• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welche Objektive für Hochzeitsfotografie?

schnullerpiraten

Themenersteller
hallo,
ich fotografiere oft hochzeiten, zur zeit noch mit einer nikon F100.
jetzt will ich auf eine dslr umsteigen, vielleicht eine Fuji s3pro....
dazu suche ich zwei neue objektive (zoom).
es sollten ein (echtes) weitwinkelzoom und ein leichtes telezoom sein, so daß der bereich vielleicht von 18-105 mm (in kb) abgedeckt ist.
Aufgrund der Preise kommen für mich nur Objektive von Tokina, Tamron oder Sigma in frage.

Wer kann mir hier fundierte kaufentscheidungen geben?

Ach...noch was:
wie kann ich testen, ob ich, wenn ich ein Objektiv habe, dieses auch keine fehler aufweist, wie sie hier im forum immer wieder beschrieben werden?
Meine, ob das Objektiv auch wirklich richtig scharf stellt usw.?

guten morgen,
ich kann dir für die fuji leider keinen objektiv tipp geben, was mir aber gerade auffiel, dass du nur bis 105mm (kb) gehen willst. ich habe schon ein paar super hochzeitsaufnahmen gesehen, die alles andere als "normal" waren und mit einem tele von ca. 200-300mm (kb) und dem entsprechenden abstand aufgenommen wurden. somit "belästigst" du die hochzeitsgesellschaft nicht und sie wirken natürlicher, somi gelingen dir vielleicht schnappschüße, die das wirkliche feeling einer hochzeit zeigen. nur mal so als denkanstoß. weiß nicht ob hier schonmal jemand damit erfahrung gemacht hat. natürlich dürfen die klassischen aufnahmen nicht fehlen.
stefan
www.fotoreflex.de

Also ich fand einen grossen Zoombereich immer sehr praktisch und habe ein 35-135 benutzt...dh an der DSLR müsstest Du ein 24-85 nehmen.

soviel ich weiss gibts da ein nettes Nikon 24-120 VR ...das hat auch noch Stabilisierung.

18mm finde ich (vor allem wenn das noch KB Adäquat sein soll) nicht für sinnvoll, selbst für grosse Gruppen ist ein 35er (also 24) besser, weil dann auch noch die Personen in den Ecken eine normale Kopfform haben, maximal würde ich auf ein 28er (also 18mm) gehen.

Nun gibts da ein nettes Teil von Sigma, das ist ein 18-125, das finde ich von der Qualität her auch gut, das unter 300 Euro kostet.

Allerdings verstehe ich denn Sinn einer 2500 Euro Kamera nicht, die man mit Billigoptiken bestücken will.

hallo,
vielen dank für die beiträge.
wegen der von euch angesprochenen brennweiten habe ich folgende vorstellungen:
gruppenaufnahmen mache erst ab ner 50'er kb brennweite, also nicht mit nem weitwinkel.
ein telezoom von nikon, das 70-200/2,8 habe ich, so daß ich dieses vmtl. auch an einer dslr weiterverwenden könnte. habe gelesen, daß es bei teles nicht so drauf ankommt, ob es eines für eine analoge kamera ist.
das weitwinkel brauche ich hauptsächlich für übersichtsaufnahmen in kirchen, standesämtern und daher ist hier eine große anfangslichtstärke von nöten, also so etwas um die 2,8.
das 2. zoom, also meine "arbeitstier", sollte ein leichtes weitwinkel und ein leichtes tele haben, natürlich auch mit einer duchgehenden 2,8 lichtstärke, damit man mal ein stück weiter weg gehen kann und auch den klassischen portraitbereich von 90 mm abdeckt.

so....kann mir nun noch jemand ein paar vorschläge machen, ich wäre euch sehr dankbar!!!!

Ah, so macht das natürlich Sinn :)

Das Telezoom habe ich schon an einer DSLR gesehen, es bot eine ausgezeichnete Bildqualität.

Hallo,
wenn ich von mir selber ausgehe, so mache ich bei Hochzeiten 80 Prozent der Aufnahmen mit dem 24-70/2,8L, 10Prozent mit dem EF-S 10-22 und restlichen 10 Prozent teilen sich das 70-200/2,8L (an der zweiten Kamera) und das 50/1,4. Das ganze mit 1,6 Crop.
Vor dem 10-22 hatte ich ein 17-35/2,8, zwischen 17-22mm verzeichnet das 10-22er klar weniger, so das es auch gut für Kleingruppen in Innenräumen genommen werden kann. Die Lichtstärke hat sich bei diesem Brennweitenbereich als nicht so wichtig herausgestellt, aber ab 35mm möchte ich 2,8 nicht missen.

huhu, ich habs auch mit verschiendenen Objektiven versucht,
Sigma 15-30, Tamron 28-75 2.8, Nikon 35-70 2.8, Sigma 12-24, Nikon 12-24,....
zu guter letzt hab ich dann doch das 17-55 2.8 (KB 25.5 - 82.5) genommen. Ist spitze.

Grüße, Chris

Sorry, hab gerade gelesen das du mit Nikon fotografierst, aber ich denke bei den Brennweiten tutu sich nicht so viel.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten