• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Vorteile hat das Nikon System

Laurent Maggiore

Themenersteller
Hallo,

möchte mir einen Nikon kaufen welcher Vorteil bringt das System gegenüber, Canon, Sony u.s.w.

Fotografiere hauptsächlich Tiere.

Gruß

Wenn du professionell arbeiten willst ist der größte Vorteil wohl die D3 (neben den wirklich hervorragenden Superteles).

Ansonsten müsstest du spezifischer fragen.

Lustige Frage ! Der 1. April iss awa noch net !

Warum willste ne Nikon kaufen wenn de nichtmal die Materie kennst.

Sorry aber such selber mal ein wenig

Seit einem Jahr im Forum und dann solche Fragen....?

*das sieht schwer nach Popcorn aus*

Slade

Nun ja...die lieben Tierchen dürften das System inzwischen schon so oft gesehen haben, dass sie vermutlich auf Dich zugelaufen kommen, anstatt vor Dir weg zu laufen, wenn Du Dich an sie heranpirscht. ;)
Außerdem bräuchtest Du das Forum nicht zu wechseln, falls Du dann mal Fragen zu Deiner Cam hättest. :D

Frohe Weihnachten.

Um mal etwas konstruktiver zu werden nach dem Motto "tue Gutes und sprich darüber" gibt es zum Heiligabend meine ganz persönlich Meinung, die keinen Anspruch auf Richtigkeit hat.

Für mich kommt nur Nikon oder Canon in Frage, auch aufgrund der Systemvielfalt. Ich habe mich bewusst für die Nikon entschieden, weil ich mit dem Bedienkonzept von Canon einfach nicht klar komme. Meine Frau hat die EOS400D und ich breche mir schon die Finger beim Einschalten. Bei den "gößeren" Canon finde ich das zentrale Einstellrad auf der Rückseite deplaziert. Ich momme da jedenfalls nicht gut ran. Außerdem finde ich die großen Canon alle häßlich.

Bei meinen bisherigen digitalen Nikons (D50 / D200 / D300) ist alles dort, wo ich es haben will. Für mich persönlich ist das Bedienkonzept schlicht weg perfekt.

Aber das muss jeder für sich selber ausprobieren.

Schöne Weihnachten,
Thomas

Lustige Frage ! Der 1. April iss awa noch net !

Warum willste ne Nikon kaufen wenn de nichtmal die Materie kennst.

Sorry aber such selber mal ein wenig

wer sagt das ??? das ich dich Materie nicht kenne. Das war eine allgemeine Frage. Aber anschneidend dürfen nur hoch qualifizierte Fragen gestellt werden.

Ich dachte ein Forum ist dazu da sich auszutauschen aber ..... es hat sich damit erledigt.

wer sagt das ??? das ich dich Materie nicht kenne. Das war eine allgemeine Frage. Aber anschneidend dürfen nur hoch qualifizierte Fragen gestellt werden.

Ich dachte ein Forum ist dazu da sich auszutauschen aber ..... es hat sich damit erledigt.

Lass dich nicht verrückt machen. Leider scheint es immer häufiger vorzukommen, dass zunächst destruktive Antworten kommen.

Für mich ist der AF besonders wichtig und deshalb werd ich wohl eine D300 kaufen.

. Bei den "gößeren" Canon finde ich das zentrale Einstellrad auf der Rückseite deplaziert. Ich momme da jedenfalls nicht gut ran. Außerdem finde ich die großen Canon alle häßlich.

Über das Bedienkonzept kann man ja geteilter Meinung sein, aber wenn man an das Daumenrad nicht gut rankommt dann stimmt wohl irgendetwas mit deinem Daumen nicht.

Also über die meiner Meinung nach nicht nur deplazierten sondern auch vollkommen sinnfreien Antworten am Anfang kann ich auch nur den Kopf schütteln. Einige Leute scheinen mehr und mehr zu vergessen, dass jeder mal anfängt, ganz unabhänig davon ob es eine Anfänger, Umsteiger oder allegemeine Frage ist.
An dieser Stelle währen die Admins gefragt, da das ist mir oft aufgefallen dass man vegeblich sucht.
Ganz klarer Tip von mir an alle, auch wenn es erfreulich ist, dass hier ein hohes Wissensnivaue vorliegt, wir sind alle Menschen, wir haben alle Fehler und Wissenslücken und wir sollten das nie vergessen. gebt den Neulingen eine Chance ,denkt an eure eigenen Anfangszeiten zurück. Wenn ich an meine Denke und an die damaligen Frage ohhhh ich muss schlimm gewesen seien. Vielleicht bin ich es heute noch aber na ja wir sind alle Menschen.

Zur Nikon: Ganz klar Bestnote für die Bedienung und die Qualität.

Antwort zu rd_live

Danke für die Antwort, ich denke die Aussage von Bedienung und Qualität ist schon mal klasse.
Das es immer Witzbolde in einem Forum gibt das ist mir schon klar, das seitens der Administratoren was zu unternehmen ist das wäre schon wichtig. es soll ja sachlich zugehen.
Aber bei den meisten ist es wahrscheinlich so das es nur Sprüche sind.

Besten Dank

Hallo,

möchte mir einen Nikon kaufen welcher Vorteil bringt das System gegenüber, Canon, Sony u.s.w.

Gruß

Dann kauf' eine Nikon.

Wenn Du schon weißt, dass es eine Nikon werden soll, scheinst Du Dich ja nicht erst heute mit der Frage nach der Marke zu beschäftigen.

Und um die Frage kurz und bündig zu beantworten: keinen.
Das würde auch für fast alle anderen Marken gelten.

Laurent Maggiore schrieb:
Danke für die Antwort, ich denke die Aussage von Bedienung und Qualität ist schon mal klasse.
Vor allem ist diese Aussage höchst subjektiv (gut, die Qualitätssicherung von Canon ist im Moment ganz objektiv im A**** :p), von daher wird dir das im Endeffekt auch nicht eher helfen als wenn ich dir sage dass du die Kameras in die Hand nehmen sollst.

Noch mal, ohne genauere Angaben deinerseits wird dir niemand helfen können. Nikon hat im Moment die attraktivere Crop-Kamera (D300), Canon hat eine günstigere Low-Light-Kamera (5D), dafür ist die von Nikon teurer und besser (D3). Canon hat das günstigere 100-400 4.5-5.6, Nikon das "Monster" 200-400 4.0. Im Endeffekt alles eine Frage des Budget, die Systeme nehmen sich nicht viel (spätestens wenn man das Geld hat einen Top-Body und Supertele-FBs zu nehmen).

Antwort zu rd_live

Das es immer Witzbolde in einem Forum gibt das ist mir schon klar, das seitens der Administratoren was zu unternehmen ist das wäre schon wichtig. es soll ja sachlich zugehen.
Aber bei den meisten ist es wahrscheinlich so das es nur Sprüche sind.

Besten Dank

Ich kenne Dich hier noch nicht, aber las Dir gesagt sein: Es gibt genug Spezialisten, die gerne mal ein Thema verfassen, um bewußt ganz bestimmte Arten von Antworten zu provozieren. Damit kann man ganz sicher alle möglichen Markenfetischisten zu den nettesten und unsinnigsten Aussagen treiben. Das soll nicht heißen, dass ich Dir diese Absicht unterstelle.
Aus der Sicht ist manche Reaktion auf derlei allgemein gefasste Fragen zu verstehen.
Also nicht immer gleich nach dem Admin rufen.

Im übrigen: Allen ein friedliches, frohes Weihnachtsfest!

Ich denke, die Frage dürftest Du Dir eigentlich selber beantworten können.
Aus einem Deiner anderen Beiträge hier im Forum:
Hallo

klasse Beitrag ich find besser kann man es nicht ausdrücken, einfach beides benutzen ( tu ich auch ) dann braucht man sich nicht aufregen. Jedes System hat sein Vorteil.
Gruß

Ohne jetzt provozieren zu wollen: nen bißchen genauer sollten solche Fragen schon kommen. Sonst müsste man nämlich antworten "keine; auch mit Canon / Sony / tra-la-la kann man nur Bilder machen..."

Lass dich nicht verrückt machen. Leider scheint es immer häufiger vorzukommen, dass zunächst destruktive Antworten kommen.

Für mich ist der AF besonders wichtig und deshalb werd ich wohl eine D300 kaufen.

Aber eigentlich ist das keine direkte Antwort auf die Frage. ;) Da fragt einer allgemein und du antwortest ziemlich speziell mit einem Feature.

Ich denke, wer allgemeine Fragen in diese Richtung stellt, bekommt keine vernünftige Antwort. Es kommt nämlich drauf an, was er will. Wie viel Geld steht zur Verfügung? Welche Ansprüche hat man? Was ist einem wichtig ( AF, Bildqualität, Rauschen, usw.... ).

In jeder Kategorie Kameras ist nämlich eventuell ne andere führend... :top:

Hallo,

Gruß

Diese wunderschönen,aparten goldenen Verpackungskartons,-einfach hinreißend!:angel:
Ansonsten sind sie nicht besser oder schlechter als Canon,Fuji,Sony oder Pentax,-
kommt halt auf den gedachten Einsatzbereich an.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten