• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Welche Speicherkarte für Canon 1000D?

solarperplexus

Themenersteller
Hallo,
ich bin ganz neu in diesem Forum. Ich steige gerade erst in das Thema DSLR ein und habe mir per Internet die Canon EOS 1000D bestellt, aber nur das Gehäuse, da ich ein IS-Objekiv dazu kaufen möchte. Welche Speicherkarte ist da zu empfehlen (Größe, Geschwindigkeit)?
Ich habe leider in den div. Foren und auch über die Suchfunktion nichts dazu gefunden.
Vielen Dank im Voraus
Hanno

AW: welche Speicherkarte für eos 1000d?

Na dann herzlich Willkommen hier.
Keine Sorge, die Suchfunktion funktioniert, aber du übst ja noch.

Schau mal was ich gefunden habe KLICK

Ansonsten kannst du z.B. mit Karten von SanDisk ab Extreme III nix falsch machen. Du solltest allerdings darauf achten dass du SDHC Karten nimmst.

Für den Anfang nimm doch DIESE

(Amazon Partnerlink des Forums)

also ich hab die lexar 8gb Full-hd in meiner 1000d kostet so um die 20 Euro.

Für die 1000d reichen UltraII von Sandisk allemale aus.
Selbst die 450d reißt eine ExtremIII kaum aus, nur wenn man wirklich immer Serienbilder in RAW macht merkt man leichte geschwindigkeitszuwächse gegenüber einer UltraII- aber keine, die unbedingt für den Mehrpreis einer ExtreemIII sprechen würden.
Da die 1000d ja nicht einmal 3,5FPS im RAW kann, ist dort die Speicherkarte sicherlich noch unwichtiger.

Daher nimm einfach die billigen UltraII Karten. Sandisk ist nicht umsonnst Marktführer. Welche Größe- your Choise. Ich würde aber zwecks Ausfallsicherheit nicht auf zB 16GB setzen, sondern eher 2x8 oder 4x4GB. Wenn eine große Karte kaputt geht oder abanden kommt sind nicht gleich alle Bilder auf einmal weg.
Ich habe zB das Problem, dass bei mir SD-Karten nicht so lange halten :rolleyes: ich habe von meinen 4 Karten keine, die nicht geklebt ist -.-'

Mit anderen Herstellern habe ich keine Erfahrung, da ich Sandisk ale Hersteller voll und ganz vertaue. Auf keinen Fall würde ich aber die blauen Sandisk Kartzen nehmen.... diese sind einfach grottig und bremsen selbst die kleine 1000d massiv aus. UltraII bieten meiner Meinung nach die beste Preis/Leistung ;)

Ich benutze in meiner 450d: ne blaue Sandisk mit 2GB von daaaaaaamals übernommen- eher nur im Notfall oder bei Einzelbildern wenn ich weiß, dass ich die Karte uU abgeben muss (Als Eventfotograf an Kollegen oder so)
UltraII (2und 8 GB) für immerdrin... reicht halt
ExtreemIII nur wenn ich weiß, dass ich in kurzer Zeit viele RAWs schieße- kurzum auf Konzerten wo ich weiß, dass ich nur 2 oder 3 Lieder habe.

Und merke: SDHC hat NICHTS mit der Geschwindigkeit zu tun. SDHighCapasity steht nur für den erweiterten SD-Standart, welcher Kartengrößen >= 4GB zulässt. SD (im Urzustand) ist nur bis maximal 2GB klassifiziert. Deswegen auf keinen Fall auf (ebay) Angebote reinfallen, wo "echte" SD Karten mit 4GB angeboten werden (Ohne HC). Diese entsrechend nicht der Norm und können von etlichen Geräten nicht gelesen werden.

Für SDHC brauchst du allerdings neuere Cardreader. Cardreader, die älter als (grob überschlagen) 4 Jahre sind können die wohl nicht lesen. Gleiches gilt für ältere Notebooks oder PCs mit eingebautem Cardreader.

Herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten.
Einen schönen Frühling wünscht
Hanno

WERBUNG
Zurück
Oben Unten