• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welche Paramtereinstellung?

jd-photography

Themenersteller
Hallo zusammen,

bin jetzt seit knap nem Monat mit meiner 300D auf Motivjagd und bin zweifelsohne absolut zufrieden mit dem Teil! Gezielt nachbearbeitet erreicht man eine atemberaubende Bildqualität (für diese Preisklasse).

Jedoch habe ich noch eine Frage zu den Parametereinstellungen. Bisher habe ich alle Bilder mit Paramter 1 geschossen, dies wird in der Bedienungsanleitung von Canon ja auch als das bessere bezeichnet, da Paramter 2 flauere Ergebnisse zur Folge hat. Es besteht aber auch noch die Möglichkeit, 2 Einstellungen Manuell vorzunehmen.

Lohnt es sich, diese 2 Einstellungen manuell zu konfigurieren, oder ist Paramter 1 schon wirklich gut? Ich dachte das es möglicherweise gut wäre, Paramter 3 so Einzustellen, dass die Kamera nur sehr wenig übernimmt, da diese Bilder sowieso noch Nachbearbeitet werden. Bei Paramter 4 wäre es optimal, wenn diese Bilder schon relativ gut wären, sodass eine Nachbearbeitung nicht zwingend nötig ist. Diese Einstellung wär vor allen Dingen für Bilder hervorragend, die schnell verfügbar sein müssen und evtl. direkt von der Kamera aus gedruckt werden sollen.

Was meint ihr dazu? Lohnt sich das? Und vor allen Dingen, welche Einstellungen nehme ich für die beiden freien Parameter vor?

Danke schon mal!

Gruß
Jörg

Ich möchte eine neue Einstellung für ebv, also werde ich dafür alles auf null setzen!

Eine Einstellung möchte ich aber für die Verwendung ohne ebv. Was stell ich da am besten ein?

Jörg

Aus dem Bauch raus voll Schärfe voll rein und die Farben.
Das Auge ißt mit! :-)
Kontrast so auf 1

Schärfe und Farbe auf plus 2, abblenden, dann hast Du ganz knackige Bilder und kannst auf die EBV verzichten !

Gruss Rebel

Tja, so unterschiedlich sind die Geschmaecker:
Ich lasse so wenig wie moeglich in der Kamera bearbeiten. Die ist nur dazu da, die Bildinformationen aufzunehmen und auf die Karte zu schreiben, also ist die Einstellung bei mir eigentlich immer auf RAW. Entwickelt wird in EBV, sowie geschaerft, gesaettigt und getuned.
Ist zwar mehr Aufwand, lohnt aber meistens.
Beispiel: Ist das Bild in der Kamera ueberschaerft, wars das. Ueberschaerfe ich beim Entwickeln in EBV - kein Problem, der orginal Datensatz ist ja nicht betroffen.

Aber da hat jeder seine eigene Vorgehensweise. Gerade bei der 300D ist die interne Bildverarbeitung ziemlich gut (siehe Rauschunterdrueckung).

Danke Dax! :-)

Man versteht darunter das bearbeiten des Bildes mittels einer Software.

z.B. Photoshop.

Du glaubst gar nicht, was man da noch alles raus holen kann!

das fängt in der Kamera an (entsprechende Parametereinstellungen (jpg)

und bei deiner EOS hast sogar Photoshop Elemets dabei um Appetit auf mehr zu bekommen

ja stimmt

desshalb war ich mir nicht sicher....

z.b.
"eindeutige belichtungs vermessung" :D :D

Bei der 300D :

ohne EBV : Schärfe +2 , Kontrast +1 und Sättigung +2
mit EBV z.b. Photoshop alles auf 0

Hat bei der 10D allerdings keine große Wirkung hier ist immer EBV angesagt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten