• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welche soll ich nehmen? 20D oder 10D

• Themenersteller Themenersteller PeBaDigital
  • Erstellt am Erstellt am

PeBaDigital

Guest
Hallo,
als erstes: Ich habe die Forensuche bemüht und nichts schlüssiges gefunden.

Ausgangspunkt ist dieser:
Meine 300D habe ich jetzt seit einem Jahr. Eine feine kleine Kamera mit ein paar Eigenheiten, die mich stören.
Dieses sind:
- Freie Wahl des Af (One-Shot, Servo ...)
- freie Wahl des Belichtungsprogramms (keine Bindung an irgendwelche Programme)
- zu wenig Serienbilder

Daraus ergebn sich schon die Mindestbedingungen, die meine neue Cam erfüllen muss:
- sie muss von Canon sein, und entweder 10D oder 20D heissen.

Worauf lege ich keinen Wert:
- auf die Farbe der Kamera
- ob das Gehäuse Plastik oder Metall ist ( leider kann ich mir keine MArk II leisten)
- ich benötige keinen Batteriegriff (den an meiner 300D lasse ich mesitens zu Hause)

Gehe ich nun von den beiden Kameras aus, so komme ich zu diesem Schluß:

eigentlich tendiere ich zur 20D.
Weil:
Sie ist die modernere Kamera als die 10D
Der Joystick für die Messfeldwahl ist genial
die 2MP mehr bräuchte ich schon für Auschnitte
das Verschlußgeräusch der 20D ist mir nicht zu laut
Der schnellere AF.

Ich bin der Meinung, dass ich bei einer jetzigen Investition in den moderneren Body invetieren sollte.
Die 300D werde ich aber als Backup Gehäuse behalten.

Was sind eure Meinungen zu meiner Problematik?
Bin schon interessiert, wie ihr es seht.

und dem Joystick für die AF Wahl kann ich (auch ohne Wurstfinger) nichts abgewinnen, das funzt nicht :( (nehme das Daumenrad dafür)

PeBaDigital schrieb:
Was sind eure Meinungen zu meiner Problematik?

Eigentlich hast du doch gar kein Problem mehr, denn du hast dir ja die 20D schon selbst verkauft. :D
Ist auch die richtige Entscheidung, da die Vorteile dieser Cam überwiegen.

alles eine Frage des Preises, bessere Bilder machst Du im Zweifel mit keiner.

Oder; kannst Du es Dir leisten, kauf die 20D, ist das Budget knapp, nimm die 10D

die 20D ist die eindeutig viel schnellere Cam,
was die Bildfolge, das Wegspeichern und die Rückschau betrifft,
aber die 10D ist auch schon sehr gut mit halt nur 2mio Pix weniger...

axl* schrieb:
Eigentlich hast du doch gar kein Problem mehr, denn du hast dir ja die 20D schon selbst verkauft. :D
.

Ja, ich glaube, da hast du Recht, aber wie ist es bei solchen Entscheidungen? Aus dem Bauch heraus ist es klar, man möchte es halt doch noch gerne von anderen bestätigt wissen.

Danke an alle (The winner is ....... 20D .......)

als RAW-Liebhaber hätte ich vor einiger Zeit noch zur 10d geneigt wegen der schnelleren RAW-Serien, auch aufgrund des geringeren Preises, aber nach all den Fokusproblemen hier lass ich die Finger davon und bis ich mir die 20d leisten kann, sind bei der wiederum auch noch einige mögliche Kinderkrankheiten (?) auskuriert

bin vor ein par Wochen von der 10er auf die 20D umgestiegen, muss sagen: Das meiste ist deutlich besser geworden! Aber: Sie ist kleiner als die 10er, (nich so Griffig mit meinen großen Pfoten) und der BG-E2 also der Batteriegriff hat noch erhebliche Kinderkrankheiten! Insgesammt aber trotzdem wärmstens zu empfehlen! Die 10er ist nur dann eine Alternative, wenn es finanziell leider garnich anders geht... Aber gute Fotos kann man damit natürlich auch machen, vorausgesetzt natürlich immer man hat gute Optik davor...
lG

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten