Wir wollen aber auch mal nicht den Startbeitrag außer Acht lassen. Dort wird beschrieben, dass Hunde in Bewegung fotografiert werden sollen. Da steht nichts von irgendwelchen anderen Anwendungen. Und da ist eine (gebrauchte) A9 der ganz klare Preis/Leistungs Sieger.Ich würde gar soweit gehen, zu behaupten, daß die kleinere A7M4 für Amateure die bessere Anschaffung wäre, da sie ja eigentlich auch diese Zielgruppe der Hobbyknipser mit mittlerem Anspruch und Lernwillen ansprechen soll. A9 und A1 bedienen spezielle Nischen für Extremknipser, sind tolle Kameras, aber für Gelegenheitsfotos rechnet sich das wirklich nicht.
Unbestritten hat die 7IV gegenüber einer A9 auch diverse Vorteile. Ob diese aber Sinn machen, kann man nur dann beurteilen, wenn man weiß, was abseits der im Startbeitrag genannten Anwendung, mit der Kamera gemacht werden soll. Wissen wir aber nicht, daher hätte ich immer die A9 genommen. Im Zweifel eben gebrauchte vom Händler. Da habe ich dann 12 Monate Garantie. Klar, kostet dann etwas mehr, ist aber noch immer günstiger als eine 7IV. Eine A1 lasse ich mal außen vor. Die geht halt wirklich richtig ins Geld.
Und wieso eine A9 eine Nische für Extremknipser darstellt, weiß ich nicht so genau. Ein Stacked Sensor wird früher oder später in allen Kameras zu finden sein. Ist ja nicht nur der Blackoutfreie Sucher. Alleine der (quasi nicht vorhandene) Rolling Shutter Effekt bei lautlosen Aufnahmen ist für mich Gold wert. Mit der 7IV müsste ich bei Kunstlicht immer mit dem mechanischen Verschluss arbeiten. Gerade im Kreise der Familie ist das sehr angenehm. Aber auch hier weiß man nicht, innwie weit das beim TO eine Rolle spielt.
@To
Beim 70-200/2.8 lohnt die Version II in jedem Fall. Das war an der A9 bezüglich AF eine deutliche Steigerung zur Version 1. Version 1 wurde seinerzeit bei mir vom Tamron 70-180/2.8 verdrängt.