• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Software nutzt ihr denn?

thomas250181

Themenersteller
Hi zusammen,

welche Software nutzt ihr denn zur Bildbearbeitung?

Bitte keine Abkürzungen - ich kenne nur mein gutes altes Photo Impact. :p

Gruß
Thomas

Photoshop 7

Zur Bildbearbeitung benutze ich Micrografx Picture Publisher.
Ist ein geniales Grafikprogramm, in der Handhabung sehr leicht zu bedienen und auch verständlich erklärt.

Beste Grüße Petra

Hi,

ich nehme Auch den Picture Publisher (aber noch die 6.0 Version)

und Gimp: Kostlenlos, etwas gewöhnungsbedürftig, aber so wirklich ok.

Gruß
Hergerger

PhotoShop 7 & PhotoPaint 11!
Photopaint allerdings immer seltener, eigentlich nur aus alter Gewohnheit, kenne das Programm schon seit der Version 2.0.

Hallo!
Ich verwende Adobe Photoshop Elements 2.0 ( http://www.adobe.de/products/photoshopel/main.html ) und Adobe Photoshop Album 2.0( http://www.adobe.de/products/photoshopalbum/main.html ).
Adobe Photoshop Album 2.0, denke ich, für Anfänger super geeignet.
Für fortgeschrittene Amateure ist Adobe Photoshop Elements 2.0 die wohl geeigneteste Wahl.
Profis verwenden fast ausschließlich Adobe Photoshop 6.0, 7.0 oder CS.

Wenn Du mal die Software ausprobieren möchtest, gibt es beim Softwarehersteller Adobe ( www.adobe.de unter Support bzw. Download) Gratis-Testversionen (in englischer Aprache) der o.g. Software.

Adobe Photoshop Elements 2.0: http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=40&platform=win

Adobe Photoshop Album 2.0: http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=2117

Ich habe vorher mehrere Jahre mit Jasc PaintShopPro gearbeitet. Bin aber dann doch auf Photoshop umgestiegen und hab´s nicht bereut! Für mich immer noch die beste Software für digitale Fotografie!

Hier meine Beispiele in der Album-Datenbank von Canon Powerbook bzw. Powershot:
http://photoalbum.powershot.de/album.php?albumid=8410
Alle Fotos habe ich mit Photoshop Elements bzw. Album optmiert.

Ich hoffe ich konnte Dir guten Rat geben.

MfG
Claudius-Drusus

OK das wird ne lange Liste ...

Adobe PSE 2, PS 6
Irfan view
Paintshop Pro 7.14
Canon Tools (Raw)
Bryce
Poser
Povray
Vue Esprit
Blender
Amorphium Pro
Amapi3d
Moray

lg
vossi

Nur "Freie Software" (unter Linux+KDE):

GIMP
Das GNU Image Manipulation Program ist ein leistungsstarkes Bildverarbeitungsprogramm mit etwas schrulliger Bedienung. Gimp 1.x zerstört leider die EXIF-Informationen bei der Bildbearbeitung.

Kuickshow
Ein schneller Bildbetrachter

Panorama Tools
Die Panorama Tools von Prof. Dersch. Die vermutlich beste Software (Java) auf diesem Gebiet.

Hugin
Eine einfache Benutzeroberfläche für die Panorama Tools

Digikam
Geräteunabhängige Kamerasoftware incl. Bildverarbeitung mit interessanten Plugins, z.B.

• - Raw-Converter
    - Lossless JPEG
    - Batch Converter
    - Batch BorderCreator

ImageMagick
Leistungsfähige Bildverarbeitungsbefehle für die skriptgesteuerte Bildbearbeitung. EXIF-kompatibel. Die Digikam-Plugins verwenden im wesentlichen ImageMagick.

CinePaint
CinePaint ist ein Entwicklungszweig von GIMP von Hollywoods Trickfilmindustrie. Der Zweig ist zwar etwas älter als das aktuelle GIMP aber bietet dafür bis zu 32 Bit-Farbtiefe pro Kanal (128 Bit bei RGBA) und ist damit für die RAW-Bearbeitung sehr gut geeignet.

KDE
KDE selbst bietet als Desktop auch erwähnenswerte Featurs:

• - Meta-Informationen im Dateibrowser inc. Vorschau und EXIF-Editor
    - Pseudo-URL "camera:/", um diese in jedem Dateidialog direkt ansprechen zu können,
    - Pseudo-URL "mrml:/" zur Bildähnlichkeitssuche in Verzeichnissen gemäß der Multimedia Retrieval Markup Language
    - KRuler (Ein Bildschirmlineal: "Der Turm ist schief!")
    - KColorPicker (Eine Systempipette unabhängig von einem Grafikprogramm)

Entstörfilter
Ein interessantes Forschungsprojekt, das ein leistungsfähiges Filter realisiert hat, das so manche Stempelorgie überflüssig machen könnte. Realisiert als Komandozeilen-Plugin für ImageMagick (experimentell!).

Das wars :-)

Bye

Thorsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten