Videodatei rumgewerkelt - Farben, Kontraste usw etwas verstellt... und schon gefällt mir alles gleich viel besser! Für Videos bin ich Softwaremäßig ganz gut aufgestellt, für Fotos allerdings überhaupt nicht (ich hab Paintbrush auf meinem Rechner
). Irgendwann kommt auch mal eine Software auf den Rechner, aber ich würde gerne auch so anständige Bilder aus meiner Kamera bekommen, die auch unbearbeitet meinen Ansprüchen genügen. Wie gesagt, es liegt an Farbsättigungen usw. Ich würde das ergebnis gerne direkt über die Kamera beeinflussen, nicht erst später in der Bearbeitung auf dem Rechner. Gibt es über den Button "Bildstil" an der Kamera eine Universal Lösung? Welche Regler sollte man wie verschieben, damit die Bilder Scharf, kräftig und "saftig" werden? Passt ihr die je nach Bild an? Oder macht ihr auch nur solche blassen Bilder, damit man sie später besser verarbeiten kann?
PS: Es handelt sich um eine Canon 7000D, aber das ist ja eigentlich in dem Fall egal, oder?
mir haben oft die von mir geschoßenen Bilder nicht gefallen und ich konnte irgendwie nie richtig festmachen woran das lag. Komposition, Motiv, Schärfe usw. hat alles meinen Ansprüchen gereicht, nur irgendwas stimmte nicht. Irgendwas hat gefehlt. Bei den Video aufnahmen das selbe. Jetzt habe ich neulich (mehr aus Langeweile) ein bischen an einer Videodatei rumgewerkelt - Farben, Kontraste usw etwas verstellt... und schon gefällt mir alles gleich viel besser! Für Videos bin ich Softwaremäßig ganz gut aufgestellt, für Fotos allerdings überhaupt nicht (ich hab Paintbrush auf meinem Rechner

PS: Es handelt sich um eine Canon 7000D, aber das ist ja eigentlich in dem Fall egal, oder?
Zuletzt bearbeitet: