• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

welche swabs für VisibleDust VDust Plus Reinigungslösung?

gregorius007

Themenersteller
hallo,

ich habe für meine Nikon D7100 vor längerer zeit ein sensor reinigungsset gekauft . dieser besteht aus je einem naßen und trockenen swab (je 5 stück).

jetzt habe ich noch die VisibleDust VDust Plus Reinigungslösung gekauft, weil mir die lösung mit den einzelnen swabs zu umständlich war.

welche swabs kann ich am besten kaufen, um meinen sensor zu reinigen? ich habe was von den orangen oder grünen gelesen, weiß aber nicht, welche marke und ob diese auch für meine Kamera geeignet wären.

oder gibt es andere lösungen?

danke!

Das Material zum Putzen ist anders : Visible Dust orange ist superweich (DHAP Super Soft Fabric - frag nicht, was sich dahinter verbirgt), grün für den etwas hartnäckigeren Dreck (Ultra MXD-100 Fabric).

Hemmungslos teuer sind sie alle, egal welcher Hersteller.

danke.

nachdem es mir leider nicht gelungen ist, mit dieser flüssigkeit einen sauberen sensor zu bekommen, habe ich es dann doch mit diesem set geschafft:

Green Clean Sensor-Cleaner wet + dry

vielleicht habe ich vorher die falschen swabs verwendet :confused:

(Amazon Partnerlink des Forums)
Probleme gibt es meistens dann, wenn die Reinigungsflüssigkeit zu flüchtig ist, daher schnell verdunstet und den Siff (meistens Pollen und ähnlich klebendes Zeugs) nicht ordentlich anlösen kann.
Wie behandeln mit 70% Alk und einem fett getränkten Wattetupfer « vor », nehmen das Zeug mit einem gebrauchten swab auf und gehen anschliessend noch einmal « ordentlich » hinterher. Hat bislang funktioniert.
Beleuchtete Sensorlupe ist eine ratsame Anschaffung.

Für die Alkmethode übernehme ich allerdings so dermassen gar keine Verantwortung, falls das Innenleben geflutet wird ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten