Hi, dankes fürs Öffnen.
Also der Urlaub ist nun vorbei. Ich hatte die folgenden Linsen mit: 9-18, 17/2.8, 40-150/4-5.6 und das alte OM Zuiko 50/3.5 Makro. Effektiv genutzt habe ich alle außer das Makro. Das Makro hatte ich tatsächlich einmal im Jardim dos plantas aromaticas drauf, dort sind viele Monarchfalter, aber die sind so groß, dass man dafür eigentlich kein Makro braucht - das Tele wäre besser gewesen. Am häufigsten habe ich das 9-18 und das 17mm genutzt. Weitwinkel ist das was man dort am ehesten braucht für die Landschaften. An Madeira sind mit Abstand die Landschaften am interessantesten. Für die Pflanzen und Blumen dort braucht man auch nicht wirklich ein Makro, weil sie recht groß sind. Eine lichtstarke Festbrennweite im "Normalbereich", d.h. zwischen 17 und 25mm ist aber nicht schlecht wegen Bokeh. Auf jeden Fall ist auf Madeira eine leichte Fotoausrüstung sehr praktisch weil es überall ziemlich steil bergauf bzw. bergab geht. Stativ hatte ich nicht mit und hätte ich auch ziemlich nutzlos gefunden. Ich hatte mir gedacht das Stativ wäre für die Ponta de Sao Lourenco gut gewesen aber fehlanzeige: Der Wanderweg ist auch dort oft ziemlich steil und v.a. ist es dort sehr windig. Also wenn man schon ein Stativ dorthin mitnehmen will sollte es ein möglichst schweres sein

Insgesamt ist die Ponta de Sao Lourenco aber leider nicht so optimal zum Fotografieren da ständig Touristen im Bild sind.
Sehr praktisch sind auf Madeira ND-Filter da das Licht sehr stark ist. Ich hatte fast immer einen ND4-Filter drauf - quasi als Schutzfilter. Polfilter hatte ich auch mit, aber irgendwie war keine Gelegenheit zum Anbringen. Kann man mitnehmen.
Alternativ kann zu UWW und Festbrennweite könnte man auch nur ein gutes Zoom wie das 12-40 oder Pana-Leica 12-60 mitnehmen.
Tele habe ich verhätnisäßig wenig verwendet, aber für die Delfine/Wale war es nötig. Supertele hätte dafür aber auch nicht geschadet.
So. Irgendelche Kommentare?
LG aus Wien
b