Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Weitere Antworten sind natürlich immer willkommen.
Die 200PL von Manfrotto haben mir auch sehr gut gefallen. Hatte diese mit den Manfrottoköfen 488 und 498 sowie dem 234 genutzt.
Auf Urlaubsreisen hatte ich ein Slik Sprint Pro mit Slik Platte und mich jedesmal über die Schrauberei geärgert.
Nachdem ich mir das Gitzo GK 2580TQR gegönnt hatte und dieses nun auch öfter zum Einsatz kommt, hatte ich 3 verschiedene Systeme. Das war eindeutig zuviel.
Der kleine Gitzo Kopf des GK hat mich ausserdem sehr überzeugt und dieser gefiel mir auch besser als die Manfrottoköpfe.
Ich habe dann in den sauren Apfel gebissen und für den Gitzokopf eine Wimberley Klemme gekauft. Die Manfrotto Köpfe wurden verkauft und durch einen GH 2780 ersetzt auf dem ich eine Novoflex Q-Base benutze. Auf dem Einbein ist z.Z. ein einfacher Ball 40 mit Q-Mount von Novoflex.
Für die Kamera nutze ich eine kameraspezifische verdrehsichere Platte von Mestos.
Also insgesamt sehr unterschiedliche Hersteller, die den gleichen Standard nutzen. Kein geschraube mehr mit unterschiedlichen Systemen.
Der von mir vollzogene Wechsel ist also nicht auf die Platten zurückzuführen sondern hatte andere Gründe.