• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Speicherkarte für Canon EOS 7D?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

knipser7

Themenersteller
Welche Speicherkarte würdet ihr empfehlen? Wenn ich mich bei Amazon umschaue, kommen für mich folgende in Frage (lasse mich gerne eines besseren belehren):

Sandisk Compact Flash Extreme III (CF) Speicherkarte 16 GB (Retailverpackung) (EUR 67,45)
SanDisk CompactFlash Extreme IV Speicherkarte 16GB (EUR 99,90)
Sandisk Compact Flash Speicherkarte Extreme 32GB 60MB Edition (Retailverpackung) (EUR 162,90)
Kingston Elite Pro CompactFlash Speicherkarte 32GB (EUR 65,95)

Da ich schon bei meiner 450D etliche 16GB-Karten vollgeknipst habe, tendiere ich stark zu einer 32GB. Allerdings ist die von Sandisk doch noch sehr teuer (könnte die in absehbarer Zeit deutlich günstiger werden, jemand eine Vermutung? -> Ist nach Weihnachten oder mit der IV-Generation ja manchmal der Fall...)... und die von Kingston nur die Hälfte vom Preis (sehr günstig, finde ich - aber für EOS 7D gut und zuverlässig genug?).

Die Frage hatten wir schon öfters.

Welche Speicherkarte würdet ihr empfehlen?
Derzeit würde ich mit einer 16GB Extreme III 60mb/s anfangen. Reicht das nicht, eine zweite davon.
Da ich schon bei meiner 450D etliche 16GB-Karten vollgeknipst habe, tendiere ich stark zu einer 32GB.
Überlegter Fotografieren?
Allerdings ist die von Sandisk doch noch sehr teuer (könnte die in absehbarer Zeit deutlich günstiger werden, jemand eine Vermutung? -> Ist nach Weihnachten oder mit der IV-Generation ja manchmal der Fall...)... und die von Kingston nur die Hälfte vom Preis (sehr günstig, finde ich - aber für EOS 7D gut und zuverlässig genug?).
Die Extreme III 60mb/s sind gerade neu, die Extreme IV wurde davor vorgestellt. Die 32GB Karten sind imho immer noch exoten, die 16er werden aufgrund der Steigerungen der MP-Zahlen bei Canon günstiger, da sie langsam Verbreitung finden. Preisrutsche würde ich da aber nicht erwarten und wenn, kommen diese überraschend. So wie letztes Mal, wo über Nacht ohne Vorankündigung die Preise um 25% fielen.

Hintergedanke ist:

1.: Nur eine Speicherkarte minimiert das Risiko, die andere zu verlieren/verschlampen etc. Weniger (Speicherkarten) ist in dem Sinne meiner Meinung nach mehr (Ordnung, Überblick).
2.: Mit gleich 32 GB kann ich etwa 2 1/2 Stunden Film am Stück aufnehmen. Ist bei Konzerten (kleineren) ganz praktisch.

Aber danke schon mal für deine Tipps. Und sorry, dass ihr das Thema schon mal hattet... hab im falschen Forenteil gepostet (da war nix zur Canon EOS 7D diesbezüglich, weil ich ja noch die Geschwindigkeit mit 18Mpix-Fotos in Serie und FullHD-Video berücksichtigen muss).

Canon 7D - Speicherkarte für Videos könnte vielleicht auch helfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten