• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter welche ND Filter statt Fader ?

bountybob

Themenersteller
Hallo,

ich versuche derzeit leider vergebens online einen Heliopan ND Fader auf 58mm zu bekommen, scheinbar aktuell nichts lieferbar !

Denke nun über qualitativ vergleichbare Filter nach.

Kann mir hier jemand etwas empfehlen ? Wie viele bzw. welche Stärke sollte man nehmen ? Der Heliopan Fader wird ja allgemein hochwertig eingestuft.

Nutzen möchte ich die Filter an meiner 600d auf dem 18-55mm Kit , 50mm 1.8 und einem 50-20mm Objektiv.

Danke
Bob
 
Hallo,
hier ist er lieferbar: http://www.fotomayr.de/webkat98/index_fi.htm

Du kannst aber auch einen größeren nehmen und einen Reduzierring verwenden: http://www.fotomayr.de/webkat98/index_fi.htm

Das hat den Vorteil wenn du mal ein "größeres" Objektiv kaufst (z.B. 25-105 mit 77mm Durchmesser), kannst du den Filter auch noch verwenden.

Gruß
TR3

PS: Ich habe den Vario-Heliopan und möchte keinen anderen mehr :)
PPS: Durch meine Recherche bei Fo.....M..yr habe ich gesehen, dass der Filter nun auch in 82mm Durchmesser erhältlich ist. Da ich auch mit dieser Objektivgrösse arbeite kann ich mir vorstellen meinen 77mm Vario Heliopan zu verkaufen. Bei Interesse einfach eine PN schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch etwas zu der Ursprungsfrage des TO beitragen.
Ich habe mich durch gefühlt unendliche Foren gewühlt und bin letztendlich nach Monaten auch auf den einzigen verbleibenden Filter gekommen, der momentan als der beste variable Graufilter international gilt, der Heliopan Variograu 0.3-1.8 in SLIM (82mm).
Ich kaufte ihn für 230,-€ und testete ihn eine Woche lang auf Mallorca. Er ist wirklich super, keine Vignettierung am Vollformat 16mm, also auch für Crop geeignet. Ich kaufte auch einen Redzierring sodass ich ihn am 77mm Gewinde nutzen konnte. Das wiederum erzeugt eine leichte Vignettierung, egal, nicht schlimm.
Jetzt zum wesentlichen Problem. Der variable Graufilter soll von 0.3 (-1 Blende) bis 1.8 (-6 Blenden) arbeiten. Tut er aber nicht.
Schon ab der Skala Nr.9, was lt. meinen Tests ca -3 Blenden sind, leichte Abschattungen vom Rand ins Bild kommend, ab Nr. 10 (ca. -3 1/2 Blenden) deutlich sichtbar im Bild. Also ist dieser Filter nur -1 bis -3 Blenden nutzbar. Blende 4 bis 6 waren nicht zu gebrauchen.
Weiter gehts...... leider....
Zuhause angekommen habe ich mir einen zweiten Filter schicken lassen und mit meinem ersten verglichen. Das gleiche Ergebnis, die Belichtungszeiten variierten sogar zum ersten um 1/3 Blendenstufen. (F9 zu F10)
Ich werde beide Variograufilter leider wieder zurück schicken.
Meine ganz persönliche Lösung ist kein "Fader".
Ich nutze seit langem das Lee Filtersystem. Lee bietet hervorragende Graufilter als Scheiben, die "ProGlass" ND Serie. Im Vergleich zu den Verlaufsfiltern sind diese aus Glas und absolut farbneutral. Es gibt von Lee einen 0.6 (2 Blenden) und einen 0.9 (3 Blenden). Beides zusammen in einem Filterhalter (Lee oder Cokin Z-Pro) ergibt ein abschattungsfreies Ergebnis, welches ich leider nicht mit einem Fader erreichte.
Sollte es irgendwann einen "variablen" Graufilter geben, der auch wirklich 6 Blenden schluckt, dann probiere ich es gerne nochmal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten