• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

welche speicherkarte

hojuersche

Themenersteller
hallo,
ist der unterschied zwischen der compact flash 3 und 4 den mehrpreis wert?:confused:

Irgendwie zeigt mir die Tabelle genau das was ich auch an der Kamera beobachte. Aktuelle 4GB sind langsamer als meine 50-66x 2GB und 1GB Karten.

Stefan

Zur Zeit reichen UltraII-Karten völlig aus. Hab irgendwo wor kurzem nen Test gelesen, da brachte die ExtremeIII keinen Vorteil gegenüber der UltraII.

Zwar dürfte sich das in Zukunft ändern, aber derzeit können die aktuellen Kameras wohl lediglich die UltraII geschwindigkeitstechnisch voll ausnutzen. Für mich also Grund genug, die Finger von den teureren ExtremeIII oder IV-Karten zu lassen. Da warte ich lieber ab, bis (m)eine zukünftige Kamera das Geschwindigkeitspotential solcher Karten auch nutzen kann. Außerdem ist ja gar nicht sicher, ob die dann überhaupt noch mit CF-Karten umgehen kann (siehe EOS 450D).

:-)

Gruß
Heiko

Also die e-3 nutz sehr wohl höhere geschwindigkeiten als die 80x der ultra aus.
Es besteht ein unterschied zwischen einer transcent 120x und transcent 266x.

Ich habe mal zur e-3 gelesen das sie eine 133x card zur zeit ziemlich genau ausnützt.
Das kann sich aber eventuell noch mit einem FW update nach oben ändern da eine sony alpha 700 angeblich eine 266x CF fast total ausnutzt.
Es ist also vom technischen schon möglich.
Das die schreibgeschwindigkeit bei olys im laufe der zeit über FW updates erhöht wurde kam ja schon bei einigen modellen vor.

Bei der e-510 ist aber alles über 120x rausgeschmissenes geld.

LG

Also die e-3 nutz sehr wohl höhere geschwindigkeiten als die 80x der ultra aus.
Es besteht ein unterschied zwischen einer transcent 120x und transcent 266x.

Bei welchen Grössen ?

Bei mir ist es eindeutig so, das meine 66x mit 2GB eindeutig flinker sind als etwa die Transcend 133x 4GB

In allen bisherigen Kameras und auch am Kartenleser. Von der UltraII mit 4GB will ich gar nicht reden so schlecht ist die :o

Stefan

Ich habe alles nur 2GB karten.
Größere sind mir zu unsicher wenn mal eine "abkackt".

Im moment nur mehr transcent CFs mit 120x und 266x.
Die 266x wird zwar nicht ausgenutzt aber ein klein wenig ist schon merkbar zur 120x

Das würde mit dem gelesenen auch ziemlich genau zusammenpassen.

LG

Ich habe alles nur 2GB karten.
Größere sind mir zu unsicher wenn mal eine "abkackt".

Dann bleib dabei ;)

Egal was ich mit über 2GB in die Hände bekomme, selbst ein USB Stick ist deutlich langsamer beim Schreiben.

Die Zugriffszeit selber scheint zwar besser zu sein, aber das macht die Schreibgeschwindigkeit dann bei 10mb Dateien komplett zunichte.

Keine Ahnung wie sich das etwa ab 8GB verhält oder wie das erst bei den neuen Riesen mit 16 oder mehr sein soll.

Stefan

Dann muss mir nur mal jemand erklären, was ich mit einer 2GB-Karte soll.

Auf einer 4GB passen ungefähr 200 RAWs inclusive JPGs (HQ 1/8) drauf. Selbst die kann ruck zuck voll sein.

Etwas ärgerlich ist, dass die Extreme IV nun doch etwas bringt bei der E-330 - zumindestens bei 4GB. Das stand meines Wissens vor einer Weile noch nicht drin :confused: Gleichwohl ist die tabelle gut, wenn sie denn stimmt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten