• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Objektiv?

rajat

Themenersteller
habe mir neulich einen Eos 550D gekauft, muss sagen das ich anfänger bin !

dazu habe ich noch den EFS-18 - 55mm erworben, mir reicht die Brennweite nicht.

kann mir jemand ein objektive empfehlen was ca. 150-200€ kostet.

und hat jemand schon erfahrung mit IS (Bild stabilisator) modelle gemacht?
macht es sinn meinen 18-55mm zu verkaufen und IS18-55mm zu kaufen.

--------------------------------
andere problem, ich habe schon 3unterschiedliche speicher karten ausprobiert class6 aber mein DSLR nimmt so ca. 30mb auf und dann geht die aufnahme led aus.

bei niedriger auflösung ist dies kein problem.
liegt das wirklich mit speicher zusammen ?

welche speicherkarte sollte man kaufen class 10 oder besser flash ?

ich danke schon im vorraus

AW: Welche Objektiv ?

dazu habe ich noch den EFS-18 - 55mm erworben, mir reicht die Brennweite nicht.

welche brennweite hast du denn im sinn? willst du näher hin zoomen oder weiter weg?

Canon 55-250mm IS ist für das geld ne top linse, hat auch nen Bildstabilisator der hier wohl (wenn man keine größe lichtstärke hat) fast unverzichtbar ist

macht schon sinn, die bilder verwackelt bei schlechtem licht nicht ganz so schnell, auserdem ist das modell mit IS ein neu überarbeitetes und auch ohne den IS von der abbildungsqualität etwas besser

PS: nächstesmal bei Canon posten, ist keine allgemeine Frage...

Das Objektiv das du hast ist wirklich nicht das beste. leider wissen das auch die meisten daher bekommst du kaum geld dafür. sei es hier oder bei ebay... das mit IS wäre da schon besser.

Da du Anfänger bist und sicher nur ein Gelegenheitsknipser bist und keinen festen Interessenbereich hast kann ich dir zu einem Allrounder raten. Die Dinger machen Spaß und man muss niemals das Objektiv wechslen.
Ein ganz gutes wäre zB das SIGMA 18-200 F3,5-6,3 DC
oder sofern du das 18-55 behalten möchtest ein Canon 55-250 1:4-5.6 IS
Und da alle guten Dinge 3 sind evtl noch ein Tamron. Die haben allerdings in dem Preissegment eine größere Auswahl aber der Brennweitenbereich ist der gleiche

Es gibt eigentlich nur 2 Situationen in denen man einen IS NICHT braucht. zum einen bei der Blitzfotografie im Studio und bei der Sportfotografie, da der IS teilweise die Auslösegeschwindigkeit verzögern kann...
Sonst macht er aber eigentlich immer Sinn. Kosten aber auch immer einen saftigen Aufpreis. Da kann man bei den hochwertigen Canon Obejektiven gerne mal das doppelte hinlegen.

Wenn du das Geld hast...
Tamron 17-50mm Objektiv (gebraucht ca. 220 Euro) und das Canon 55-250mm mit Stabi für gebraucht ca. 180-200 Euro. Sind beides richtig gute Linsen (für den Preis) und du wirst viel Freude damit haben! Für knapp 400 Euro...

Oder wenn es universal sein soll,dann vielleicht das Tamron 18-270mm!
Das deckt so ziemlich alles ab,hat für einen Anfänger eine gute Leistung und einen gut arbeitenden Stabi. Gebraucht ca. 300 Euro.

Der Bildstabilisator hilft dir bei längeren Brennweiten nicht zu verwackeln, was bei deinem jetzigen Objektiv nicht das Problem sein sollte, da der Brennweitenbereich noch sehr klein ist. Ein weiterer Vorteil des Bildstabilisators ist, das du längere Verschlusszeiten einstellen kannst.

Das Problem was ich sehe ist, dass du das 18-55mm ohne IS nicht so gut verkauft bekommst da du für wenig geld schon eins mit IS bekommst. Würde lieber das jetzige behalten und das Geld in ein anderes investieren.

zu deiner Frage mit dem Objektiv bis 200€:

Canon EF-S 4-5,6 55-250 IS
Sigma 3,5-6,3 18-200 DC OS HSM (OS= Optical Stabilizer)
liegen zwar was drüber aber aber unter 200€ bekommst du kaum eins mit Bildstabilisator

WERBUNG
Zurück
Oben Unten