• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche Sony Kamera für Tierfotografie Hund)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Newbie187

Themenersteller
Hallo Leute,
mit dem Verkauf meiner alten Nikon D750 (mit Tamron 24-70 und 70-200 F2-8 sowie allerlei anderem Glas) vor einigen Jahren habe ich das Hobby der Fotografie etwas pausiert und mich auf andere Themen konzentriert.
Seit einem Jahr haben wir uns einen Hund angeschafft und ich habe die Lust auf die Fotografie wieder für mich entdeckt.
Derzeit fotografiere ich allerdings mit der schon in die Jahre gekommenen Einsteiger- Canon DSLR meiner Freundin und da fehlt mir nun das gewisse Etwas (Fokus ist zu träge und ddie Blende ist bei 4-5,6).

Nun überlege ich, mir eine spiegellose Kamera von Sony zu kaufen, doch die Auswahl erschlägt mich ein wenig. Auch weiß ich selbst nicht wann sich wo ein Aufpreis lohnt, daher würde dich mich über Eure Expertise freuen.
Erfahrungen in der Fotografie sind durch die Nutzung von bisherigen Kameras schon ganz gut vorhanden. Ich fotografiere in RAW und im manuellen Modus. Bilder bearbeite ich anschließend am Computer. Zeit für das Hobby ist immer schwankend---
Größe und Gewicht ist mir nicht so wichtig, ich fand schwere Objektive sogar recht gut in der Hand

Hier der Fragegbogen

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hund, nahe und mittlere Entfernung in Bewegung , meist Outdoor im Freien

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
jein, früher besaß ich mehrere... siehe oben.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
3500(?) Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): hatte schon die meisten großen Hersteller in der Hand. Ich hätte nun gerne eine Sony

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Sony


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trug bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier
....[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format- Leinwand 60*40)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Das erste was ich gesehen habe waren die Sony Alpha 7 Kameras.
Was würdet ihr empfehlen? Auch was Objektive angeht Tamron vs. Sony) bin ich offen.

Wegen dem Geld würde ich jetzt noch keine Limitierung setzen wollen, es sollte aber sein Geld wert sein. Wobei ich 1800€ für den Body allein schon auch nicht wenig finde.

Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß
Newbie
 
Zuletzt bearbeitet:
Für "Tiere in Bewegung" ist ein 70-200/2.8 eigentlich der Industriestandard... die Dinger sind optisch gut, mit schnellem AF und sie lassen genug Licht durch, damit auch bei trübem Wetter die ISO nicht unnötig hochklettern muss. Der Nachteil ist deren hoher Preis.

Warum muss es unbedingt Sony sein? Wenn deine Freundin schon Canon-Equipment hat, wäre es evtl. sinnvoller, einen Canon Body zu kaufen. Eine R6 mit EF-RF Adapter und einem EF 70-200/2.8 II kann eigentlich alles, was in deinem Anforderungsprofil erwähnt wird (ausser dass nicht "Sony" drauf steht).

Eine kleinere/leichtere/günstigere Variante wäre eine a6400 oder a6600 mit einem Tamron 70-180/2.8. Die Bedienung ist allerdings im Vergleich zur R6 bzw. auch den A7 Modellen etwas fummeliger. Der Sucher der a6400 ist im Vergleich zur R6 auch deutlich schlechter, die Serienbildrate ist geringer und der Pufferspeicher kleiner. Du wirst als öfter mal auf die Kamera warten müssen (Snickers mitnehmen :ugly: ) ... auf eine R6 mit schnellen UHSII Karten musst du nie warten.

Wenn du eine KB-Sony willst, würde ich nach einer gebrauchten A7III suchen... ansonsten wirds mit dem Budget eng. Dazu wieder das o.g. Tamron.
 
Danke für das schnelle Feedback :)
Es erinnert mich ein wenig an damals.
Da gings auch mitunter darum.. Vollformat (D750) oder eben etwas günstiger (D7100/D7200).
Ein 2.8 Tamron hatte ich damals auch auf meiner Nikon ;)
Wieso Sony und keine Canon?

Weil von Canon nichts wirklich wiederverwertet werden könnte. Auch ist die Sammlung an Objektiven mau und der Body ist ca 10 Jahre alt und war auch damals eher Einsteiger.
Von daher kann ich da nur schlecht "aufbauen".
Wieso Sony und nicht nochmal Nikon (womit ich Jahrelang unterwegs war) ist da eher die Frage.
Ich denke weil ich auch gerne neue Technologien teste und Sony wird immer sehr positiv erwähnt, auch was Autofokus und Qualität angeht.

Die Sony A6600 ist mitsamt des Tamrons sicherlich eine interessante Alternative.
Body: A6600: 1330€ vs. 1800€ von der Sony Alpha 7 Mark 3.
Objektiv: Tamron: 1300€ vs. 2000€ Original Sony.

In Summe also schon günstiger... ~ 2600€ APC vs 3800€ Vollformat.
Die Frage die sich mir ergeben sind:
1) Wie viel besser ist die Vollformat-Variante? insbesondere beim Objektiv ist er Preisunterschied schon groß.
2) Wäre die Alpha 7 Mark 3 empfehlenswert oder ist die Mark 4 um so vieles besser? Allerdings 1000€ wäre schon nicht ohne...

@rachmaninov : jop

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage zwischen A7 III und IV ist eher eine Frage, ob du bereit bist für die zusätzlichen AF Funktionen das Geld zu investieren, wobei auch ein paar Megapixel dazu kommen und das neue Menü.

Was mich an Sonys APSC Lineup stört ist eher der Body, und dass dort selbst am TopEnd kein zweites Drehrad oben drauf ist, die Sucher Position,...

Wenn man aber schon bei APSC ist gäbe es noch Fuji als Option, allerdings dürfte da der AF tatsächlich nicht optimal sein, wenn man nicht Richtung X-H2 schielt.

Da das Budget aber nicht so klein ist, wäre auch eine L-Mount Lösung mit ner S5 II denkbar.

Nichtsdestotrotz, du möchtest ja neu kaufen und es soll ja für Hunde geeignet sein.

Denke ab der A6400 und zwei passenden Objektiven so ca 16-50+ 2.8 und einem entsprechenden zusätzlichen Zoom oberhalb mit ggf F4 sollte schon etwas gehen für Hunde.
Richtig frei stellen heißt dann aber eigentlich Festbrennweite und größere Blendenöffnung.

Da wäre Kleinbild natürlich ggf etwas einfacher mit Freistellung, aber das ergibt automatisch höhere Kosten.

Gebrauch wäre das ganze sicher einfacher ins Budget zu bringen.

Man könnte es natürlich auch anders auf ziehen und sagen, man nimmt MFT und kommt da mit zwei 2.8er Zooms (12-40 und 40-150mm) hin, allerdings sind da die Freistellung und das Bokeh nicht mit Kleinbild vergleichbar, allerdings kann das trotzdem schon gut genug für viele.

In meinen Augen sind da also einige Optionen, aber die Frage ist halt, wo die Prioritäten liegen.

Nach dem Fragebogen müsste man eigentlich zu Kleinbild greifen, dafür reicht das Budget aber irgendwie nicht gänzlich für das was man eigentlich möchte.
 
Hi Chris,

das klingt alles ganz vernünftig was du da schreibst.

Wegen den Prioritäten...
Aktuell tendiere ich stark zur Sony Vollformat Alpha 7 M3. Die Bildqualität und ein schneller Autofokus ist mir am wichtigsten, damit ich meinen Hund auch in Aktion richtig gut erwische!
Das zweite Drehrad find ich ebenfalls sehr wichtig, das hab ich bei meiner D750 von Nikon schon sehr zu schätzen gewusst und mit Vollformat hat man ja immer eine "Stufe" mehr in Reserve- ob das dann für eine Stufe ISO oder Verschlusszeit genutzt wird, entscheidet man spontan. Man hat einfach mehr "Puffer"

1700/1800€ für den Body find ich jetzt auch iwie "okay", die 500€ Aufpreis ggü. einer A6600 kann ich mir schon als "gut investiert" vorstellen.
Ich würde die Alpha 7 wohl dann erstmal als single Unit kaufen, dann das Sony 70/200 F2.8 und später ggf. noch eine Festbrennweite (iwas für Porträts oder ähnliches).
Ich mag meinen Hund ja auch viel in Bewegung fotografieren, da macht das schon Sinn, das 70-200 wäre wohl auch zu 95% auf der Kamera drauf.
Nur für Porträts oder ähnliches würde ich dann zur Festbrennweite oder einem normalen Zoom (24/70?) greifen.

Aber denke erstmal den body und das Zoom. Das sollte bereits viel Spaß bereiten.
Dazu dann noch ne große Speicherkarte, ein Ersatzakku und früher hatte ich immer so einen coolen Umhänger von Froknows Foto. Sah ein wenig so aus wie der "SUN-SNIPER ROTABALL PRO"

Was für ein Tragegurt für eine 2KG schwere Kamera würdet ihr empfehlen?
und was für ein Objektiv würde sich gut ergänzend zur Sony mit dem 70-200 machen? Muss nicht das aller teuerste sein ;)

Danke und Gruß
Newbie
 
Kameragurt:
Ich würde eher ne Handschlaufe an nem Clipsystem wie Anchor Links und sowas wie n PGYTech Beetle Clip oder Peak Design Clip bevorzugen, das schlabbert nicht so rum.

Ist aber extrem Geschmackssache :)
 
Ich hab damals ebenso den Wechsel von D750 + D7100 auf A7III gemacht - der Augenfokus bzw AF an sich waren neben der Kompaktheit ein riesiger Sprung bzw meine Hauptmoviation.

Mittlerweile hab' ich 2x A7 III, A7 IV und A6400 in Verwendung, eine III werd ich wohl veräußern. Ich sag's mal so: Die Unterschiede III zu IV sind nicht gigantisch, aber durchaus merklich.

Anfangs dachte ich, die MP würde ich am ehesten merken (da ich viel croppe) und die anderen Boni gerne mitnehmen...merkt man auch, aber weitaus merkbarer macht sich der live tracking AF, den möchte ich mittlerweile nicht mehr missen und das ganze System an sich ist dank schnellerem Prozessor auch responsiver.

Der Augenfokus der III an sich ist mMn. sehr gut, der der IV is halt noch eine Stufe drüber. Damit bin ich bei events halt noch etwas fixer unterwegs, und bei action ist der sicher auch nice to have. Gibt noch weitaus mehr kleine bis große Unterschiede (Videofunktionen, Sucher, Monitor, Verarbeitung, Sensorschutz, Zusatztasten bzw Belegmöglichkeiten usw), aber mich hat halt der AF rumbekommen.

ABER: Ich denk', WENN man den vorher nicht ausprobiert/kennt, wird er einem auch nicht abgehen. Leider ist der Preisunterschied halt beim Neukauf recht hoch, aber ich empfehle da WHD beim großen Fluss...ich hab meine (akzeptabel=neuwertig) zu 2k rum bekommen - was mMn. sehr erträglich ist. Wenn ich die cam hin und wieder verwende, würde ich persönlich noch immer zur relativ günstigen III, wenn ich dauernd fotografiere und sie zu einem guten Preis bekomme - die IV.

Die 6400 is auch gut, live tracking gibt's auch - aber ich bin leider schon so derb an Vollformat gewöhnt (bzw passt's besser bei meinem low light Einsatzgebiet), dass ich sie nur mehr als Ersatz bzw für den Bergurlaub einpacke.

Objektive...wieder a eigene Geschichte, aber schnell runtergebrochen: Bei Nikon hatte ich damals 24-70 und 70-200 2.8 von Tamron - aktuell bei Sony eben 70-180 und 28-75 (weil kompakt UND mir die 4mm zu 24 nicht abgehen). Da gibt's sonst auch genug 24-70er 2.8 Varianten, 's Samyang war mir persönlich zu schwer und das Sigma z'teuer...optisch sollen ja die meisten ganz gut zu sein, muss man sich halt die passende Kombi an Eigenschaften rauspicken.

Tragesystem...ich hab' zwar auch so einen Sun Sniper Verschnitt und einen klassischen "Hochzeits"-Dual Leder Kreuzgurt, seit Jahren aber fast nur einen Spiderpro Holster Klon für beide Kameras am Gürtel - zu Absicherung mit Peakdesign Anchorclips und Handschlaufe. Wie gesagt, ist halt Geschmackssache...bei einer Kamera und mäßigem Einsatz würd ich vl auch noch den Schultergurt nutzen...zwei Kameras, den ganzen Tag - Hüfttragegurt :D

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin MD Geist,
das klingt ja interessant und ich sehe mehrere Parallelen zu mir :)
Ich hatte mit meiner Nikon das "holy trinity", dh das
Tamron 15-30 f2.8
Tamron 24-70 f2.8
Tamron 70-200 f2.8

Verkauft hab ich sie iwann weil ich sie zu wenig genutzt habe für Ihren Wert.
Nun sind einige Jahre vergangen , die Lust und Freude ist wieder da (auch dank den Hund als Motiv) und nun bin ich bereit mit einer Sony loszulegen.

Die Sony Alpha 7 M3 macht vom Gefühl den besten Preis/Leistungseindruck.
Ich bin an Vollformat gewöhnt und mag auch gar nicht mehr weg davon.

Die Sony Alpha 7 M4 ist sicherlich besser, kostet aber auch 800€ mehr und ich befürchte der Aufpreis macht bei mir nicht sooo viel Sinn. Denke da müsste ich noch viel mehr fotografieren.

Wie ist denn eigtl die Sony Alpha 7 M2? Theoretisch gäbe es die nochmal viel günstiger als die M3 aber mit der M3 waren ja alle so begeistert. Daher tendiere ich noch zur M3.

Bei den Objektiven würde ich auf jeden Fall das Sony FE 70-200 mm f/2,8 wählen. Das wiegt zwar 1,5kg aber das hat ich mich früher bei den Tamrons auch nie gestört. Dafür freue ich mich zu sehr auf die Ergebnisse.

Es bleibt auch meine einzige Kamera, die ich auch nicht täglich nutzen werde... Der Schultergurt ist noch nicht ganz raus (wobei ich auch nicht genau weiß, welcher am Ende) oder ob es doch so eine moderne Clip-Lösung wird.
Ebenfalls schwierig wird das zweite Objektiv.
Früher war ich zwar immer nur mit Zoom Objektiven unterwegs (siehe oben), aber das 70-200 wird den Großteil meines Nutzens erfüllen.
Es fehlt nur ein einigermaßen "günstiges Objektiv mit fester Brennweite für Porträts.
Nach erster Recherche schwanke ich zwischen
Sony SEL-85F18 (ca. 490€) und dem
Sony SEL50F25G (ca 570€) ggf auch gut als Standardobjektiv ?
Sony SEL-35F18F (550€) auch damit machen viele Portäts ;)

Habt ihr da eine Empfehlung was für Porträts und als Ergänzung zum 70-200 besser passen würde? Gerne auch ganz andere Alternativen, ich bin da offen.

Danke u Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Um alles richtig gut abzudecken fehlt dir das Budget. Vor allem bei einem Neukauf.

Für Hunde in Bewegung rate ich von einer 7III ab. Da kommt reaktiv viel Frust bei rum. Erst Recht bei einer 7II.

Das sinnvollste wäre eine gebrauchte A9 (ca 1700€). Dazu dann ein 70-200/2.8 MKI, ein Tamron 70-180/2.8 oder ein 135/1.8 GM. Letzteres nutze ich mit der A9 und bin bezüglich des AF top zufrieden. Ist halt nur eine Festbrennweite, aber sehr schneller AF und eine sehr gute Abbildungsleitung.
 
Moin Chickenhead,
jetzt wirbelst du aber nochmal alles auf :) Dabei hatte ich mich jetzt schon ziemlich eingeschossen auf die Kombination aus
- Sony Alpha 7 M3 mit dem
- Sony 70-200 f2.8

Inwiefern kommt da viel Frust auf? Ist der sonst immer hochgelobte Autofokus nicht gut genug für bewegende Hunde?

Das mit dem Budget nehme ich aktuell gar nicht so eng. Allerdings will ich nicht wieder 7000-8000€ Equipment rumliegen haben und es dann nicht oft genug nutzen. Sodass ich alles wieder verkaufe.
Daher kann/soll es nicht die beste Kamera auf dem Markt sein, ich hätte die Sony A M3 eigtl schon als guten Kompromiss gesehen um ehrlich zu sein.
Dazu noch eine "normale" Festbrennweite wie 50mm oder ein 24/70 mit f4 und dann wäre mein Bedarf eigtl auch soweit gedeckt.
Anwendungszweck: 90% Hund

Eine 135/1.8 GM ist natürlich etwas ganz feines, aber das lohnt sich für meinen Nutzen nicht.
 
... die A7III wird nur mäßig für eine schnelle Hundefotografie taugen. Der AF ist gut, aber nicht unbedingt für die "schnelle Hundefotografie mit recht guter Trefferquote" !
Alle anderen Modelle drunter kannst du eh vergessen.

Ansonsten Spare, wie schon angemerkt, evtl. auf eine A9 oder A7IV oder du arrangierst dich mit einer nur passablen Trefferquote.

Leider wird die Auschussquote bei guten Hundebildern von den Usern nicht mit angegeben, so dass das meist das Bild verfälscht, wo Kamera & User ( u.a. AF-Konfigurationen ) ihre Schwächen haben.

PS: ansonsten hier mal quer Lesen, dann bekommst du ein Bild von der Problematik https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=16321064#post16321064
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... eine gebrauchte A9 oder eine Alpha 7 M4 ...
Ansonsten Einschränkungen und höheren Ausschuss in Kauf nehmen.
Alles nicht so einfach.

Erstmal noch etwas zum Thema "Sparen" ... weil das hier oft angesprochen wird.

Es geht nämlich gar nicht ums Geld, das wäre schon da.
Die Frage ist nicht, ob ich es mir leisten kann, sondern ob sich der Aufpreis für mich und meine bescheidenen Nutzungen lohnt.
Theoretisch kann ich mit der alten Beginner Kamera meiner Freundin Canon 600D und einem 70-210 auch richtig hübsche Bilder machen (auch wenn das mit einem hübschen Bokeh natürlich schwierig ist). Der Ausschuss beim Fokus ist allerdings schon ENORM!

Sind die Bilder mit der 600D ähnlich gut wie auf meiner alten Nikon D750 und dem 70-200 f.2.8 ? nein auf keinen Fall.

Die Frage ist nun ob und was ich kaufen möchte
Das 70-200 f2.8 ist sowieso gesetzt. Sony eigentlich auch...
Ob ich nun eine A7 M3 oder für 800€ mehr eine A7 M4 kaufe... ich glaub so wirklich fett macht es den Kohl nicht.
Klar ist die M4 besser aber auch dort wird es Ausschuss geben, ggf. 5% oder so weniger aber ich brauche für meine Zwecke m.M.n. nicht das neuste Modell. Dafür fotografiere ich nicht oft genug.

Aber schwierig ists natürlich trotzdem und man denkt "egal was du kaufst, es wird das falsche sein" ;)
 
.... dann hol dir dir A7III und ein 70-200 2.8 und schau, wo du raus kommst.
Selbst der Eye-AF mit dem letzten gutem Update zur A7III ist nur mittelmäßig bei Personen, aber man sollte Bedenken, dass die A7III vom Feb 2018 ist.

Deine eigenen Erfahrungen mußt du eh irgendwie machen.
 
Sind die Bilder mit der 600D ähnlich gut wie auf meiner alten Nikon D750 und dem 70-200 f.2.8 ? nein auf keinen Fall.

Nur der Vollständigkeit halber:

schon mal über eine gebrauchte D750/850 oder D500 mit einem 70-200/2.8 nachgedacht? :D ... Klarer Vorteil: du kennst die Bedienung schon, dass ist mindestens genauso hilfreich, wie ein Gehäuse mit der Aufschrift "Sony" :rolleyes:
 
Hi Kugelblitz,

nach den Ergebnissen meiner Recherchen hat die spiegellose Sony einen wesentlich besseren AF als die Nikon D750 (die hab ich damals SEHR gemocht / geliebt, also nicht falsch verstehen) und iwie wäre es ja auch blöd wenn ich die D750 erst verkaufe und 5 Jahre später wieder kaufe :D
Eine gebrauchte Sony 7 (M3 ODER M4) könnt ich mir fast schon eher vorstellen, aber wenn ich nur 100-200€ einspare, dann lohnt sich das für mich auch wieder nicht.

Ich tendiere aktuell einfach dazu meine eigenen Erfahrungen zu sammeln, mein Vertrauen/Hoffnungen zur Sony 7 M3 sind schon vorhanden.
Klar hätte ich lieber ne M4 aber ich denke der Aufpreis ist es für mich noch nicht unbedingt wert.

Dann kauf ich lieber in 4-5 Jahren die dann evtl. vorhandene M5 und hab nen größeres Upgrade.
 
...aber man sollte Bedenken, dass die A7III vom Feb 2018 ist.
.
Die A9 ist sogar aus 2017. Dennoch hält sie gegenüber aktuellen Kameras ohne Stacked Sensor locker mit.

@to
Die A9 bietet einen Blackout freien Sucher, 20fps und einen Top AF mit Real Time Tracking. Preis/Leistung ist bei einer gebrauchten in meinen Augen aktuell unerreicht. Sie hat halt keinen Vogelaugen AF. Hunde kann sie aber. Durch den Stacked Sensor hast du zudem deutliche Vorteile, wenn du unter LED Licht fotografierst. Du wirst vermutlich auch mal Bilder abseits des Hundes machen.

Die 7III hat weder einen Blackoutfreien Sucher noch viele FPS (glaube max 10fps). Beim Tracking liegt sie sehr deutlich hinter einer A9.
 
Nach vielen hin und her habe ich mir auch Angebote von verschiedenen Geschäften eingeholt.
Dank bestimmter Rabatte und Vergünstigungen habe ich dann heute folgende Produkte bestellt:

- Sony Alpha 7 IV ! (nun doch nicht die III)
- Sony 24-70 f2.8
- Sony 70-200 f2.8

Zweitakku und Speicherkarte

Danke für den spannenden und ertragreichen Austausch.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten