• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche SDHC/SD Klasse für die K10D?

Darky

Themenersteller
Hallo,

Ich habe mir die Pentax K10D bestellt und muss nun, da ich nur CF-Karten besitze mir neue SD-Karten kaufen.

Ich interessiere mich für die Marke Transcend.
Diese Bietet 3 verschiedene SD-Karten an, die für mich in Frage kommen.
Jedoch weiß ich nicht welcher Standard für die K10D genügt.

1.) 2GB 150x SD
2.) 4GB SDHC Class 2
3.) 4GB SDHC Class6

Kann mir jemand sagen, auch ohne dass jemand schon die Kamera hat, welche Karte geeignet für die Geschwindigkeit der Kamera ist?
Vorziehen würde ich die SDHC Karten. Bei diesen weiß ich jedoch nicht, ob die Klasse 2 nicht vielleicht genügt oder, ob es schon Klasse 6 sein muss.

Vielen Dank im Voraus,
Darky

Danke für die Antwort. Das wäre super...
Ich bin eh kein Geschwindigkeitsfanatiker aber zu stark eingeschränkt werden will ich nicht.
Werd mir dann wohl die 4GB SDHC Class 2 Karte kaufen, die bietet das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Darky

Zuletzt bearbeitet:
wo ist der vorteil einer SDHC im vergleich zur SD Karte?

ausserdem sind sie ja deutlich langsamer!! 2-6 mb writing?? sd Karten schreiben 17mb

Ist mir inzwischen auch aufgefallen...
Der einzige Vorteil scheint wohl noch das Speicher pro € Verhältnis zu sein.
Wenn ich das richtig sehe bieten SDHC Karten bislang als einzigen Vorteil eine Kapazität über 2GB.
Da es eh noch dauern wird bis ich mal meine K10D bekomme hab ich noch genug Zeit mir das zu überlegen aber wie es jetzt aussieht reichen mir wohl doch 2GB (SD) und dafür nehm ich dann noch den theoretischen Geschwindigkeitsvorteil mit (der sich doch zumindest beim Karte auslesen zeigen sollte?!?)

Darky

wie schauts preismaessig 2x2gb zu 1x4gb aus? also ich wuerd 2 nehmen (wird sich auch beim buffer abspeichern bemerkbar machen -> akku!)

sC

Das SpeedRating bei SDHC-Karten läuft etwas anders ab.
Die Angaben (Class 2 = mind. 2MB/s, Class 6 = mind. 6 MB/s) sind Mindestwerte die zwingend erreicht werden müssen um die entsprechende Klassifizierung zu bekommen.
Das heisst jetzt aber nicht dass eine Class6 Karte nur 6MB/s schreiben kann, sondern sie muss mind. 6 MB/s schreiben

Kleines Beispiel:
Die Toshiba 4GB Class 6 SDHC-Karte hat lt. Hersteller eine max. Schreibgeschw. von 20 MB/s

Prinzipielle Vorteile der SDHC-Karten:
SDHC unterstützt ECC (Error Correction Code), als fehlerhaft erkannte Bereiche werden nicht mehr beschrieben

@Darky:
Ein fairer Vergleich wäre mit der 4GB Class 6 Karte und die kostet 100 ? ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten