• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Speicherkarten für R1?

• Themenersteller Themenersteller Gast_73773
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_73773

Guest
Hallo,

kann mir mal jemand sagen, welche der vielen Varianten von CF und MS für die R1 optimal sind?
Sind die neuen und angeblich schnelleren auch besser mit der R1?
Welche Speicherkarten haben das beste Preis-Leistungsverhältnis?

Danke schon mal!

Am schnellsten speichern die MemorySticks Extreme III von SanDisk. Die CF Extreme III ist ein wenig langsamer dafür billiger. Ich benutze eine 1GB MS Extreme III und eine 2GB CF Extreme III sowie eine 1GB Ultra II ebenfalls von SanDisk. Ultra ist langsamer und Extreme IV bringt in der Kamera keine Vorteile.
Ich benutze sowohl MS als auch CF, dadurch muss ich nicht immer die Speicherkarte wechseln und kann einfach durch Umschalten weiter fotografieren.

Gib doch bitte mal diesen Suchbegriff ein: [Sony_R1]

Sicherlich hat der CF Ultra II das beste Preis-Leistungsverhältnis. Ich hab den 1GB CF Extreme III zwar gekauft und immer drin, aber der schnellste Speicher ist bei mir immer noch der Memorystick Ultra II in der Kamera - weil es das hauseigene System ist, scheint Sony den Stick bevorzugt zu behandeln.
Außerhalb der Kamera wäre bestimmt der MS Extreme III oder IV noch schneller auszulesen, aber in der Kamera bringt er keine Geschwindigkeitsvorteile.

CU
Kawa

Sorry für die blöde Frage, aber wozu ist das wichtig?

Habe selbst keinen eklatanten Unterschied zwischen Sony MS PRO, Sandisk CF Ultra II und Hitachi Microdrive fetsstellen können...

Für schnelle Bilderfolgen ist die R1 eh die falsche Cam...und was für einen Nutzen hat dann eine möglichst schnelle Karte?

Sorry für die blöde Frage, aber wozu ist das wichtig?

Habe selbst keinen eklatanten Unterschied zwischen Sony MS PRO, Sandisk CF Ultra II und Hitachi Microdrive fetsstellen können...

Für schnelle Bilderfolgen ist die R1 eh die falsche Cam...und was für einen Nutzen hat dann eine möglichst schnelle Karte?

Alles korrekt, aber wenn man durch Wahl der richtigen Karte die Wartezeit zwischen der 2. und der 3. Raw-Aufnahme um vielleicht 20-30 % verkürzen kann, dann möchte ich zumindest diese Optimierung auch ausschöpfen.

VG
Kawa

Alles korrekt, aber wenn man durch Wahl der richtigen Karte die Wartezeit zwischen der 2. und der 3. Raw-Aufnahme um vielleicht 20-30 % verkürzen kann, dann möchte ich zumindest diese Optimierung auch ausschöpfen.

VG
Kawa

Ok, das kann sein :D
Das Problem hatte ich noch nicht, dass ich so schnell fotografiere, dass eine Zeitverzögerung beim Speichern von RAWs auftrat...trotz der bekanntlich nicht grad als atemberaubend zu bezeichnenden Geschwindigkeit eines Microdrive :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten