• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Objektive - Olympus E 500

>sargdeckel<

Themenersteller
Ich interessiere mich sehr für eine Olympus E 500'er (habe ein kostengünstiges Angebot vorliegen und fotografiere bislang nur mit gängigen Digitalkamera's) - habe jedoch auch einige Fragen dazu.
Wie verhält sich das mit den Objektiven - welche Modelle passen denn außer die Zuiko-Objektive? -->speziell auch was teleobjektive betrifft.
Wo bekommt man günstig Objektive - eBay mal ausgeschlossen.

Danke für Eure Tips - und allzeit Gut Licht.

Hallo,

neben den Zuikos gibt es noch Objekive von Sigma für Four Third (FT). Ich verwende selbst das Sigma 4-5,6 55-200mm an einer E420 und bisher zufrieden. Besonders interesant ist das sehr gute Preis/Leistungsverhältnis. Habe meins von Amazon.

Gruß Dirk

Ich bin's nochmal...

@odi11: Zu den Sigma hätte ich dabei aber schon noch Fragen.
Muß man beim Kauf auf einen bestimmten Typ achten?

Bin (als Anfängerin) weiterhin für gute Tips sehr dankbar.

Muß man beim Kauf auf einen bestimmten Typ achten?

Da es dieses Objektiv für sämtliche DSLR-Systeme gibt mußt Du drauf achten die Ausführung für "Fourthirds" (oft mit "F/T" abgekürzt) zu bekommen.

Im Zweifelsfall den Verkäufer fragen an was für einer Kamera das Objektiv vorher im Einsatz war.

Wenn es an einer Olympus, Leica oder Panasonic verwendet wurde passt es an die E-500.

Wurde es hingegen an einer Canon, Nikon, Pentax oder Sigma eingesetzt hat es ein völlig anderes Bajonett und Du kannst es nicht gebrauchen.

Wenn es an einer Olympus, Leica oder Panasonic verwendet wurde passt es an die E-500.
...kurz - Objektive der Marke Olympus, Leica oder Panasonic passen (soweit F/T-kompatibel)...?! :confused: Irritiert mich aber jetzt ganz schön - vor allem weil odin11 meinte, ein Sigma täte auch passen...

Was wäre denn mit solch einem Modell (nur mal als Beispiel): Sigma 500mm Mirror Ultra-Telephoto

...kurz - Objektive der Marke Olympus, Leica oder Panasonic passen (soweit F/T-kompatibel)...?! :confused:

Auch, ja. Oder Sigmas in Ausführung "für Fourthirds".

Irritiert mich aber jetzt ganz schön - vor allem weil odin11 meinte, ein Sigma täte auch passen...

Genau das schrieb ich doch auch, ich führte es nur etwas genauer aus. Was war daran jetzt verwirrend? :confused:

Was wäre denn mit solch einem Modell (nur mal als Beispiel): Sigma 500mm Mirror Ultra-Telephoto

Wenn es sich um ein Modell mit F/T-Bajonett handelt passt es, das mußt Du im Zweifel beim Verkäufer erfragen.

Wäre es nicht vorteilhafter, wenn es eine Art Objektivfassung gibt, auf der alle Objektive (egal ob Oly, Nikon, Cannon, u.s.w.) passen?

Sag das nicht mir, sag das den Kameraherstellern. :ugly:

Es ist jedenfalls so, daß jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, Fourthirds ist hier eine kleine Ausnahme, weil es drei Hersteller gibt die dieses Bajonett verwenden.

Allerdings ist auch dabei wiederum Vorsicht geboten, denn alle drei Hersteller von Fourthirds-Kameras haben oder hatten auch Kameras mit anderen Bajonetten im Sortiment, so daß sich auf dem Gebrauchtmarkt auch Objektive finden, die zwar von Olympus, Panasonic oder Leica sind, aber eben nicht auf Fourthirds-Kameras passen:

- Olympus hatte früher das OM-Bajonett, läßt sich an F/T adaptieren man muß aber auf den AF verzichten.

- Panasonic bietet neuerdings Kameras mit Micro-F/T Bajonett an, diese Objektive lassen sich nicht an F/T-Kameras adaptieren!

- Leica bietet seit vielen Jahrzehnten Kameras und Objektive mit R-Bajonett an. Diese Objektive lassen sich an F/T-Kameras adaptieren, man hat aber dann wiederum keinen AF.

Also immer schön drauf achten, daß bei den Objektiven auch explizit angegeben ist, daß sie an F/T passen.

Von dem Sigma 55-200 für das Du dich interessierst gibt es sechs Ausführungen: für Canon, Nikon, Sony, Pentax, Sigma und Olympus F/T.

Nur die Version mit F/T-Bajonett passt an die E-500!

Ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt. :)

Natürlich bekommt man manchmal günstige Objektive für das E-System von Olympus auch hier, im Biete Olympus Forum :top:

ich weiss ja nicht WIE günstig die E500 war, aber zB ein passendes Set aus Kamera + zwei Objektiven bekommt man neu um 426.- incl Versand

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b0015imhji/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

bzw um 478.- incl Tasche und Speicherkarte ...

Den direkten Nachfolger der E500, die E520 bekommt man incl zwei Objektiven um 529.-

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b0019jnmjc/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
bzw um 581.- incl Tasche und Speicherkarte

da weiss man auch als Anfänger, dass alles zusammenpasst.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Wo bekommt man günstig Objektive - eBay mal ausgeschlossen.

Danke für Eure Tips - und allzeit Gut Licht.

Ich weiss jetzt nicht warum man Ebay ausschliessen muss es ist nunmal der grösste Markplatz für fast alles. Ich geh mal davon aus das du die E-500 für unter 130 bekommen hast (sonst wäre sie nicht günstig gewesen).
Und bei Ebay bekommst du die 17,5-45mm Zuiko Kit-Linse zwischen 30-50 Euro. Damit kannst du ja schonmal anfangen und dann schauen was dir fehlt.
Und du kannst diese Linse jederzeit fast ohne grossen Verlust wieder verkaufen da sie ja kaum was gekostet hat.
Wie die Preise für FT liegen hat hier ein Member schön zusammengestellt:
http://www.bildderwoche.com/info/
Gruss Jochen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten