• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

welche Objektivkombination mit Canon 70-200 L IS USM

RolSax

Themenersteller
Hallo User,

für meine 50D suche ich eine Ergänzung zu meinem 70-200 L IS USM.

Folgende Canon-Objektive habe ich in der engeren Wahl:

16-35 2.8 L USM II
16-35 2.8 L USM
17-55 2.8 IS USM
24-70 2.8 L USM

Gibt es bei diesen Objektiven Qualitätsunterschiede?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede dürften marginal sein. Wenn Du beim Crop bleibst, empfehle ich Dir das 17-55/2.8 IS - eine geile scharfe Linse. Ansonsten das 24-70/2.8, das hat aber leider keinen IS. :top:

Hallo User,

für meine 50D suche ich eine Ergänzung zu meinem 70-200 L IS USM.

Folgende Canon-Objektive habe ich in der engeren Wahl:

16-35 2.8 L USM II
16-35 2.8 L USM
17-55 2.8 IS USM
24-70 2.8 L USM

Gibt es bei diesen Objektiven Qualitätsunterschiede?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Das beste Standardzoom für deine 50D ist das 17-55 IS. Das 24-70 ist das FF Pendant, nur ohne IS. Du musst entscheiden ob dir 24mm an WW reichen. Das 16-35 wäre für meinen Geschmack etwas kurz und auch zu teuer um es als Standardzoom zu nutzen. Das ist halt eigentlich ein UWW für FF.

Die L-Zooms sind natürlich besser verarbeitet, aber das 17-55 IS ist eine Linse, für die es im Vollformat nichts Vergleichbares gibt. Das lässt Canon sich leider auch bezahlen, wobei man auch seit Jahren von Tamron, Sigma oder Tokina nichts in dieser Richtung hört. Die Kombination von F2,8, USM und IS ist technisch anscheinend aufwändiger als viele Leute im Forum das glauben mögen.
Wenn man auf die L-Verarbeitung verzichten kann, ist das 17-55 IS einfach die erste Wahl.

Wenn du beim 1.6er Crop bleiben willst, dann das EF-S 7-55 2.8 IS USM.

Ansonsten 25-70 2.8L, oder wenn mehr UWW brauchst das 16-35 2.8L

WERBUNG
Zurück
Oben Unten