• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Nikon-Objektive haben das Plastik-Bajonett?

Ulrich56

Themenersteller
Hallo,

gibt es irgendwo eine Zusammenstellung, welche Objektive ein Plastik- und welche ein Metallbajonett haben?

Hi,
meines Wissens nach:

18-55
18-135
18-140
55-200
Alles Nikon und AF-S, das 18-135 ist immer ohne "Wackeldackel VR", die Anderen mit/ohne VR.

Ergänze:
35-80 AF-D

;)

Gruß, H.-C.

Danke. Damit steht fest, welche Objektive ich mir niemals zulegen werde; Plastikbajonett ist für mich ein No-Go.

Ich habe mich vor vielen Jahren für das Nikon SLR-System entschieden, weil mir auch die "Wertigkeit" des Equipments wichtig war. Das Plastikbajonett gefällt mir aus diesem Grund einfach nicht. Das soll keine Abwertung dieser Objektive sein (eine Zeit lang verfügte ich mal über das AF-S 55-200 DX und habe damit gute Fotos geschossen), sondern ist lediglich meine persönliche Meinung.

Ich habe mich vor vielen Jahren für das Nikon SLR-System entschieden, weil mir auch die "Wertigkeit" des Equipments wichtig war. Das Plastikbajonett gefällt mir aus diesem Grund einfach nicht. Das soll keine Abwertung dieser Objektive sein (eine Zeit lang verfügte ich mal über das AF-S 55-200 DX und habe damit gute Fotos geschossen), sondern ist lediglich meine persönliche Meinung.

Für mich schwer nachvollziehbar. Ist doch ein Teil das Du weder siehst noch anfasst. Ich habe seit 5 Jahren das 18-105 und kann keinerlei Nachteile gegenüber Metal feststellen.

Ich habe mich vor vielen Jahren für das Nikon SLR-System entschieden, weil mir auch die "Wertigkeit" des Equipments wichtig war. Das Plastikbajonett gefällt mir aus diesem Grund einfach nicht.

Du hast z.B. ein 18-70 mit Metallbajonett. Das Bajonett ist hier "wertig" und der AF verdammt schnell. In Sachen Optik ist aus meiner Sicht aber sogar das 18-55 besser (schärfer, mehr Kontrast, weniger Verzeichnung).

Oder nehmen wir doch mal Dein 35´er. Es hat ein Metallbajonett und fühlt sich dennoch komplett nach Plastik an. Dennoch mal vom lahmen AF und der Verzeichnung abgesehen ein herrliches Objektiv.

Die Wertigkeit sagt wenig über ein Objektiv aus.

Zum Thema Plastikbajonett, ich hatte ab und zu Kontaktprobleme mit meinem 18-105 wenn ich die Kamera nur am Objektiv gehalten hatte oder es im Rucksack auf der Kamera war, das ist bei einem Metallbjaonett noch nie passiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten