• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Speicherkarte für EOS 650d?

Barneysbarni

Themenersteller
Hallo Leute,

habe heute gemerkt, dass ich bei Serienbildern im .raw format bei der 650d schnell an eine grenze komme...

Meine Speicherkarte ist ne SanDisk Class 10 32GB und vorne steht 30mb/s drauf. Das beschreibt die Schreibgeschwindigkeit richtig?

Muss ich jetzt nur auf ne SD Karte mit toller Schreibgeschw. achten oder sollte ich auch wissen, wie viele .raw's mein interner Speicher in der eos 650d verarbeiten kann?

Viele Grüße

Hallo

wenn mich nicht alles täuscht dann schafft die 650D 6 Bilder Raw in Folge. Mehr ist dann mit einer schnelleren Speicherkarte auch nicht möglich

Hey,

ich hatte das eben nochmal im Handbuch nachgelesen. Da steht 5bilder/sekunde.
wenn also ein .raw ca 20mb hat dann sollte ich ne SD karte mit schreibgeschw. 100mb/s suchen?

Da schnelle SD Karten nicht mehr so teuer sind würde ich nur solche kaufen. Die von Sandisc mit 95MB/s zB
das wird der Kamera zwar nicht zu mehr Bildern verhelfen da sie durch die Hardware begrenzt wird aber im PC hat man was davon beim auslesen.

@ Barneysbarni

habe heute gemerkt, dass ich bei ×Serienbildern im .raw format bei der 650d schnell an eine grenze komme.

Das bedeutet, genau was? Wenn du im RAW Format fotografierst ist nach ca. 6 Bildern Schluss, weil dann der interne Speicher voll ist. Wenn du im RAW und Jpg fotografierst noch ehr, da hilft dir auch die schnellste Karte nicht viel.

Wolf

also verstehe ich das richtig, dass eigentlich egal ist was ich da für ne karte drin hab. nach den 6 bildern die sekunde muss die cam erstmal verarbeiten. und das geht nicht schneller, egal welche karte darin ist. oder?

also verstehe ich das richtig, dass eigentlich egal ist was ich da für ne karte drin hab. nach den 6 bildern die sekunde muss die cam erstmal verarbeiten. und das geht nicht schneller, egal welche karte darin ist. oder?

Genau der interne Speicher arbeitet mit einer schnelleren Karte nicht schneller. Die 30mb/s bedeuten aber auch nur das die Karte das maximal schaft, sie kann aber auch etwas langsamer schreiben.

Wolf

Wie Wolf bereits schrieb! :top:

Lass mich aber zum kompletten Verständnis etwas ausholen ...

Da gibt es einige Komponenten die reinspielen:

1. Der interne Speicherplatz in Deiner Kamera, der als Puffer dient.
  2. Der SD-Karten Controller in Deiner Kamera (welcher bei allen Canons schon recht alt und somit recht langsam ist)
  3. Die SD-Karte (welche aber bedingt durch den Controller) nicht allzu schnell sein muss. Da bist Du bereits mit einer Karte, welche eine Schreibgeschwindigkeit von 40 mb/s bestens bedient! Aber Achtung: Meist wird von den Herstellern die max. Lesegeschwindigkeit angegeben!

Sooo ... wenn Du jetzt also im "Kalaschnikow"-Modus abfeuerst, wird der Puffer gefüllt. Das merkt jetzt der Controller und beginnt die Daten (Bilder) l-a-n-g-s-a-m - er ist ja schon ein alter Mann ;) - auf die SD-Karte zu "schaufeln".

Da durch "Kalaschnikow"-Feuer nun mehr Daten in den Puffer hinein als vom Puffer auf die SD-Karte hinaus gehen, kommt es dann zu einem Datenstau und die Kam wartet bis wieder ein Platz im Puffer ist. :rolleyes:

Sobald nun im Puffer (internen Speicher) wieder Platz wird, schiebt die Kam wiederum neue Daten nach, während der Controller schön schwitzend weiterschaufelt ... umgangssprachlich auch 'einbrechen' genannt was man ja auch gut hört, wenn plötzlich das Auslösegeräusch schleppend wird.

Übrigens siehst Du das auch schön an der roten Kontroll-LED wie lange die noch blinkt nachdem Du mit dem Dauerfeuer aufgehört hast.

Ich hoffe, Du konntest mit meiner blumigen Erklärung etwas anfangen. :)

Meine Speicherkarte ist ne SanDisk Class 10 32GB und vorne steht 30mb/s drauf.
Falls du eine Ultra hast, ist die Schreibgeschwindigkeit 10-15MB/s

nach den 6 bildern die sekunde muss die cam erstmal verarbeiten. und das geht nicht schneller, egal welche karte darin ist. oder?

Deine 650D kann bis zu 40MB/s schreiben.

Eine bessere Karte wäre SanDisk Extreme 45MB/s, damit würdest du die Wartezeit nach 6 RAW Bilder deutlich verkürzen. ca. 50%

WERBUNG
Zurück
Oben Unten