• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger welche Speicherkarten für die Powershot G1X?

Undertable

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

der Sommerurlaub steht an und und kurzfristig wurde dafür die G1X geordert.
Ich habe nicht vor ein Notebook mitzunehmen und möchte sämtliche Fotos (JPEGs und RAW) auf Speicherkarten in ausreichender Anzahl zu speichern. Testberichten zufolge soll die G1x nicht sonderlich schnell sein und zumindest mit der G1X habe ich nicht vor Videos aufzunehmen. Allerdings nutzt man Karten ja nicht nur in einem Gerät, insofern sollten es vielleicht trotzdem nicht unbedingt langsame Karten sein.

In der Bedienungsanleitung heißt es zu kompatiblen Speicherkarten:

"Die folgenden Speicherkarten können unabhängig von der Kapazität verwendet werden:
- SD-Speicherkarten*
- SDHC-Speicherkarten*
- SDXC-Speicherkarten*
- Eye-Fi-Karten
* entspricht den SD-Spezifikationen. Die Kompatibilität aller Speicherkarten mit der Kamera kann jedoch nicht garantiert werden."

Bis zur Abreise habe ich nicht genügend Zeit Karten zu testen. Insofern würde ich gerne welche verwenden, die Ihr bereits in dieser Kamera benutzt (habt) und die Ihr für befindet.

Was würdet Ihr empfehlen?

Gruß
Undertable

Eye-Fi hab ich mit anderen Kameras (50D und 5DMkIII) schon im Einsatz. Funktioniert so weit ganz gut. Für die G1X hab ich Karten gesucht die ich im Urlaub (ohne I-Pad und NB) nutzen kann.

Inzwischen hab ich mich ein wenig informiert und von denen welche geordert:

32GB Transcend SDHC (Class 10)
angegebene Geschwindigkeit: 20MB/s Lesen, 15MB/s Schreiben

Ich hab wo gelesen daß die G1X eine Schreibrate von max. 15MB/s hat. Eine schnellere Karte würde hier nichts mehr bringen. Anstatt schnellere (für die Benutzung in flotteren Kameras) zu nehmen habe ich mich dann lieber für mehr Kapazität entschieden.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ohne iPad oder NB in Urlaub? Du Glücklicher ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten