• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

Euer DSLR-Forum-Team

• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2023.
    Thema: "Spiegelung

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2023
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
WERBUNG

Welche Sony Kamera für Tierfotografie Hund)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde gar soweit gehen, zu behaupten, daß die kleinere A7M4 für Amateure die bessere Anschaffung wäre, da sie ja eigentlich auch diese Zielgruppe der Hobbyknipser mit mittlerem Anspruch und Lernwillen ansprechen soll. A9 und A1 bedienen spezielle Nischen für Extremknipser, sind tolle Kameras, aber für Gelegenheitsfotos rechnet sich das wirklich nicht.
Wir wollen aber auch mal nicht den Startbeitrag außer Acht lassen. Dort wird beschrieben, dass Hunde in Bewegung fotografiert werden sollen. Da steht nichts von irgendwelchen anderen Anwendungen. Und da ist eine (gebrauchte) A9 der ganz klare Preis/Leistungs Sieger.

Unbestritten hat die 7IV gegenüber einer A9 auch diverse Vorteile. Ob diese aber Sinn machen, kann man nur dann beurteilen, wenn man weiß, was abseits der im Startbeitrag genannten Anwendung, mit der Kamera gemacht werden soll. Wissen wir aber nicht, daher hätte ich immer die A9 genommen. Im Zweifel eben gebrauchte vom Händler. Da habe ich dann 12 Monate Garantie. Klar, kostet dann etwas mehr, ist aber noch immer günstiger als eine 7IV. Eine A1 lasse ich mal außen vor. Die geht halt wirklich richtig ins Geld.

Und wieso eine A9 eine Nische für Extremknipser darstellt, weiß ich nicht so genau. Ein Stacked Sensor wird früher oder später in allen Kameras zu finden sein. Ist ja nicht nur der Blackoutfreie Sucher. Alleine der (quasi nicht vorhandene) Rolling Shutter Effekt bei lautlosen Aufnahmen ist für mich Gold wert. Mit der 7IV müsste ich bei Kunstlicht immer mit dem mechanischen Verschluss arbeiten. Gerade im Kreise der Familie ist das sehr angenehm. Aber auch hier weiß man nicht, innwie weit das beim TO eine Rolle spielt.

@To
Beim 70-200/2.8 lohnt die Version II in jedem Fall. Das war an der A9 bezüglich AF eine deutliche Steigerung zur Version 1. Version 1 wurde seinerzeit bei mir vom Tamron 70-180/2.8 verdrängt.

Ich denke wir können den Thread langsam schließen.
Vom Gefühl wurde alles gesagt und es wurde sich ja nun auch bereits entschieden.

Ich halte es für völlig in Ordnung, mehrere Meinungen valide zu finden ohne die ein oder andere Seite als "falsch" zu deklarieren.

Vielen Dank für die Infos und Anregungen.

Nein sorry @newbie, ich weiss heute ist immer alles "Meinung". Aber hier geht es nicht um "Meinungen". Sondern um den Fakt das eine Sony A9 für den von dir geschilderten Anwendungsfall WESENTLICH besser geeignet ist als eine A7IV. Das ist Fakt. Du hast dich entschlossen das zu ignorieren, weil du gebrauchten Kameras nicht traust, warum auch immer. Das ist ja auch ok. Und die A7IV ist, wie gesagt, auch eine gute Kamera. Aber für deinen Anwendungsfall ist sie die deutlich schlechtere Wahl. Mit "anderen validen Meinungen" hat das nichts zu tun.

Da der TO seine Entscheidung getroffen hat und nun auch ausreichend altermative Meinungen geschrieben wurden schließe ich hier mal ab. Weitere Diskussionen sind wohl kaum zielführend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Oben Unten