• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Neuheit findet ihr am interessantesten?

Welche Neuheit findet ihr am interessantesten?

• Nikon D3100: Leicht und mit FullHD und Video-AF, rauscharme 14 MP, 500 €

Stimmen: 3 1,6%
  • Nikon D7000: Super AF, robustes Metallgehäuse, Iso25600 bei 16 MP, Video-AF, 1200 €

Stimmen: 36 19,6%
  • Panasonic GH2: Superschneller Kontrast-AF bei Video, 18 MP, ca. 950 €

Stimmen: 9 4,9%
  • Sigma SD1: Sagenhafte 3x15,3 MP, also 46 MP Auflösung, schneller AF, Preis??

Stimmen: 23 12,5%
  • Olympus E-5: Robust, 12 MP, schneller AF, 1700 €

Stimmen: 7 3,8%
  • Fuji X100: Kompakte mit APS-C-Sensor, festes Pancake, Blende 2,0, Hybridsucher, Classiclook, ~950 €?

Stimmen: 39 21,2%
  • Leica M9 Titan, Titangehäuse und Vollformat für 22000 €

Stimmen: 4 2,2%
  • Sony A33/A55: Klein+leicht, Video-Phasen-AF, top EVF, GPS, Panorama, 650/750 €

• Sony A560/A580: QuickLive-AF, Iso25600 mit Multiframe, 15-Punkt-AF, 650 bzw. 800 €

Stimmen: 2 1,1%
  • Leaf Aptus II: Mittelformatkamera mit 80 MP, 24000 €

Stimmen: 4 2,2%
  • Canon 60D: 18 MP, Schwenkmonitor, 1150 €

Stimmen: 23 12,5%
  • FinePix Real 3D W3: 3D-Kamera mit 3,5" Display und HD-Video, 449 €

Stimmen: 2 1,1%
  • Pentax K5: 16 MP, wetterfest, Iso 25600, 1450 €

Stimmen: 11 6,0%
  • Pentax K-r: 12 MP, Iso 25600, 750 €

Stimmen: 1 0,5%
  • Pentax 645D: 40 MP, Mittelformat

Stimmen: 14 7,6%
  • Samsung NX100: Kompakte Systemkamera, top Pancake-Objektive

• Umfrageteilnehmer
    184
Wenn ich "am interessantesten" mit "könnte mal den Weg zu mir nach hause finden" gleichsetze, dann waren die mir bekannten Neuheiten der PK für mich eine große Enttäuschung.

Die X100 könnte so toll sein, aber würd ich mir für rund 1000€ eine Kamera mit (erwartet) guter BQ, aber fest verbautem FB-Objektiv antun? :confused:

Canon und Nikon hatten echte Gähner am Start. Die 60D als Weiterentwicklung mit Beschnitt und das enttäuschende 10-15 Fish ... bah! Auch bei Nikon hab ich von nix gehört, das mich umhauen würde.

Sony kommt für mich nicht infrage; nicht, weil ich die Produkte schlecht fänd, sondern weil ich die Firma unmoralisch empfinde.

Also schiele ich etwas neidisch zu Pentaxens K-5 und Olympus' E-5. Ein Systemwechsel kommt für mich zurzeit nicht infrage, aber für die Pentaxianer und Olympioniken freu ich mich! :top:

Obwohl ich mit meiner Pentax K-x sehr zufrieden bin schiele ich immer wieder zu den größeren Brüdern ;)

Daher ist für mich die K5 das interessanteste Neuheit. Aber auch die neue FB von Pentax (35mm f2.4). Mal gucken, ob ich dieses Jahr brav war und der Weihnachtsmann mit einem großen Geschenkt aufwarten kann :angel:

Ich habe in der Umfrage übrigens einen Fehler gemacht. Die Pentax K5 geht nicht nur bis Iso 25600, sondern bis 51200. Ändern kann ich das in der Umfrage nicht mehr, oder?
Bei Pentax finde ich 35/2,4 eigentlich recht mager. Sony und Nikon haben da für das Geld 1,8er zu bieten. Das Pentax-Teil ist nur etwas leichter (50 bis 80 Gr.).
j.

Von NIK Software die HDR Efex Pro scheinen auch interessant.
Mit Silverefex und Vivezza bin ich sehr zufrieden - tolle Bedienung und gut regulierbare Effekte. Bei Photomatix fehlt mir etwas die einfache überschaubere Bedienung - von dem her könnte die NIK Software da wieder mal zusagen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten