• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

welche Schriftgröße ist im druck noch lesbar?

stronzo

Themenersteller
hallo zusammen,

folgendens:

ich habe ein flaschenetikett gescannt, die schriften in PS übermalt und eigene notizen eingefügt. (ja richtig...klausuren....:) ).

ich habe eine nur minimal kleiner wirkende schriftgröße (3pt) als die ursprüglich vorhandene benutzt und trotzdem ist sie im druck nicht lesbar.

schärfe hab ich auf "smooth" stehen.

die flasche ist bzw soll morgen mein backup sein. für eine schnelle antwort wäre ich echt dankbar.

lg

ich habe ein flaschenetikett gescannt, die schriften in PS übermalt und eigene notizen eingefügt. (ja richtig...klausuren....:) ).

:)

schärfe hab ich auf "smooth" stehen.

Naja, das ist wohl für die Lesbarkeit kontraproduktiv, da der Drucker an den Kanten dann rastern muss. Stell das AA ab, dann kann der Drucker einfach schwarz mit voller Auflösung drucken. Vorausgesetzt natürlich die Schrift ist schwarz. ;)

ciao
nubi

Wieso probierst dus ned einfach aus????

Naja ich find den Trick anz witzig, aber inzwischen schon wieder so alt, dass ihn die "jüngeren" Lehrer schon kennen.

die schrift ist weiß. der hintergrund ist "cola-rot".

ich hab den trick vor ein paar tagen im tv gesehen. ich hoffe nur, mein prof. hat die sendung nicht gesehen....:o

die schrift ist weiß. der hintergrund ist "cola-rot".

ich hab den trick vor ein paar tagen im tv gesehen. ich hoffe nur, mein prof. hat die sendung nicht gesehen....:o

ausprobieren geht mangels drucker nicht. hab die test-datei zu nem freund schicken müssen. den kann ich aber nicht den ganzen abend zwecks test-drucken in beschlag nehmen.

morgen früh fahr ich zu na druckerei und lass das machen - dann muss es aber klappen.

... theoretisch wäre erst eine 5pt-Schrift lesbar, würde ich jetzt vermuten, bei 4 und 3 und kleiner wird es mehr und mehr ein Ratespiel. Um aber z.B. ein egÄ darstellen zu können - ohne Tricks - braucht man schon 9pt (wenn es schön aussehen soll); mit Tricks geht das auch noch mit 4, was aber das Schriftdesign stark einschränkt.

... theoretisch wäre erst eine 5pt-Schrift lesbar, würde ich jetzt vermuten, bei 4 und 3 und kleiner wird es mehr und mehr ein Ratespiel. Um aber z.B. ein egÄ darstellen zu können - ohne Tricks - braucht man schon 9pt (wenn es schön aussehen soll); mit Tricks geht das auch noch mit 4, was aber das Schriftdesign stark einschränkt.
Des wird wohl leider zu spät kumma^^

Man sollte nie generelle Beschränkheit bei Lehrkräften voraussetzen.
Die kennen vermutlich aus ihrer Erfahrung noch viel mehr Tricks, von denen du noch nie was gehört hast und evtl. auch nie was hören wirst. ;)

Jürgen

*lol* Die Zeit, die Du dafür verbraten hast, hättest Du fürs Pauken verwenden können.
<SCHERZ>
Mit dem Geld, das Du für den Druck bezahlst, hättest Du den Lehrer bestechen können.:D
</SCHERZ>

Mhh also den Trick habe ich schon vor 10 Jahren benutzt, sollte inzwischen also bekannt sein. Zum Thema Schriftgröße, das hängt ein wenig davon ab wie man es macht. Habe ich ein Photoshopbild und drucke es mit 100dpi kann man 3pt wohl nicht mehr lesen. Nehme ich eines mit 300dpi gehts wohl besser, noch besser ist es so etwas aber mit einem Layoutprogramm zu machen, dann wird die Schrift mit maximaler Druckerauflösung gedruckt.

Anstatt seine Zeit mit derartigen Versuchen zu vergeuden, hätte man sie besser zum lernen verwendet. :rolleyes:

Wenn schon - dann professionell!

Programmierbarer Taschenrechner, Tafelwerk oder Wörterbuch selbst drucken (bzw. wenige Seiten einnähen :eek::top::cool::D:evil:) oder dreist ... Spickzettel im Format A4 auf den Tisch und den Lehrer eine Frage zu den Fragen stellen, diesen dann zu sich kommen lassen und beobachten wie alle anderen ihre Minizettel verstecken dann seine Hilfestellung ebenfalls praktischerweise gleich mit auf das A4-Blatt kritzel lassen. - Und wer nicht glaubt das das funktioniert, soll es mal ausprobieren, soviel Dreistigkeit traut man zumindest mir nicht zu, es klappte bei mir immer. :top:

@Marianne, "dumm-dreist" (ich hoffe du verzeihst mir die Bezeichnung) klappt wirklich sehr oft. Ein Freund von mir fährt oft mit seinem Autoführerschein Zug. Er hält den einfach dem Schaffner hin und der nickt ab. Unglaublich hat aber schon mehrfach geklappt.

Ich glaube dir gerne das es wenn es so offensichtlich ist, gut klappen kann. Das beste Versteck ist ja auch immer mitten auf dem Tisch oder ähnliches, weil man es da einfach nicht erwartet. Und kein Lehrer erwartet einen A4 Spickzettel der auf dem Tisch liegt.

also.....der druck war super.

3pt sind aber echt knapp. das nächste mal nehm ich ne größere flasche und 4pt. die flasche war absolut ausreichend. mehrmals stand der prof. vor mir ohne etwas zu merken.

im ersten semester hatte ich mal formeln mit unsichtbarer tinte auf meine arme geschrieben. auf der rückseite des stifts war eine kleine lampe zum sichtbar machen der schrift. im grunde echt super....doch dann verlangt jemand mehr beleuchtung im saal und das umgebungslicht wird zu hell....das war blöd :o

ich kann den trick mit der flasche nur empfehlen. :top:

einfach die unterlagen bzw bücher auf den toiletten verstecken...hat bei mir im abi ach so geklappt ;)

alles andere ist zu riskant. ansonsten. zettel in die hose stecken bzw in die schuhe. weil toilette kann schieß gehen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten