• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Objektive für Alpha 100

Mantis1312

Themenersteller
Hallo.

Will mir ein paar weitere Objektive kaufen, um mehr mit meiner Kamera anzufangen.

Momentan habe ich eine Sony A100 mit einem Sigma 180mm F3.5 APO Macro If. Jetzt suche ich weitere Objektive für insgesamt ca. 1000 Euro.

Gebraucht oder neu ist mir eigentlich egal...Hauptsache sie funktionieren einwandfrei!

Objekte die ich fotografieren will:
Architektur, Blumen, Landschaft, Tiere und Sport(Hockey und Rudern)

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
LG Mantis1312

Sport: ein 70-200 2.8 (v.a. für Hockey! fürs Rudern tuts auch ein Tamron 70-300 USD zB)

Blumen: da hast du ja bereits ein tolles Makro am Start :top:

Architektur und Landschaft: ich würd mir das Tamron 17-50 2.8 holen :top:

Solltest du ein UWW auch noch brauchen, wird sich das budget-technisch leider nicht mehr ausgehn ;)

Für Landschaft und Tiere reicht die a100. Aber für Sport wirds grenzwertig. HighISO ist schlecht und der AF langsam. Je nach Gewichtung der genannten Dinge würde ich eher in nen neuen Body investieren.

Danke für die Antworten.

@mrHiggins: An eine neue Kamera habe ich auch schon gedacht... Konnte das Objektiv mit Kamera in neuem Zustand für 190Euro kaufen.

Mantis1312

Das Objektiv würde ich vermutlich behalten.

Das Problem wird das Budget sein:

Kamera: a57 oder 65 = 630

Landschaft: Tamron 17-50f2,8 = 300

Hockey: Tamron 70-200f2,8 = 600

Wenn du Hockey nicht oft fotografierst könnte man auch erstmal auf das lichtstarke Tele verzichten. Das 180er makro ist für Tele ja schon relativ lichtstark und bis 50mm hast du dann das Tamron 17-50

WERBUNG
Zurück
Oben Unten