• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welchen Akku für die D300?

doescher

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich erwarte nun morgen meine neue D300 und möchte einen zweiten Akku kaufen. Allerdings weiß ich nicht, welchen genau ich nehmen soll, hier http://shop.multimedia.de/oxid.php/...997166/anid/45d1ae6cdfc7b8.00555734/pcl/start und noch an anderen Stellen wird der EN-EL3e nur mit der D200 genannt, manchmal aber auch mit der D300.

Paßt der EN-EL3e nun auf die D300, funktionieren auch Nachbauten oder machen die keinen Sinn? Bei meiner D70 funktioniert der Nachbau fast besser und hält länger für weniger Geld...

Danke für die Hilfe
doescher

Bei den Nachbau Akkus musst Du genau drauf achten ob die D300 die mag, sollte im Verkaufstext aufgeführt sein. Ich habe zu Hause auch einen Nachbau rumliegen der nur in der D200 läuft.

EN-EL3e ist Pflicht, wegen des dritten Kontakts.

Hallo Doescher,

Paßt der EN-EL3e nun auf die D300?
Definitiv ja, wenn möglich kaufe das Original.
Der von Dir am Anfang genannte Shop ist in
Ordnung, da habe ich meinen auch her.

Gruß
Hartmut

...Kamera für 2000 euro und keine 30 extra für ein original Akku ? :top:

Wenn du den BG an der D300 montiert hast kannst du auch einen der Akkus für die D3 EN-EL4a verwenden, das erhöht die Speichergeschwindigkeit und die maximale Anzahl von Serienbildern oder 6 Batterien vom Typ AA.

Gruss

...Kamera für 2000 euro und keine 30 extra für ein original Akku ? :top:
Schon klar, daher aber trotzdem die Frage, ob der EN-EL3e der richtige ist! Übrigens hat meine nur 1500 gekostet...
Wenn du den BG an der D300 montiert hast kannst du auch einen der Akkus für die D3 EN-EL4a verwenden, das erhöht die Speichergeschwindigkeit und die maximale Anzahl von Serienbildern oder 6 Batterien vom Typ AA.
Gruss
... und das Gewicht um 1 Kilo!! :) Auch ne gute Idee!:D

Danke für die Antworten
doescher

das erhöht die Speichergeschwindigkeit und die maximale Anzahl von Serienbildern oder 6 Batterien vom Typ AA.

Das sich die Speichergeschwindigkeit durch den BG erhöht hab ich bisher noch nicht gelesen. Dachte das hätte nur Einfluss auf die Serienbildgeschwindigkeit, Erhöhung von 6 auf 8 B/s..
Besser ist auch, wenn man 8 Batterien oder Akkus vom Typ AA nimmt.

Also soweit ich weis erhöht sich durch den BG sie Puffergescwindigkeit. Will mich jetzt aber keineswegs darauf behaupten.

Das höhere Gewicht mag anfangs abschreckend wirken jedoch nach einer zeit mit Sicherheit durch die bessere Ergonomie von dem Ganze Ding in Vergessenheit geraten :)

Und die 2000 Euro haben sich auf den Gesamtpreis mit Optiken bezogen, wollte dir damit nicht zu nahe treten.

Gruss aus Luxemburg

Paßt der EN-EL3e nun auf die D300, funktionieren auch Nachbauten oder machen die keinen Sinn? Bei meiner D70 funktioniert der Nachbau fast besser und hält länger für weniger Geld...
Glück gehabt - mein Nachbau hat nach einem halben Jahr nur noch für 30 Aufnahmen mit Blitz gereicht. :eek: Ich sage nur: billig, aber leider oft nicht den Preis wert. Generell kann man es sicher nicht sagen - ich kaufe jedenfalls nur noch Originale.

Hallo,
also ich habe zwar die D200, aber ich habe auch schlechte erfahrungen mit meinen Nachbau Akkus gemacht.
Der eine hat total den Geist aufgegeben, konnte umgetauscht werden, aber der andere lebt (leider) noch so mittelfristig gut. Liefert ab und zu einen Auslöse Error und hält längst nicht so lange wie der Original Nikon Akku.
Ich werde beim nächsten Kauf entweder AA Batterien (auch akku) oder Original Nikon en-el3e nehmen.

Hallo,

ich hatte vor ein paar Jahren einmal eine Canon Ixus i5, die ich auch richtig toll fand. Irgendwann war der Original-Akku kaputt und ich habe mich auch für einen Nachbau entschieden, um ein paar Euro zu sparen. Ein paar Wochen später war die Cam hinüber. Ich weiß natürlich nicht, ob es wirklich am Nachbau-Akku lag, aber damals habe ich mir geschworen, nur noch Original-Akkus zu kaufen :top:

Manuel

Also soweit ich weis erhöht sich durch den BG sie Puffergescwindigkeit. Will mich jetzt aber keineswegs darauf behaupten.
Was verstehst du unter "Puffergeschwindigkeit" Wenn der BG montiert wird, kann entweder mit dem EL4 oder 8! AA nicht 6 AA Akkus die Bildrate auf 8B/s gesteigert werden. Der Puffer (Zwischenspeicher für die Bilder) wird nicht grösser und ohne es nachgemessen zu haben, gehe ich auch nicht davon aus, dass er schneller wird. "Schneller" wird das aulesen und verarbeiten der Daten und evtl. der interne AF-Motor.

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen: aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Nachbauten von Hama - totz der Bezeichnung "für EN-EL3e" - definitiv nicht funktionieren. Zwei probiert, zwei wieder zurückgegeben. Bei dem einen war soweit ich mich erinnere auf der Packung sogar die D300 mit angegeben, beim anderen nicht (ältere Serie?). Funktioniert haben aber wie gesagt beide nicht.

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen: aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Nachbauten von Hama - totz der Bezeichnung "für EN-EL3e" - definitiv nicht funktionieren. Zwei probiert, zwei wieder zurückgegeben. Bei dem einen war soweit ich mich erinnere auf der Packung sogar die D300 mit angegeben, beim anderen nicht (ältere Serie?). Funktioniert haben aber wie gesagt beide nicht.

Daher habe ich mich nun auch entschieden, einen originalen Akku zu kaufen.
doescher

WERBUNG
Zurück
Oben Unten