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Welche SLR Kamera für Architekturphotographie

  • Themenersteller Themenersteller Gast_6918
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_6918

Guest
Hallo,
benötige eine digitale SLR Kamera und passendes Objektiv für Fassadenentzerrungen.
Wichtiges Kriterium für Kaufentscheidung ist ein Objektiv mit geringer Verzeichnung. In einem Geschäft wurde mir z.b. die Nikon F70 oder Canon 300D empfohlen und von Olympus generell abgeraten, im nächsten die Olympus E300 als sehr verzeichnungsarm präsentiert und als besser als Nikon oder Canon dargestellt. Bin nun etwas ratlos, tendiere aber doch zur Olympus.
Da die Kamera nicht für mich privat ist, ich aber eine Kaufempfehlung abgeben muß, wäre ich froh diesbezüglich einige Meinungen zu lesen :)

Danke, Barbara
 
binda schrieb:
Hallo,
benötige eine digitale SLR Kamera und passendes Objektiv für Fassadenentzerrungen.

Für etwas bescheidenere Ansprüche läßt sich die Perspektive auch mit Programmen wie Photoshop korrigieren.

Ansonsten kommt nur ein Shift Objektiv wie etwa das Canon TS-E 24mm/3,5 am besten in Verbindung mit einer Vollformatkamera wie der Canon 1DSII in Frage.
 
hallo, danke für die antwort,
wir haben die notwendigen programme für entzerrungen mit hilfe von passpunkten, die entzerrungen sollten genauer sein als mit photoshop.
das objektiv sollte aber keine unkontrollierbaren verzeichnungen abbilden.
die von dir genannte kamera übersteigt leider preislich den rahmen (preisvorstellung incl. objektiv unter 1500 €).
lg barbara
 
binda schrieb:
(preisvorstellung incl. objektiv unter 1500 ?).
lg barbara

Bei dem Preis ist digital nix zu machen. Würde mich nach einer gebrauchten 4x5 inch (Film-) Großformatkamera mit 90mm Objektiv umsehen. Es braucht aber etwas Blut & Tränen bis man mit einer solchen Kamera umgehen kann...
 
Ich würde die Olympus E-300 nehmen, bei Architektur bist Du nicht im Bereich hoher Empfindlichkeiten (was die Schwäche der E-300 ist) sondern da wo sie ihre 8 MP voll ausspielen kann (Iso 100-200).

Shift Objektive sind leider recht sinnfrei geworden, denn sie sind einfach nicht mehr weitwinklig genug (Shift an einer 24x36 Digi würde ich lieber lassen, Stichwort Randbereiche) an Cropkameras.

Die beste Möglichkeit ist ein Superweitwinkel zu nehmen und gerade auf die Gebäude zu halten, dann Vordergrund beschneiden (bringt bessere Ergebnisse als in der EBV entzerren) ...das ist der Grund wieso ich die E-300 empfehle, da bleibt einfach mehr vom Bild übrig.

Allerdings wird am Superweitwinkel kein Weg vorbeiführen und das ideale Objektiv (7-14) sprengt erstmal das Budget denke ich, aber darauf kann man ja sparen :) bis dahin muss es eben mit einem 14-45 auch gehen (28-90) und man muss vielleicht für den Anfang doch erstmal entzerren.

ein 11-22 sollte auch praktisch sein, ist auf jeden Fall günstiger als das 7-14.


weitere Möglichkeit:

zusammenstitchen von Einzelbildern.

Vorteil:
enorme Auflösung,
man kann eine mittlere Brennweite benutzen,
fast Beliebig ver und entzerrbar, weil sehr hohe Auflösung (entzerren per Software kostet in kritischen Bereichen zwischen 30% und 50% der Auflösung, da Bildpunkte interpoliert werden müssen ..)


Nachteil:
sehr genaues Arbeiten nötig und die entsprechende Erfahrung mit Panotools oä muss man sich erstmal erarbeiten.



hier ein Beispiel eins doch sehr anspruchsvollen Panos:

(15 Einzelbilder)

http://www.trozzreaxxion.net/ut/gallery/multirowpano/abw


(Quelle: www.trotzreaxxion.de <- hier kann man was über Panos lernen :) )


Für Euere Architektursachen würde ich natürlich eher von 3 gestitchten Bildern ausgehen, das ist besser beherrschbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd in jedem Fall die Suche anders rum aufziehen: Zuerst ein geeignetes Objektiv und dann die passende Kamera dazu.

Ein TS Objektiv ist sicher die richtige Lösung, wenn das allerdings zu teuer wird, dann muss man eine Prioritätenreihung machen. Die Frage, die sich stellt, ist die: Wieviel Weitwinkel soll es denn sein? Die gängigen Objektive mit 17-18mm Anfangsbrennweite entsprechen bei einer 1,6xCropkamera ca. 28mm bei Kleinbild. Wenn das zuwenig WW ist, dann muss man sich nach einem Super-WW umsehen.

Um die genannten 1500? sollte sich schon knapp die Kombination EOS 300D + EF-S 10-22 ausgehen. Das Objektiv hat eine sehr geringe Verzeinung entspricht 16-35mm an KB.

LG Peter
 
binda schrieb:
Hallo,
benötige eine digitale SLR Kamera und passendes Objektiv für Fassadenentzerrungen.
Wichtiges Kriterium für Kaufentscheidung ist ein Objektiv mit geringer Verzeichnung. In einem Geschäft wurde mir z.b. die Nikon F70 oder Canon 300D empfohlen [...]

Danke, Barbara

Bist du dir sicher, dass dir die Nikon F70 empfohlen wurde? Das ist eine analoge Kamera ;) die D70 ist dagegen digital.
 
Chris72 schrieb:
Bist du dir sicher, dass dir die Nikon F70 empfohlen wurde? Das ist eine analoge Kamera ;) die D70 ist dagegen digital.

OT: Dann schau mal in deine Sig. ich wußte garnicht das es ein 70-20L gibt ;) :D
 
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