• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Objektive für Prag - 18-125mm wirklich mitnehmen?

kzk

Themenersteller
Ich hab nicht gedacht, daß ich tatsächlich mal fragen würde, aber um so näher es rückt, desto unsicherer fühle ich mich in der Wahl meiner Objektive. :o

Zur Auswahl stehen folgende Optiken:

- Sigma 12-24mm
- Minolta 50mm
- Tokina 80-400mm

und zu guter Letzt

- Sigma 18-125mm

Die ersten drei Optiken will ich auf jeden Fall mitnehmen. Da es mir in erster Linie Darum geht, Architektur zu fotografieren, werden vor allem das 12-24 und das 80-400mm oft gebraucht werden (denke ich). Und so ein 50mm kann bei f=1:1.7 nie verkehrt sein, denn hin und wieder gibt es ein Motiv dafür (z.B. alte Steintafeln...)
Ich frage mich jetzt, ob ich das 18-125mm überhaupt noch mitnehmen soll oder nicht.

Wenn sich jetzt jemand fragt "80-400mm für Architektur?" kann ich nur sagen, daß es manchmal nicht schlecht ist, auch längere Brennweiten für Architektur mitzunehmen. Hier hab ich ein Beispiel, ist zwar nix besonderes, gefällt mir persönlich aber vom Bildaufbau recht gut. (Bitte jetzt nicht über Qualität und fotografisches Können und Schärfe diskutiern, soll nur ein Beispiel sein)

Zuletzt bearbeitet:
Faehrst Du alleine, oder z.B. mit einer Freundin?
Wenn es nur um fotografieren geht, *ICH* wuerde kein einsatz fuer dieses Sigma haben, sei es, das es im Bereich 80-125 besser als Dein Tele ist. WEnn Du aber mit jemanden, wer nicht fotografiert, fahren willst, dann nimm den 18-125 auf jedem Fall! Das spart richtig nerven spaeter... :D

Ich fahre mit meiner Freundin. Sie ahnt aber schon, daß ich viel fotografieren will... ;)

Ich hab ihr auch versprochen, an einem Tag die Kamera wegzulassen, sollte also nicht so ein Problem werden.

kzk schrieb:
Ich fahre mit meiner Freundin. Sie ahnt aber schon, daß ich viel fotografieren will... ;)

Ich hab ihr auch versprochen, an einem Tag die Kamera wegzulassen, sollte also nicht so ein Problem werden.

:D :D :D

sorry mußte sein :D

mfg Andi

kzk schrieb:

NIMM 18-125!!! NIMM 18-125!!! NIMM 18-125!!! NIMM 18-125!!!
Auch wenn Du alles versprochen hast und mit Blut versiegelt! :D
ne, wirklich, dann kannst Du die weniger wichtige Aufnahmen schiessen, ohne deine Freundin warten zu lassen und das gibt Dir mehr Zeit fuer die schoene Ecken :)

War for 2 Monaten in Prag.Meistgenutztes Objektiv 17-85mm
Sehr selten 75-300mm
Würde auf WEITWINKEL gehen und bereite dich auf sehr viel gehen vor - daher Ausrüstung so leicht und klein wie möglich mitnehmen.
Parg ist wunderschön restauriert aber am besten zu Fuß zu besichtigen mindestens 2-3 Tage.
Ich hatte zuviel Teile mit und meine Schultern brauchten Tage um wieder die Originalhöhe zu bekommen, da meine Frau das Schleppen verweigert, was ich verstehe.

Viel Spaß beim Foten

LG

Christian

Wir fahren für eine Woche nach Prag und wollten uns eigentlich auch alles zu Fuß erkunden. Von den Optiken, von denen ich gedacht hab, sie am meisten zu benutzen, sollte an erster Stelle auch das 12-24mm sein. Leider war ich noch nie in Prag und kann anhand von Karten nicht abschätzen, wie "geräumig" die Straßen und Wege dort sind.

Ich werd natürlich nicht immer alles mitnehmen. Morgen wollen wir planen, was und in welcher Reihenfolge wir uns ansehen wollen, da kann man die Schlepperei natürlich gut berücksichtigen ;) und die Teile, die man nicht braucht, im Hotelsafe liegen lassen.

Hier sind meine Prag-Bilder vom D-Forum-Usertreffen. Fast alle Außenaufnahmen sind mit dem 18-125er geschossen. Ich hoffe, man kann was erkennen. Wo Lichtstärke gefragt war, kam das 18-50 2.8 EX zum Einsatz. Nimm das 18-125er am besten mit, aber habe auch das 12-24er in der Hinterhand.

Till

kzk schrieb:
Wir fahren für eine Woche nach Prag und wollten uns eigentlich auch alles zu Fuß erkunden.
An Deiner Stelle würde ich den Deiner Freundin versprochenen einen Tag ohne Kamera am ERSTEN Tag machen. Statt Kamera nimmst Du da Diktiergerät oder PDA mit, um Dir Notizen zu machen, an welchen Stellen Du mit welcher Linse Fotos machen willst. Den Abend kannst Du mit Stadtplan und Notizen zubringen, um die Fototouren der nächsten Tage schleppgünstig zu planen ;)

Wenn Du noch nicht so lange mit der Frau zusammen bist, nimmst Du statt Diktiergerät/PDA einen Notizblock mit Kugelschreiber. Wenn Du sie ganz lieb hast, schenkst Du ihr eine Kompakte, damit sie selber beschäftigt ist.

Sie hat bereits ne Kompakte :) und Spaß am fotografieren hat sie auch. Und das allerbeste war, ich hatte sie falsch verstanden:
Gestern sagte sie noch, es wäre gut von mir, ihr einen ABEND ohne Kamera zu versprechen :D ...

Bin übrigens seit über 3 Jahren mit ihr zusammen (im Januar werden es 4 Jahre).

Trotzdem, ich weiß immer noch nicht, ob ich das 18-125mm mitnehmen soll oder nicht. Man muß es auch mal so sehen: Das 12-24 und das 50mm sind beides absolute Super-Linsen (damit meine ich es sind die besten, die ich besitze), das 18-125mm ist zwar ok, aber eher "mittelmäßig" im Vergleich zu den anderen beiden Linsen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten