• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welche Zweitkamera?

Wickblau

Themenersteller
:) Hi - wünsche Euch allen ein gutes Neues Jahr! :)

ja, nur Kleinigkeit: Welche Zweitkamera würdet ihr mir denn empfehlen?
soll schnell sein, scharfe Bilder und zum Einstecken in Jacke + Hosentasche, die 300D wollen wir nicht immer mitschleppen klarerweise
wir haben mal kurz folgende ins Auge gefasst (Preise MM bei uns):

Casio Exilim EX-Z4 (399,-)
Canon Ixus 400 (449,-)
Kyocera S5R (469,-)

welche soll ich nehmen oder welche hab ich da völlig übersehen?

cheers + ciao, Wickblau

Zunächstmal auch ein gutes Neues Jahr!
Wir standen vor der gleichen Frage und haben uns für die IXUS 400 entschieden. Macht einfach einen wertigen Eindruck und ist technisch auf der Höhe der Zeit. Schade nur, dass kein Microdrive reinpasst.

Hallo,

und ebenfalls ein frohes und gesundes 2004 !!

Ich habe mich für dieCanon Ixus II entschieden.
Für Schnappschüsse, beim Ski-Fahren und ständig-dabei-Kamera ist sie die ideale Ergänzung zur 300D.
Die 3,3 Mio reichen mir und ich glaube der Unterschied zu den 4,0 Mio kann nicht so groß sein.
Für mich waren die Größe der Kamera, sowie das Rauschverhalten und der AF mit dem Hilfslicht entscheidend.
Die Casio Exilim scheint mir mehr "Modekamera" zu sein.
Im Bildvergleich konnte sie mich ebenfalls nicht überzeugen.

Mit beiden Kameras führen wir jetzt fast ungewollt ein Tagebuch.
Alle unsere Aufnahmen und Schnappschüsse werden sortiert und nach Datum abgelegt.
Der Bildschirmschoner ist eine Slide-Show die sich im Zufallsprinzip im Abstand von ein paar Sekunden die Bilder aus jetzt etwa 6 Jahren Digitalfotografie hochzieht.
So werden "alte" Erinnerungen immer wieder aufgefrischt !

Gruß

Ich habe auch die Ixus 400. Kann ich Dir nur empfehlen. Vor allem, wenn Du keinen Kartenleser, sondern den Stecker von Canon nutzt um die Bilder von der Kamera auf den Rechner zu laden. Dann kannste einen Stecker für beide Canon-Kameras nutzen.

Klickauf...und ein frohes neues Jahr...der Breker!

Ich führe mal die F300 von Minolta an!

Rebel hat das Teil und ist total begeistert!

Schlechte Bilder machen die Minoltas eigentlich nicht!

Klasse :D

gestern bei schlechten Lichtverhältnissen und nicht mehr ganz so die standfähigkeit das Bild gemacht... :D

rdot8.jpg

Nicht ganz richtig lieber Tom,
ich habe als Zweitkamera die Minolta F200 (4 Mio. Pixel).
Aber alles ander stimmt. Macht sehr schöne und knackscharfe Bilder.
Außerdem kann man alles manuel einstellen und damit auch krativ tätig sein. Weiterer Vorteil ist die verwendung von zwei NiMH-Akkus, leider nur SD-Karten, aber bei der Größe verständlich. Preis ca. 330 .
Die Kamera passt auch in die Hosentasche und sieht (in der blauen Version) "schick" aus.

Frohes Neues Jahr !

Rebel

Frohes neues Jahr auch von mir.
Wir (mehr meine Frau als ich) haben die IXUS 400.
Klasse Bilder und für die Bildübertragung wird, wie bereits oben geschrieben, der gleiche Stecker wie bei der 300D verwendet.
Die Kamera ist auf alle Fälle eine Empfehlung wert.
Gruß
herode

1x will ich's noch kurz anreißen

hab heute die Ixus 400 ausprobiert (wieder mal klarerweise zum blödesten Zeitpunkt = einfallende Dämmerungszeit) (statische Motive, fahrende Autos, Bekannte äußerst kurz porträtiert, Innenaufnahmen im Shop, alles mit + ohne Blitz)

Kamera macht sehr guten Eindruck! Kirchen u. alles statische sehr gut! ABER: wir wollen ja eine CAM zum Einstecken und immer dabei haben speziell für Schnappschüsse von unserer Tochter + auch den lustigen Katzen! - also in Bezug auf scharfe Bewegungsbilder bin ich da echt eher skeptisch bzw. enttäuscht und blättere somit auch keine 400,- rein auf Verdacht auf den Tisch (vor allem auch bei rasantest fallenden Wiederverkaufswerten!) (ich hätt mich schon so auf ähnl. problemloses point+shoot wie bei der 300D gefreut!!) *grumbel - knirsch* :(

befürchte ihr könnt mir auch nicht wirklich weiterhelfen, oder??
scheint mir ganz so zu sein, dass ich für mich persönlich mit all diesen digitalen Kompaktkameras nix anfangen kann
viell. probier ich noch die Kyocera S5R oder auch die 4er Exilim aus, mach mir aber nicht mehr viel Hoffnung; mein Bruder (kennt sich fotomässig praktisch null aus) hat sich übrigens heute die Minolta F300 gekauft, bin schon neugierig wenn er wieder mal vorbeikommt! haben die sich wenigstens selbst ausgesucht + nicht auf meinem Mist gewachsen

right folks, falls mich einer von euch mich wieder aufrichten kann (eigentlich egal, die EOS ist nur 1m von mir entfernt ;) ), so würde mich das doch freuen!
gibts da nix mit präzisem-flotten, ev. nachführendem AF + geringer Auslöseverzögerung?

ja ja ja, ei weis, EOS ....

danke + bis bald,

Wick

viell. sollte ich mir die Antwort gleich selbst geben?!

zuerst einmal nochmals testen und weiters in licht-kritischen Nahkampf-Situationen ev. Blitzpriorität setzen bzw. Verschlußpriorität

sonst noch was?

Ich hatte vorher eine G2. Ich denke ich werde mir auch wieder etwas in der Richtung holen. Also G2, G3 oder G5. Es kommen höchstens noch die Nikon 5xxx - Modelle in Frage. Ich weiss, alles nichts für die Hemdtasche. Aber alles darunter macht für mich keinen Sinn. Wenn die Fotos und die Möglichkeiten der Kamera so schlecht sind, dass man dann doch wieder nur die 300er mitnimmt, ist alles andere rausgeworfenes Geld. Werde den Sommer mal abwarten und bei den vielen angekündigten Neuheiten wird der Gebrauchmarkt schon etwas günstiges anbieten. Die G2 wird bei Ebay noch immer mit guten 400 Euro gehandelt. Wahnsinn. Für 550 bekommt man ne neue G5. Ich verstehe die Käufer manchmal wirklich nicht.

Gruss Max

hi Max!

mit Abwarten kann ich dir mal völlig rechtgeben; - Nikon 5xxx: meine Meinung Hände weg davon; hab die Coolpix 5000 gehabt - Schrott! von irgendeinem von uns hier hab ich herausgelesen dass auch die 5700 Lichtjahre entfernt ist von dem was uns gefällt, also was solls, schlepp ich halt die 300D mit wenn ich glaub es gibt was zu foten,
ich hab z.B. aus tariftaktischen Gründen 2 Handys, is mir aber zu blöd beide in die Hosentaschen einzustecken, und da dazu dann noch eine TaschenCam mit der man nicht zufrieden ist? no no no

wenn dann sollte das Ding auf jeden Fall ganz guten AF+Auslöseverzögerung haben, Zeitprogramm und manuell schaltbaren Blitz; sollte ich irgendwann einmal da eine finden die mir zusagt, werde ich mir erlauben dass euch mit Rufzeichen mitzuteilen

tschü!

Hallo Wickblau,

hab neben meiner EOS 10D als Zweitcamera noch eine Sony DSC S 85 mit 4,2 MPixels und suchte noch nach einer kleinen Zweitcamera.

Schau die mal die neue Sony DSC T1 an. Sie ist blitzschnell 0,0008 Sek, ähnlich wie die Exilem klein mit 5 MPixel und Wahnsinnsobjektiv und riesigen Display mit 211.000 Pixel. Bei ebay wird sie gerade für 427 Euro verkauft (nicht versteigert) Kurz das Teil ist Hammerhart und stand der Technik. Ich warte nur noch auf eine Preisberuhigung und dann kauf ich mir das Teil.

http://www.digitalkamera.de/Kameras/SonyDSC-T1.asp

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2976344315

Gruß Jörg

Hallo Wickblau,

hab neben meiner EOS 10D als Zweitcamera noch eine Sony DSC S 85 mit 4,2 MPixels und suchte noch nach einer kleinen Zweitcamera.

Schau die mal die neue Sony DSC T1 an. Sie ist blitzschnell 0,0008 Sek, ähnlich wie die Exilem klein mit 5 MPixel und Wahnsinnsobjektiv und riesigen Display mit 211.000 Pixel. Bei ebay wird sie gerade für 427 Euro verkauft (nicht versteigert) Kurz das Teil ist Hammerhart und stand der Technik. Ich warte nur noch auf eine Preisberuhigung und dann kauf ich mir das Teil.

http://www.digitalkamera.de/Kameras/SonyDSC-T1.asp

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2976344315

Gruß Jörg

Hallo
ich hab meiner Lebensabschnittsgefährtin ;)
ne Sanyo DigitalMovie C1 gekauft, war nicht gerade billig 590,- ¤.
3.2mio Pixel und Digitaler Film 640x480 mit 30Bilder/sec (MPEG4).
Muss sagen bin von dem Teil beeindruckt löst sehr schnell aus macht gute Bilder und klasse Filme, die direkt auf DVD gebrannt werden können, mit Stereoton.
Die Kam ist sehr handlich und einfach zu bedienen.
Während des Filmens können Aufnahmen mit 3.2mio Pixel gemacht werden. Der Zoom geht von 35-220mm (KB) Lichtstärke 3,5-3,7.
Gespeichert wird auf SD-Card und hat USB2.0
Kann ich wirklich empfehlen :)

gruß
mars

Hallo Wickblau!

Ich hab als Drittkamera die Canon S30. Die gibt es zwar nicht mehr, aber die Nachfolgemodelle S40 und S50 sind genauso gut.
Die S30 habe ich meistens am Wochenende und im Urlaub dabei. Sie passt prima in die Jacken-, Hosen und Damenhandtaschen, auch wenn sie größer und schwerer als die IXUS ist.
Sie macht ausgezeichnete Fotos!! Hab schon etwa 2000 Fotos ;) damit gemacht. Ich empfehle sie auch immer in meinem Bekanntenkreis. :D

>> Ich zitiere Deine Antwort vom 5 Januar:
"ABER: wir wollen ja eine CAM zum Einstecken und immer dabei haben speziell für Schnappschüsse von unserer Tochter + auch den lustigen Katzen! - also in Bezug auf scharfe Bewegungsbilder...."

>> >> Mein Tip dazu: Bei den PowerShots (nicht bei IXUS) kannst Du von Einzelbild-Autofocus auf Serienbild-Autofocus umschalten. Das bedeutet das der Autofocus bis zur Belichtung (gedrückter Messwerspeicher/Auslöser) die Schärfe mit zieht, selbst wenn sich das Hauptmotiv auf die Kamera zu bewegt!!!
D.h das der Autofocus das angepeilte sich bewegende Motiv (normalerweise) immer scharf macht. !!

Ich hoffe das ich Dir weiterhelfen konnte....
MfG
Claudius-Drusus

Hi Claudius-Drusus!

Danke vielmals für deine Antwort! Erscheint mir sehr hilfreich! Ich werde mir aber auch noch die Sony DSC-T1 genau anschauen sobald ich sie bei uns irgendwo sehe.

ciao, wick

WERBUNG
Zurück
Oben Unten