• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Nikon D50 oder D80 ???

tigerchrissi

Themenersteller
Hallo,

ich will mir dem nächst eine Nikon kaufen. Und wollte eure Meinung hören welche Nikon besser ist. Denn wie ich hier schon mal geschrieben habe. Habe ich eine SPR-Kamera Nikon F-801 und dazu gehörige Objektive plus Blitz SB-24. Die ich auch weiter benutzen möchte und mit Erfolg auch gehört habe das es geht.
Nun stehe ich vor zwei Kamera und weiss nicht was ich nehmen soll. Bitte sag mal eure Meinung..... Ich mache viel Natur Aufnahmen z.b. Blumen.

Beide sind ok. Vergleiche die Funktionen!

Falls das, was Dir wichtig ist bei beiden vorhanden ist, spare die Mehrausgaben für die D80 als "Anzahlung" für das 105 VR (Blumen).

Hmm, schwere Frage. Ganz andere Preisklasse. Fotos machen beide gute, am besten zum Fachhändler gehen und begrabbeln. Dann kannst du entscheiden, bei welcher Du einen stärkeren Kaufzwang verspürst :p
Die D70(s) würde übrigens genau dazwischen liegen.

Und wollte eure Meinung hören welche Nikon besser ist.
Nun stehe ich vor zwei Kamera und weiss nicht was ich nehmen soll. Bitte sag mal eure Meinung..... Ich mache viel Natur Aufnahmen z.b. Blumen.

1. Besser: D80 (ist doch logisch)

2. Was du nehmen: Was brauchst du? Es gibt Tabellen, die beide genau vergleichen. Oder hier mal suchen ...

3. Wieviel Geld hast du? Wenig: Nachdenken. Viel: D80

VG Java

Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken, "aufzusteigen". Momentan habe ich noch die D50 im Einsatz, eventuell wäre aber auch ein Umstieg auf die D80 möglich.

Mich würde jedoch interessieren, ob ich meine vorhandenen Objektive (Sigma) ebenfalls an der D80 nutzen kann, oder ob ich mir dann neue kaufen müsste.

Kann mir einer diese Frage beantworten?

Was ist es den für ein Objektiv?, aber prinzipiell müsste alles was an der D50 läuft auch an der 80er laufen. Auch mit den gleichen Einschränkungen

mfg
Florian

Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt. Habe die D50.
Für mich waren die entscheidenden Argumente die für eine D80 sprechen würden:
1. Masterblitzsteuerung
2. Mini-Spiegelvorauslösung
Nachteile:
1. Preis
2. eigentlich geringe Aufwertung meiner D50 (die 10mp interessieren mich nicht)

Am Ende bin ich dann zu dem Schluss gekommen das meine D50 noch eine Zeit lang ihren Dienst tun muss. Der Aufpreis ist für beides einfach zu hoch. Die Blitzsteuerung wäre zwar toll, kann ich aber umgehen. Die SVA würde ich zwar brauchen können, aber nicht so oft das es sich lohnt.

Hätte ich heute dagegen die Wahl zwecks Einstieg würde ich die D70s nehmen. Hat zwar keine SVA aber die Blitzsteuerung ist vorhanden.

Ich habe es einfach mal gewagt und mir die D80 zusammen mit dem 18-135mm Objektiv gekauft. :cool:

Mal sehen, was die Tests bringen werden. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten