• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Welche Objektive zu Sony a7c II?

furgun

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe die Sony a7c II und bin momentan auf der Suche nach einem (oder mehrere) richtigen Objektiv.

Budget: 1900-2000€ (ich kaufe Objektive immer gebraucht, daher bitte dies berücksichtigen)
Einsatz: privat, Reisen, gelegentlich Aufträge von Unternehmen oder Feierlichkeiten mit dem Ziel dies irgendwann häufiger als Auftrag zu machen.

Mich interessiert, welches Objektiv (oder welche Objektive) ihr zu dieser Kamera innerhalb des Budgets kaufen würdet und wofür.

Auch wenn die a7c ii kompakt ist, ist die Größe des Objektivs für mich irrelevant, sofern die Vorteile die Größe rechtfertigen.

Ich habe schon etliche Objektive "durch" und suche lediglich nach Ideen und Inspirationen :).

Herzlichen Dank!

Grüße

Das Sony FE 20-70 f4 g als Standardzoom kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Ansonsten wirst du etwas genauer sagen müssen, was du genau willst, sonst ist das Zeitverschwendung.
Ach ja das Tamron 28-200 ist auch perfekt dafür.

War dieser Thread nicht genügend ergiebig? Eine Rückmeldung von dir kam nie.

Ich persönlich brauche an jeder Kamera mindestens ein 35mm- und ein 85mm-Objektiv, daher würde ich in dieser Situation als Startpunkt das Sony FE 35mm F1.8 und das Sony FE 85mm F1.8 wählen. Beide passen hervorragend zur kompakten Sony a7C II – sie sind leicht, relativ klein und optisch in Ordnung.

Das Sony FE 35mm F1.8 ist ein tolles Allround-Objektiv: ideal für Street, Reportage oder Reisen. An der a7C II wirkt es sehr ausgewogen, nicht kopflastig, und der schnelle Autofokus harmoniert super mit dem Hybrid-AF der Kamera. Auch bei Offenblende liefert es bereits gute Schärfe, hat ein schönes Bokeh und nur minimale Randabschattungen, die sich leicht korrigieren lassen.

Das Sony FE 85mm F1.8 ist meiner Meinung nach eines der Preis-Leistungs-Highlights im E-Mount-System. Für Portraits an der a7C II ist es wunderbar – die Freistellung bei f/1.8 ist toll, der Look sehr ansprechend und der AF ebenfalls zuverlässig. Auch gebraucht bekommt man es meist für unter 400 €, was es zu einer sehr budgetfreundlichen Ergänzung macht.

Mit den beiden Objektiven deckst du viele Alltagssituationen ab und nutzt gleichzeitig das geringe Gewicht und die Mobilität der a7C II voll aus. Und da beide gebraucht häufig angeboten werden, bleibt noch viel Budget für z. B. ein Weitwinkel, ein Zoom oder Zubehör. Dazu müsste dein Gesuch ein wenig konkreter werden.

privat, Reisen, gelegentlich Aufträge von Unternehmen oder Feierlichkeiten (--> professionell)
Meine Überlegung dafür wäre:
- leichtes Zoom wie 20-70/4 für Reisen und Alltägliches und untenrum
- ein lichtstarkes Zoom wie z.B. das Tammy 35-150/2-2.8
- optional falls nötig für Portraits z.B. ein 85/1.4 (gibt sehr günstige zum Einstieg aber AF könnte da manchmal Zicken machen)
- optional falls nötig ein lichtstarkes 35er (das Tammy ist ein Prügel)

Die kleinen Festbrennweiten der Sony-G-Reihe und die Viltrox Air-Reihe passen sehr gut.
Ich habe als kompakte Objektive das Sony 40G, das 28-60 Kit Zoom und das Viltrox Air 2,8/20. Zusätzlich habe ich noch das Sony 2/28, 2,8/55 und Batis 85.
Das Batis ist an der A7CII schon sher groß, aber es liefert super Ergebnisse.
Daraus ergeben sich folgende Kombis:
1 Objektiv: 28-60 oder 40G in einer kleinen Tasche
2 Objektive: 20 + 40G oder 20+55 oder 28 + 55
3 Objektive: 20 - 40 - 85

Als Allrounder und kostenmäßigen Nobrainer werfe ich mal das SEL24105G in die Runde, dann kann man oben und unten noch ergänzen, je nachdem wie "lichtstark" man werden will.
Für mich steht "Freistellen" nicht direkt im Vordergrund, also sieht mein eher "kleines Besteck" (die Sony ist nur kompaktes Sidekick zu einer GFX 100s) an einer A7R IVA so aus: SEL24105G, SEL70200G, SEL35F18F, SEL85F18F.

Ach so ja, und natürlich Adapter für alle möglichen analogen/manuellen Objektive aller möglicher Hersteller/Bajonette von 15 - 1000mm.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten