• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

welche Objektive für meine Canon EOS 70D

Otti62

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine EOS 70D mit dem 18-135 mm IS / STM Objektiv.
Da ich mit der Bildschärfe etwas unzufrieden bin möchte ich mir neue Objektive zulegen.
Meine bevorzugten Fotomotive sind allgemeine Motive, Landschaftsfotos und ein Großteil wird mein Hobby sein das bauen und fliegen von Modellflugzeugen.
Der Brennweitenbereich sollte von 15 - 300 mm reichen.

In meine engere Auswahl kamen jetzt folgende Objektive:

Canon EF-S 10-18 mm F/4.5-5.6 STM IS
Canon EF-S 10-22mm f3.5-4.5 USM
Canon EF-S 15-85 mm F/3.5-5.6 IS USM
Canon EF 17-40 mm F/4 L USM
Canon EF 24-70mm 1:4 L IS USM
Canon EF 24-105 mm F/4 L IS USM
CANON EF 70-300mm f/4-5,6 L USM

Als erstes möchte ich mir ein Standardzoom zulegen, dann ein Telezoom und als letztes ein Weitwinkelzoom.

Was könnt Ihr mir empfehlen??

Gruß Dieter

Als erstes möchte ich mir ein Standardzoom zulegen ...

EFs 17-55/2.8 IS USM (oder ein vergleichbares von Sigma oder Tamron)
oder ggf. das EFs 15-85 ... das solltest du aber ausprobieren, es kann sein,
dass dich dessen Bildqualität auch nicht überzeugt.

All zu große Qualitätssprünge wirst du mit kaum einem Zoom machen.
Vielleicht zeigst du mal ein Beispielbild mit Exifs, bei dem du nicht zufrieden mit der Schärfe bist ? Evt. hat die Unzufriedenheit ja auch andere Ursachen.

@ Otti62

Als erstes möchte ich mir ein Standardzoom zulegen, dann ein Telezoom und als letztes ein Weitwinkelzoom.

Wie RainerT schon sagte, ein Canon 17-55 2.8 oder ein vergleichbares von einer Fremdfirma.

Canon EF 17-40 mm F/4 L USM

Sehe ich absolut keinen Sinn drin! Kann ein Standardzoom für APS-C besser, außer du möchtest in absehbarer Zeit auf KB wechseln.

CANON EF 70-300mm f/4-5,6 L USM

Wie oft wirst du das Objektiv brauchen? Muss es dafür unbedingt das L von Canon sein, würde da nicht vielleicht auch das Tamron 70-300 VC reichen?

Wolf

Womit genau bist Du beim 18-135 STM unzufrieden? Ich finde es von der Auflösung her ebenbürtig oder sogar etwas besser als das 24-105 L (wobei mir der Schärfeeindruck des 24-105 wegen seines guten Kontrast und seiner schönen Farben besser gefallen hat). Schärfer ist das in Deiner Liste nicht aufgeführte 18-55 STM, es ist sogar am Rand besser. Und so richtig scharf (zumindest in meiner Objektivsammlung) sind nur das 60er Makro und das 135 L.

Eventuell hast Du beim 18-135 ein Ausreißer-Exemplar erwischt?

Auf Photozone.de findest Du Objektivtests mit Angaben zur Auflösung.

Bevor Du dir neue Objektive zulegst solltest Du erstmal klären ob die Linse die Ursache ist.

Zeig doch mal ein paar Beispielbilder mit vollständigen Exifs.

Gruß Andi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten