• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Welche SD Karte für Canon Eos 650 D Video?

Azzia

Themenersteller
Hallo liebes DSLRForum!

Ich suche eine SD Karte für meine Canon Eos 650 D. Mich lacht die 64 GB Sandisk an, frage mich aber, ob die 32 GB oder 16 GB Karte nicht doch besser ist, weil größere Karten doch theoretisch wegen des längeren "Weges", den sie beim schreiben durchqueren müssen auch langsamer werden müssten.

Was sind eure Erfahrungen mit grossen und kleinen Speicherkarten? Welche haben gerade in Bezug auf Videoschreiben einwandfrei funktioniert, wo gab es Probleme? Lieber eine grosse schnelle oder viele kleine schnelle?

Ich suche bei Kaufempfehlungen speziell nach Erfahrungen mit der 650 D.
Vielen Dank im Voraus für Eure Erfahrungen!

Das Interface der 650 schafft 35Mb/s.

Der Videostream hat aber max. 50 Mbit/s, was 6,25 MB/s entspricht.
Beim Filmen langweilen sich Speicherinterface und SD Karte viel mehr als bei
Serienbildern.

Mehrere "kleine" Karten sind sinnvoller, da bei einem evtl. Totalausfall einer Karte nicht gleich alle Bilder weg sind. Ausserdem bleibt man flexibler, wenn es um den Verbleib der Karte im Cardreader oder im Body geht.

Bei der nötigen Geschwindigkeit kommt es auch auf den Zweck an. Ich benutze sogar noch Class4-Karten und wenn ich nicht filme oder Serienbilder verballere, dann reichen diese Karten ebenso.

Ich denke genauso wie anderen hier. Ich würde wegen des Ausfallrisikod sogar nur zu 16BG raten. Die Übertragungsrate ist dabei fast egal, solange es eine Class-10-Karte ist. Die höheren Schreibgeschwindigkeiten braucht man eher für Serienfotos als für Videos, wo ein wirklich stabiler Datenstrom wichtiger ist.
Insofern würde ioch einfach eine Karte von den üblichen Anbietern nehmen, Class 10 natürlich.
Gängig sind m.W. vor allem Panasonic und Sandisk, wobei die Panas dem Vernehmen nach noch etwas verlässlicher sein sollen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bisher praktisch nur Sandisk im Einsatz habe und dass diese bei mir bisher ohne Probleme funktioniert haben. Eine Panasonic hatte ich nur mal vor Jahren in einer Nikon D50.

Gruss aus Peine

wutscherl

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Gießener,

wenn die Videofunktion bis zu 50 unter umständen schreibt, bräuchte ich doch auch eine karte, die so schnell schreiben kann, oder? weisst du zufällig, unter welchen umständen speicherkarten bis zu 30 b/s ausreichen und ab wann ich eine schnellere bräuchte?

(ich hatte bei saturn ein Angebot von sandisk einer mini sd karte class 10 mit Adapter 64 gb für 35 euro. ich dachte, dass sei ein gutes Angebot, gerade, wenn man mal einen Monat auf reisen ohne computer ist und dann definitiv genügend platz für filme und photos hat. war mir jetzt aber unsicher wegen der Größe und ob die Kamera damit klarkommt...)

danke für eure tips!

die mini würd ich nicht kaufen. adapter ist ein risiko, man verliert sie leichter und außer in PC und Kamera kann man die Fotos eh nicht wirklich nutzen.

Kauf dir einfach eine ganz stinknormale gute SD Karte. Habe seit Jahren nur Transcend. Die Frage kommt hier täglich und ob das nun eine 700d oder ne nikom d5300 ist, ist eigentlich völlig egal. Die preisunterschiede sind minimal. An der Kamera ist die eine Sache, vielleicht hast du nächstes jahr ein neues notebook das 90mb lesen kann, dann freust dich wenn du nicht so lang warten musst.

Transcend Ultimate-Speed SDHC Class 10 UHS-1 und fertig. 16gb kosten 18 euro.

die mini würd ich nicht kaufen. adapter ist ein risiko, man verliert sie leichter und außer in PC und Kamera kann man die Fotos eh nicht wirklich nutzen.

Kauf dir einfach eine ganz stinknormale gute SD Karte. Habe seit Jahren nur Transcend. Die Frage kommt hier täglich und ob das nun eine 700d oder ne nikom d5300 ist, ist eigentlich völlig egal. Die preisunterschiede sind minimal. An der Kamera ist die eine Sache, vielleicht hast du nächstes jahr ein neues notebook das 90mb lesen kann, dann freust dich wenn du nicht so lang warten musst.

Transcend Ultimate-Speed SDHC Class 10 UHS-1 und fertig. 16gb kosten 18 euro.

Lieber mrHiggins,

entschuldige, dass ich das Thema wiederhole.
Da ich keine miniSD brauche, würde ich die Mini sowieso immer in ihrem Adapter belassen. Ich habe eine 64 GB Karte für 35 E gefunden (Sandisk) was meiner Meinung ein Schnäppchen ist und im Falle von einem Monat reisen ohne Laptop ganz praktisch. Und obwohl man mit Filmen relativ schnell viel Speicherplatz verbraucht ist das trotzdem noch eine ziemlich Großzügige Ferienkarte. Die kann zwar "nur" 30 b/s schreiben/lesen, aber wird für meine Zwecke ausreichen.

Ich denke dass du im Prinzip recht hast, und eine normal SD 16GB class 10 vollkommen ausreicht. Mich hat halt das Schnäppchen gelockt und da habe ich mich gefragt, ob durch den riesigen Speicherplatz von 64 gb eine erhöhte Rechenleistung und damit eine Verlangsamung der Schreibgeschwindigkeit und erhöhtem Batterieverbrauch zu erwarten ist wegen des "Größeren Weges".

Danke für eure tips!

wenn die Videofunktion bis zu 50 unter umständen schreibt, bräuchte ich doch auch eine karte, die so schnell schreiben kann, oder? weisst du zufällig, unter welchen umständen speicherkarten bis zu 30 b/s ausreichen und ab wann ich eine schnellere bräuchte?
Die 650D kann kurzfristig auf bis zu 80 Mbit/s kommen, im Mittel eher 40 bis 60. 80 Mbit/s sind 10 MB/s - also musst Du nur auf das Class 10-Logo achten und fertig.

Da die 650D bereits UHS-I unterstützt, geht alternativ auch die neuere U1-Speedclass.

Hallo Nitrux!

Ich habe schon Karten gesehen, die 30 MB/s hatten und Class 10 waren. Aber gut, du meinst, das reicht dann aus.

Vielen Dank!

Ich habe schon Karten gesehen, die 30 MB/s hatten und Class 10 waren.
Ich stimme da erst einmal wintermute_real zu.

Abgesehen davon: Class 10 und Class U1 definieren Mindestschreibgeschwindigkeiten für den Vidoemodus, Angaben wie '45 MB/s' sind meist (theoretische) Maximalwerte und gerne auf die Lesegeschwindigkeit bezogen. Die Angaben haben 0,0 mit einander zu tun.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten