• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Pentax für IR Umbau?

Rocky2012

Themenersteller
Hallo,

ich würde gerne eine Pentax auf reinen IR Betrieb umbauen. Gibt es da ein Modell die dich dafür besonders eignet?

Am liebsten wäre mir die K01 :) Vielleicht habt ihr ja noch ein wenig Infos für mich :)

Die K100, da braucht man nix umbauen :D.

Gibt's in der Bucht für 75-100€ in gutem oder 40-80€ in vielleicht nicht ganz so gutem Zustand.
Zum Anfang ist die ideal, hab sie mir extra deswegen gekauft.
Mit dem P007 von Cokin klappt das einwandfrei, aber das Scharfstellen ist nicht immer einfach.
Mit dem/den Hoya Filter(n) sollte es ebenfalls keine Probleme geben.

Gruß Uli

Ich habe eine umgebaute K20D hier erworben, astrein:
keine Filter nötig und live fotografieren mit normalen Verschlusszeiten.
Die nötige AF-Verschiebung ist via Menü (Nr. 35?) eingestellt.

Also ich lasse sie jetzt bei einem privaten Anbieter umbauen. Es wird im übrigen eine K01. Allerdings weiß ich noch nicht ob ich ein undefinierten Umbau vornehmen lasse oder nicht ^^

Die K01 umbauen zu lassen halte ich für keinen Fehler. Man kann sie relativ günstig gebraucht bekommen, sie ist leicht und nimmt nicht so viel Platz weg, so dass man sie als Zweitkamera gut mitnehmen kann, und den Live-View finde ich für Infrarotbilder praktisch.

Außerdem war der Umbau günstiger, weil sie als EVIL-Kamera gezählt hat. :rolleyes:

Bei irrecams habe ich meine auch umbauen lassen. Der Umbau ging sehr schnell (ich meine, nach einer Woche hätte ich sie zurück gehabt) und ich bin sehr zufrieden.

Genau bei Irrecams wird meine Kamera auch umgebaut. Ein super Kontakt. Bis hier her kann ich es nur empfehlen. Hab Garantie im Schadensfall... Bezahlung bei erhalt der Ware... Und weniger als 150 Euro für den Umbau bezahlt.

Was will ich mehr. Und die K01 ist ideal für den Umbau.

Es gibt kein Problem mit dem Fokus da die schärfe auf dem Sensor ermittelt wird. Optischer Sucher braucht auch kein Mensch an einer solchen Kamera. Klein und preiswert ist sie obendrein.

Insgesammt habe ich so für 320 Euro eine Ir Kamera mi SR und nem ordentlichen Sensor bekommen. Wie will man das denn noch toppen?

Das ist momentan total überzogen. Weil sie gerade aus dem Markt verschwindet...

Mit ein bisschen Augenmerk und Zeit bekommt man sie aber auch wieder zu diesem Kurs.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten