Mellemie
Themenersteller
Hallo liebes Forum,
ich bin auf den Fragebogen zur Kaufberatung hier gestoßen und dachte mir, vielleicht kann ich hier gute Beratung finden.
Ich habe versucht mich mit Testberichten, Bestenlisten usw. im Internet schlau zu machen und bin heute auch mal durch Saturn geschlendert, aber ich bin ziemlich überfordert von der Auswahl. Ich bin nämlich absoluter Laie.
Also habt Nachsicht mit mir
Vielleicht bringt es ja dem einen oder anderen Spaß einer Ahnungslosen auf die Sprünge zu helfen und mir den Einstieg in die unendliche Welt des Fotografierens zu erleichtern.
Vielen Dank im Voraus!
Hier also der Fragebogen
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Reisen und in naher Zukunft konkret:
Tour im Südwesten Kanada und Nordwesten USA: Städte (Skyline auch bei Nacht), Landschaften, Whale Watching
Nepal-Trekking: Gokyo, Mt. Everest Base Camp etc. Landschaften, Flora und Faune, die Exkursions-Gruppe
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
etwa 500,00-600,00 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Olympus Stylus 1s, Sony Alpha 6000 (Streifzug durch Saturn)
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
An sich die Sony Alpha 6000, dafür habe ich aber nicht genug Fachwissen, mit nötigen Objektiven definitiv zu teuer und zu viel zu tragen. Online finde ich die Panasonic DMC-LX100 & FZ1000 und Nikon P900 sehr interessant. Des Weiteren finde ich Nikon toll
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Da in Nepal eine dreiwöchige Trekkingtour ansteht, sollte sie relativ leicht und klein sein. Daher die Tendenz zu einer Kompaktkamer, aber welche??
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[x] weiß noch nicht
sowohl, als auch
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
ich bin auf den Fragebogen zur Kaufberatung hier gestoßen und dachte mir, vielleicht kann ich hier gute Beratung finden.
Ich habe versucht mich mit Testberichten, Bestenlisten usw. im Internet schlau zu machen und bin heute auch mal durch Saturn geschlendert, aber ich bin ziemlich überfordert von der Auswahl. Ich bin nämlich absoluter Laie.
Also habt Nachsicht mit mir

Vielen Dank im Voraus!
Hier also der Fragebogen
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Reisen und in naher Zukunft konkret:
Tour im Südwesten Kanada und Nordwesten USA: Städte (Skyline auch bei Nacht), Landschaften, Whale Watching
Nepal-Trekking: Gokyo, Mt. Everest Base Camp etc. Landschaften, Flora und Faune, die Exkursions-Gruppe
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
etwa 500,00-600,00 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Olympus Stylus 1s, Sony Alpha 6000 (Streifzug durch Saturn)
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
An sich die Sony Alpha 6000, dafür habe ich aber nicht genug Fachwissen, mit nötigen Objektiven definitiv zu teuer und zu viel zu tragen. Online finde ich die Panasonic DMC-LX100 & FZ1000 und Nikon P900 sehr interessant. Des Weiteren finde ich Nikon toll
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Da in Nepal eine dreiwöchige Trekkingtour ansteht, sollte sie relativ leicht und klein sein. Daher die Tendenz zu einer Kompaktkamer, aber welche??
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[x] weiß noch nicht
sowohl, als auch
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.